Checkliste zum Studienstart

© Glenn Carstens Peters / Unsplash

So ein Studienanfang kann aufregend sein und kann verwirren. Deswegen haben wir von Studierenden eine Checkliste erstellen lassen, die Ihnen die wichtigsten Punkte, an die Sie am Anfang denken sollten, zusammenfasst. Die Liste ist als Anregung gedacht und natürlich individuell anpassbar. Bei Fragen helfen Ihnen die entsprechenden Services/Einrichtungen und Ihre Ansprechpersonen aus dem Studienfach gerne weiter. Frei nach dem Motto "Wer fragt dem wird geholfen!"

Was, wer, wie, wo und wann?

  • 1. Das Wichtigste zuerst: Semesterunterlagen/LeibnizCard

    LeibnizCard

    Ab Mitte September (Wintersemester) bzw. Mitte März (Sommersemester) wird Ihnen (je nach Einschreibedatum) Ihre elektronische Studierendenkarte LeibnizCard per Post zugesendet. Die LeibnizCard vereinigt die wichtigsten Funktionen, die Sie rund um den Uni-Alltag benötigen, bequem auf einer Karte:

    • Studierendenausweis
    • Semesterticket
    • Bibliotheksausweis (TIB/HOBSY)
    • Hochschulsport CampusCard
    • Bezahlfunktion Studentenwerk (MensaCard)
    • Bezahlfunktion Hochschulsport und Uni-Dienstleistungen
    • Schließmedium für Schließfächer und Garderobenschränke (TIB, Zentrum für Hochschulsport)

    Für die Ausstellung Ihrer LeibnizCard wird ein Foto benötigt. Dieses muss vor der Einschreibung elektronisch übermittelt werden:

    • Haben Sie sich für einen zulassungsbeschränkten Studiengang beworben, erhalten Sie die Informationen zum Fotoupload zusammen mit ihrem Zulassungsbescheid.
    • Haben Sie sich für einen zulassungsfreien Studiengang eingeschrieben, entnehmen Sie die Informationen zum Fotoupload direkt nach Abschluss der Onlinebewerbung Ihrem Antrag auf Immatrikulation (PDF-Formular).

    Erstsemesterstudierende erhalten eine bereits validierte LeibnizCard (die Validierung steht dann zu Ihrem zweiten Semester an).

    LUH-ID

    Zusammen mit der LeibnizCard erhalten Sie von uns Ihre persönliche LUH-ID sowie Ihr Initialpasswort, um sich für die Onlinedienste der Universität anmelden zu können. Heben Sie daher diese Unterlagen gut auf. Weitere Informationen zu den Onlinediensten finden Sie bei Tipp 9.

    Immatrikulationsbescheinigung

    Ihre Immatrikulationsbescheinigung können Sie sich selbstständig über unser Online-Portal ausdrucken.

    Semesterticket

    Das Semesterticket ist im Wintersemester ab dem 01.10. bzw. im Sommersemester ab dem 01.04. gültig. Weitere Informationen und ein Streckenplan sind auf der AStA-Seite zu finden.

  • 2. Vorkurse und Einführungsveranstaltungen Ihres Studiengangs besuchen

    Vorkurse werden von vielen Studiengängen (vor allem im MINT Bereich) angeboten - aber nicht von  allen. Die Teilnahme an diesen Vorkursen ist freiwillig, wird allerdings dringend empfohlen.

    Einführungsveranstaltungen werden von Lehrenden und Studierenden der Fakultäten angeboten. Alle Studiengänge haben Einführungsveranstaltungen - in der sogenannten Orientierungswoche (O-Woche).

    In den Vorkursen und den Einführungsveranstaltungen lernen Sie nicht nur Fachliches und Organisatorisches, sondern vor allem auch Ihre neuen Kommilitoninnen und Kommilitonen kennen. Ein Studium als Einzelkämpferin oder Einzelkämpfer zu absolvieren ist möglich, allerdings schwieriger als in einer Gruppe. Bauen Sie daher frühzeitig ein Netzwerk auf.

    Für internationale Studierende gibt es zusätzlich das Angebot, spezielle Orientierungstage zu besuchen.

    Ab dem 01.09. (für das Wintersemester) bzw. dem 01.03. (für das Sommersemester) finden Sie die aktuellen Vorkurse und Einführungsveranstaltungen im Online-Vorlesungsverzeichnis.

    Einführungsveranstaltung und Vorkurs verpasst?

    Sollten Sie Ihre Einführungsveranstaltung oder ihren Vorkurs verpasst haben, wenden Sie sich an die Fachberatung Ihres Studiengangs, damit Sie alle wichtigen Infos für einen guten Start erhalten. Die Kontaktdaten finden Sie unter Fachberatung.

  • 3. BAföG-Antrag stellen und ggf. eine Wohnung suchen

    BAföG-Antrag stellen

    Sobald Sie Ihre Zulassung erhalten haben, können Sie einen BAföG-Antrag stellen. Die Immatrikulationsbescheinigung reichen Sie dann bei Erhalt nach. Für den Beginn der BAföG-Zahlungen ist nämlich das Datum der Antragsstellung ausschlaggebend. Und nicht vergessen den Folgeantrag drei Monate vor Ende des Bewilligungszeitraumes beim Studentenwerk Hannover einzureichen.

    FAQs zum BAföG

    Wenn Sie weitere Fragen zum BAföG haben: Das Studentenwerk Hannover bietet in der BAföG- und Sozialberatungsstelle Informationen zu Möglichkeiten der Studienfinanzierung (BAföG, Arbeitslosengeld, Sozialhilfe, Wohngeld, Studienkredite, Stipendien, Versicherungen, etc.).

    Hinweis: BAföG kann nur von deutschen Studierenden und anerkannten Flüchtlingen, die ein Studium aufnehmen, beantragt werden. Internationale Studierende (EU und Nicht-EU) können leider kein BAföG beantragen.

    Eine Wohnung/WG suchen

    Besonders zum Wintersemesterstart kann die Wohnungssuche frustrierend sein. Das Studentenwerk hilft Ihnen auch bei der Wohnraumsuche (z.B. Studentenwohnheime, Online-Wohnraumbörse, etc.).

    Zudem haben wir Ihnen Tipps zusammengestellt, Wohnraum in Hannover zu finden.

    Bei Umzug: Ummelden!

    Wenn Sie neu nach Hannover gezogen sind, sollen Sie sich bei einem der Bürgerämter der Stadt Hannover zeitnah an- bzw. ummelden.

    Hinweis für Studierende aus Nicht-EU Staaten: Sie müssen sich bei der Ausländerbehörde anmelden. Die Anmeldung ist außerdem wichtig, da Sie dadurch eine deutsche Steuernummer erhalten. Diese wird unter anderem dafür benötigt, wenn man ein deutsches Bankkonto eröffnen möchte.

    Mehr Informationen zu Visa und Behördengängen für internationale Studierende

  • 4. Gültige Ordnungen lesen & abspeichern und über Fristen informieren

    Es gibt je Studiengang entsprechende Prüfungs- oder auch Praktikumsordnungen. Es empfiehlt sich, diese auf der eigenen Festplatte gesammelt abzuspeichern, da sich Ordnungen im Laufe Ihres Studiums auch ändern können. Bei späteren Fragen haben Sie Ihre Ordnungen dann immer griffbereit.

    Prüfungsanmeldung und Fristen für die Anmeldung

    All diese Unterlagen finden Sie unter Prüfungsinfos & Fachberatung, so wie auch die Termine zu den Prüfungsanmeldungen und die Ansprechpersonen für den jeweiligen Studiengang. Eine Frist zu verpassen und damit an einer Prüfung nicht teilnehmen zu können wäre sehr ärgerlich und könnte unangenehme Konsequenzen haben. Informieren Sie sich daher frühzeitig über das jeweilige Verfahren in Ihrem Studiengang.

    Hinweis: Internationale Studierende, die lediglich eine „vorläufige Zulassung“ erhalten haben, müssen oft bestimmte Kenntnisse innerhalb eines gesetzten Zeitraums nachweisen. Welche Auflage sie erfüllen müssen, steht in ihrem Zulassungsbescheid. Sollte die Auflage nicht rechtzeitig nachgewiesen werden, droht den Studierenden die Exmatrikulation!

  • 5. IDM, LUH-ID, WLAN & Stud.IP aktivieren

    IDM und LUH-ID

    "IdM" steht für Identity Management der LUH. Hier können Studierende im zentralen Account Manager viele weitere Accounts rund um das studentische Online-Leben (wie WLAN, Cloud-Dienste, WebSSO und das Lernmanagementsystem) verwalten. Das IdM wird deshalb auch als Zentrale Login-Seite bezeichnet.

    Einen Zugang zum Account Manager erhalten Studierende über ihre LUH-ID.
    Beim Studienstart erhalten Sie nicht nur Ihre Matrikelnummer, die das ganze Studium über bestehen bleibt - genauso gibt es eine LUH-ID, mit der Sie Zugang zu vielen der zentralen IT-gestützten Diensten erhalten. Die LUH-ID bekommen alle Studierenden zusammen mit der LeibnizCard zugeschickt. Auf dem Begleitschreiben steht neben der LUH-ID auch das Initialpasswort, welches zur ersten Registrierung erforderlich und für ggf. später erforderliche Passwortrücksetzungen hilfreich ist. 

    Anleitung: Wie aktiviere ich meine LUH-ID?

    WLAN

    In fast allen Gebäuden und Bereichen der Universität haben Sie über LUH-WLAN Zugriff aufs Internet. Eine Anleitung zur Aktivierung und Einrichtung des Netzzuganges sowie einen Überblick über die Services von LUIS (Leibniz Universität IT Service) finden Sie im aktuellen Fragezeiten-Handbuch.

    Stud.IP

    Viele Veranstaltungen werden Sie online über Stud.IP belegen. Hier kommunizieren nicht nur Studierende untereinander, sondern auch die Dozierenden mit Ihnen. Eine Anleitung und eine Beschreibung aller Funktionen finden Sie ebenfalls in der aktuellen Broschüre "Noch Fragen".

    Noch_Fragen.pdf
    PDF, 10 MB
  • 6. Campus und Mensa besichtigen

    Einen Überblick über das Universitätsgelände bieten Ihnen die Campusrallyes, die die Fächer in der Orientierungswoche anbieten. Wenn es für Ihren Studiengang keine Campusralley gibt, bietet der StandortFinder/Wegweiser einen guten Überblick.

    In den Mensen und Cafeterien des Studentenwerks können Sie mit der LeibnizCard bargeldlos an den Kassen bezahlen. Hierfür ist keine zusätzliche Freischaltung notwendig.

  • 7. Bibliotheksausweis besorgen bzw. LeibnizCard freischalten

    Ihre LeibnizCard ist auch gleichzeitig Ihre Bibliothekskarte für die Technische Informationsbibliothek (TIB). Zur Aktivierung ist eine Freischaltung in der Bibliothek notwendig. Hierfür gehen Sie mit Ihrem Personalausweis bzw. einem Ausweisdokument und der aktuellen Meldebescheinigung zur Auskunft in einer der Bibliotheksstandorte. Die Freischaltung können Sie mit einer Neuregistrierung vorbereiten.

  • 8. Stundenplan erstellen

    Im Online-Vorlesungsverzeichnis finden Sie die entsprechenden Angebote an Lehrveranstaltungen, die den in Ihrerer Prüfungsordnung genannten Modulen zugeordnet sind. Für die meisten Kurse müssen Sie sich über Stud.IP anmelden (siehe Tipp 9).

    Wann erstelle ich meinen Stundenplan?

    Sie müssen Ihren Stundenplan nicht allein erstellen - um Ihnen das Ankommen zu erleichtern wird in den meisten Studienfächern innerhalb der Orientierungswoche der Stundenplan für das erste Semester gemeinsam erarbeitet. Noch ein Grund mehr, die Vorkurse und die Einführungsveranstaltungen zu besuchen!

    Sollten dabei Fragen offen bleiben, können Sie Ihrer Studien-/Prüfungsordnung Ihres Studiengangs entnehmen, welche Veranstaltungen Sie besuchen müssen.

  • 9. Semestertermine und Rückmeldefrist für das nächste Semester notieren

    Für jedes Semester muss der Semesterbeitrag gezahlt werden, dies nennt man "Rückmeldung". Die Rückmeldefrist, die Höhe des Beitrages sowie die Kontoinformationen erhalten Sie per E-Mail.

    Sollte diese E-Mail einmal verloren gegangen sein, finden Sie alle nötigen Informationen auch online.

    Unter Semestertermine & Vorlesungszeiten finden Sie zudem Infos zum Vorlesungsbeginn und –ende eines jeden Semesters.

  • 10. An 'Start Smart' teilnehmen

    Beim Start ins Studium stellen sich viele Fragen. Um schon vor dem eigentlichen Studienbeginn gut gerüstet zu sein, bietet die Zentrale Studienberatung und das Hochschulbüro für Internationales der Leibniz Universität Hannover allen Studienanfängerinnen und Studienanfängern die Studienstart-Reihe Start Smart an. Start Smart wird online durchgeführt und ergänzt die Vorkurse und Einführungsveranstaltungen der einzelnen Studiengänge. Sie bekommen so einen guten Überblick über alles Wissenswerte und viele Hilfen für einen gelungenen Studienstart an die Hand. Die Veranstaltungen richten sich sowohl an Bachelor- als auch an Masterstudierende, die neu an der Leibniz Universität Hannover sind.

    Achtung – für manche Veranstaltungen ist eine Anmeldung erforderlich.

  • 11. Lernstoff bewältigen und Prüfungen vorbereiten

    Viel Stoff, wenig Zeit? Die Lernwerkstatt der ZQS/Schlüsselkompetenzen gibt praktische Tipps zu Lern- und Arbeitstechniken sowie zur Semesterplanung und Prüfungsvorbereitung.

  • 12. Tools und Tipps für digitales Lernen und Studieren ausprobieren

    Der Einsatz digitaler Tools unterstützt das (Online-)Studium an der LUH. Verschaffen Sie sich einen Überblick, welche digitalen Angebote zum Lernen und zur Organisation des Studiums genutzt werden können.

  • 13. @uni_hannover auf Instagram folgen für News und Einblicke ins Studium

    Folgen Sie dem Instagram Account der Universität Hannover und verpassen Sie keine wichtigen Infos mehr! Außerdem erhalten Sie Einblicke in den Studienalltag und Termintipps zu Veranstaltungen... und noch vieles mehr unter www.instagram.com/uni_hannover

  • 14. Angebot vom Hochschulsport checken

    Beim Hochschulsport gibt es viel zu entdecken! Mit über 100 Sportarten in mehr als 700 Kursen ist für Sie bestimmt etwas dabei.

    Die Anmeldung für die Sportkurse und weiteren Angebote beginnt immer kurz vor Semesterstart. Viele Angebote beim Hochschulsport sind sehr beliebt, weswegen sich ein Blick ins Sportprogramm vorzeitig lohnt, um sich rechtzeitig online anzumelden.

    Praktischerweise ist die LeibnizCard nicht nur für die Schließfächer in der TIB und zur Ausleihe von Fachliteratur gut und wichtig, sondern sie ist auch zeitgleich Ihre SportCampusCard.

  • 15. Freizeit gestalten und Kontakte knüpfen

    Um einen Ausgleich zum Lernen zu bekommen, andere Studierende kennenzulernen oder um einfach einmal „über den Tellerrand“ zu blicken, gibt es an der Leibniz Universität Hannover und in der Region Hannover viele  verschiedene Möglichkeiten.

    An der Leibniz Universität Hannover haben wir zudem eine Vielzahl von studentischen Initiativen und Gruppen die das Universitätsleben sehr bereichern.

    Auch beim Hochschulsport gibt es viel zu entdecken! Mit über 100 Sportarten in mehr als 700 Kursen ist für Sie bestimmt etwas dabei. Praktischerweise ist die LeibnizCard nicht nur für die Schließfächer in der TIB und zur Ausleihe von Fachliteratur gut und wichtig, sondern sie ist auch zeitgleich Ihre SportCampusCard.

    Ein besonderes Angebot zum interkulturellen Austausch bietet das Hochschulbüro für Internationales mit dem Study-Buddy-Programm.

  • 16. Ermäßigungen nutzen

    Mit einer aktuellen Immatrikulationsbescheinigung sind zahlreiche Ermäßigungen zu erhalten, zum Beispiel für Theater, Oper, Kino, Museen, Volkshochschulkurse und sogar bei manchen Dienstleistern wie Mobilfunkanbietern. Mit einem internationalen Studentenausweis (ISIC- Card) - erhalten Studierende ähnliche Ermäßigungen auch im Ausland und ggf. auch für Flugreisen. Es lohnt sich also immer, nach einem Rabatt für Studierende zu fragen! Das Studentenwerk Hannover hat euch eine Übersicht erstellt.

    Hausmarke

    In Hannover gibt es für Studierende außerdem die Vorteilskarte Haus­marke. An der Rabattaktion beteiligen sich über 100 Geschäfte, Dienstleister, Kneipen, Restaurants, Clubs, Discos, Museen, Theater, Schwimmbäder, Fitness-Center, usw. Ob Rabatt oder Prozente, Nachlass an der Abendkasse oder freier Eintritt – mit der Hausmarke können Studierende viel Geld sparen.

  • 17. Unisprache lernen

    Der "Unisprech" ist wirklich besonders und es werden Fachausdrücke und Abkürzungen genutzt, die man so vorher noch nie gehört hat (Hier gibt es eine schnelle Übersicht zu den wichtigsten akademischen Begriffen). Wir können Sie nur ermutigen zu fragen, wenn Sie etwas nicht verstehen. Vermutlich wissen viele Ihrer Kommilitoninnen und Kommilitonen auch nicht was damit gemeint ist und sie sind Ihnen dankbar, dass Sie sich getraut haben.

    Neben dem "Unisprech" ist auch das wissenschaftliche Arbeiten eine Fähigkeit, die Sie im Laufe Ihres Studiums erwerben. Und denken Sie dran, dass diese Fähigkeit Ihr Studium maßgeblich prägen wird. Sie studieren in den wenigsten Fällen einen Beruf, sondern Sie erwerben in Ihrem Studium das Handwerkszeug sich schnell und fokussiert in neue Sachverhalte einzuarbeiten.

  • 18. Bei Fragen zu Ihrem Studiengang

    Fachschaften/Fachräte

    Sie haben Fragen zum Studienablauf? Keine Sorge - jede/r war einmal Erstsemesterstudierende/r und keine Frage ist nicht wert, gefragt zu werden. Vor allem Ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen in den Fachschaften/Fachräten sind gerne für Sie da.

    Fachberatung

    In Ihrem Studiengang helfen die Fachstudienberatung und die Studiengangskoordination ebenfalls gerne weiter. Die Zuständigkeiten und Kontaktinformationen finden Sie auf der Website der jeweilig zuständigen Fakultät. Sollten Sie nicht wissen, zu welcher Fakultät Ihr Studiengang gehört, fragen Sie gerne die Zentrale Studienberatung unter studienberatung@uni-hannover.de.

  • 19. Wenn Sie mal nicht weiter wissen

    Sollten Sie vor der Situation stehen, dass Sie nicht wissen wer für was zuständig ist oder Sie vor Problemen stehen, bei denen Sie nicht wissen wie Sie diese lösen können, kommen Sie gern in das ServiceCenter oder in die Zentrale Studienberatung.

    Im ServiceCenter finden Sie einen Großteil der Serviceeinrichtungen der Leibniz Universität Hannover auf einen Blick. Die Zentrale Studienberatung unterstützt Sie bei allen Fragen und Problemen rund ums Studium - in der Infothek nebenan stehen Studierende Peer-Berater*innen für Fragen bereit und können auch Passwortrücksetzungen vornehmen. 

    Ob zu Beginn, mittendrin oder bereits am Ende – Studieren stellt stets auch eine psychische Herausforderung an Studierende dar. Die Beraterinnen und Berater der Psychologisch-Therapeutischen Beratung für Studierende (ptb) unterstützen und beraten Sie bei studienbedingten und persönlichen Problemen.

Aktuelle Infos rund ums Studium an der Leibniz Universität Hannover:

Instagram
Facebook
YouTube
© Zentrale Studienberatung / LUH
Zentrale Studienberatung
Die Zentrale Studienberatung hilft Ihnen gerne weiter! Telefonisch, per E-Mail oder persönlich!
Adresse
ServiceCenter
Welfengarten 1
30167 Hannover
Gebäude
© Zentrale Studienberatung / LUH
Zentrale Studienberatung
Die Zentrale Studienberatung hilft Ihnen gerne weiter! Telefonisch, per E-Mail oder persönlich!
Adresse
ServiceCenter
Welfengarten 1
30167 Hannover
Gebäude