Die LeibnizCard für Studierende

Hinweis

Die LeibnizCard gilt noch bis zum 30.09.24 als Semesterticket.


Ab Beginn des Wintersemesters 2024/25 gibt es dann das Deutschlandsemesterticket.


Dieses digitale Online-Ticket wird auf allen mobilen Endgeräten mit Internetzugang abrufbar sein. 


Mehr Informationen

Funktionen und Vorteile der LeibnizCard

Die LeibnizCard löst die bis 2018 genutzten Chipkarten und Papierausweise ab und vereinigt künftig die wichtigsten Funktionen, die Sie rund um den Uni-Alltag benötigen, bequem auf einer Karte:

Die Nutzung der LeibnizCard als Studierendenausweis ist obligatorisch und kann als Sichtausweis Verwendung finden, soweit Veranstaltungen der Universität teilnahmebeschränkt sind. Auf Verlangen ist ein amtlicher Lichtbildausweis vorzulegen. Die Verwendung der Karte soll hierbei die Überprüfung der Teilnahmeberechtigung ermöglichen und Wartezeiten verringern.

* Für die Nutzung der Bibliotheken ist eine gesonderte persönliche Anmeldung in der Bibliothek unbedingt notwendig.

**gilt nur für Kassen, die an das Clearing-System des Studentenwerks Hannover angeschlossen sind.

Informationen zum Semesterticket
Standorte der Validierungsstationen

F.A.Q.

Allgemeine Informationen

Wie bekomme ich eine LeibnizCard?

Um Ihre persönliche LeibnizCard zu erhalten, müssen Sie einmalig in Ihrem IDM-Benutzerkonto ein geeignetes Lichtbild in elektronischer Form hochladen. In den kommenden Semestern kann das Hochladen Ihres Fotos auch im Rahmen der Online-Immatrikulation erfolgen.
Die Erstkarte wird Ihnen postalisch zugestellt und Sie behalten diese für die Dauer Ihres Studiums an der Leibniz Universität Hannover. Um die Gültigkeit für das jeweilige Semester auf der LeibnizCard zu vermerken, müssen Sie die Karte selbstständig nach erfolgreicher Rückmeldung validieren.
Die LeibnizCard verbleibt im Eigentum der Leibniz Universität Hannover. Bitte gehen Sie sorgfältig mit Ihrer LeibnizCard um. Die Karte darf nicht geknickt oder beschädigt werden.


Ab wann ist die LeibnizCard gültig?

Um die LeibnizCard als Studierendenausweis nutzen zu können, müssen Sie die Karte an einer der dafür vorgesehenen Stationen validieren, nachdem Sie sich erfolgreich zurückgemeldet haben (Überweisung des Semesterbeitrags). Praktisch bedeutet dies, dass ein entsprechender Gültigkeitsaufdruck auf die LeibnizCard aufgebracht wird. Diesen Vorgang müssen Sie selbstständig in jedem Semester vornehmen. Neu immatrikulierte Studierende erhalten ihre LeibnizCard bereits validiert per Post, so dass die Karte sofort genutzt werden kann. Es sind derzeit elf Validierungsstationen in Betrieb.


Welche Daten befinden sich auf der LeibnizCard?

Auf der LeibnizCard werden folgende Informationen aufgedruckt bzw. gespeichert:

Sichtbare Daten:

  • Bezeichnung ("Studierendenausweis")
  • Familienname, Vorname, ggf. Namenszusatz
  • Matrikelnummer
  • Passfoto
  • gültiges Semester
  • Logoaufdrucke für nutzbare Einrichtungen (Hochschulsport, Studentenwerk, TIB/HOBSY)
  • Bibliotheksausweisnummer / Barcode
  • Sicherheitsmerkmal Hologrammstreifen LUH
  • Kartenseriennummer
  • Produktionsdatum der Karte (Jahr/Woche)

Elektronisch auslesbare Daten:

  • Kartenseriennummer
  • Karteneigentümer ID
  • Gültigkeitszeitraum
  • Schließfachberechtigung (elektronischer Schlüssel)
  • Geldbörse für Personengruppe Studierende

Durch die Konfiguration der Daten wird sichergestellt, dass nur auf die Daten zugegriffen werden kann, die jeweils erforderlich sind. Alle Stammdaten zur Produktion der LeibnizCard sind bereits im DV-System des Immatrikulationsamtes enthalten. Es erfolgt insofern keine Verwaltung zusätzlicher personenbezogener Daten. Das für die Produktion der LeibnizCard benötigte Foto wird lediglich für den Druck der Chipkarte benötigt und verbleibt im System des Immatrikulationsamtes ausschließlich zum Zweck einer eventuellen Ersatzkartenausstellung.


Was kostet die LeibnizCard?

Die Erstausgabe der LeibnizCard bei der Einschreibung ist kostenlos. Ebenso erhalten Sie die erste Ersatzkarte bei Defekt oder Abnutzung kostenlos. Sie können ihre Ersatzkarte im ServiceCenter abholen oder sich postalisch zustellen lassen.

Für die Erstellung einer Zweitausfertigung, z. B. bei Verlust oder Beschädigung, wird eine Gebühr in Höhe von 15 EUR erhoben. Dies gilt nicht bei einer Namensänderung. Es ist keine Barzahlung möglich. Die 15 EUR können nur per Überweisung entrichtet werden.


Was tue ich, wenn meine LeibnizCard verloren geht, defekt ist oder meine Daten sich geändert haben?

Bei Verlust oder Diebstahl der LeibnizCard melden Sie dies bitte umgehend per Email an studium@uni-hannover.de. Dort beantragen Sie die Neuausstellung einer Karte und senden uns die Verlustmeldung ausgefüllt zu. Die neue Leibniz Card wird nach Zahlungseingang im ServiceCenter ausgegeben oder postalisch zugesandt. Bitte bringen Sie für die Abholung einen Ausweis oder eine entsprechende Vollmacht mit.

Die bisherige Karte wird dann für alle Systeme mit Ausnahme des HOBSY-Verbundes gesperrt. Bei diesem muss die Sperrung an den einzelnen Bibliotheksstandorten individuell beantragt werden, sofern man die LeibnizCard dort aktiviert hat.

Wiedergefundene, funktionsfähige Karten können wieder entsperrt und weiter genutzt werden, solange noch keine Ersatzkarte ausgestellt und keine Gebühr gezahlt wurde.

Die Leibniz Universität Hannover haftet nicht bei Verlust der LeibnizCard. Insbesondere werden keine Geldbeträge erstattet, die sich möglicherweise noch in der Geldbörse befinden. Für die Neuausfertigung der LeibnizCard wird eine Gebühr i. H. v. 15 EUR erhoben, die per Überweisung zu entrichten ist.

Bei einem technischen Defekt oder Änderung der Daten (zum Beispiel Namensänderung) beantragen Sie bitte umgehend die Neuausstellung oder Aktualisierung der Karte per E-Mail oder im ServiceCenter. Gegebenenfalls ist nach Prüfung der Kartenhistorie die Gebühr für die Neuausstellung zu entrichten.

Verlustmeldung: LeibnizCard
PDF, 417 KB

Was passiert bei einer Exmatrikulation?

Die LeibnizCard verliert mit der Exmatrikulation alle Funktionen außer der des Bibliotheksausweises für den hannoverschen Bibliotheksverbund HOBSY. Ein Guthaben, das sich noch in der Geldbörse befindet, ist zuvor auszulösen. Derzeit wird an einer Möglichkeit gearbeitet, dass die Geldbörse auf der Karte nach Exmatrikulation in der Kategorie "Gast" weiter genutzt werden kann. Ein Anspruch auf Rückerstattung des Guthabens in der Geldbörse besteht nach Exmatrikulation nicht mehr.


Erhalte ich neben der LeibnizCard noch weitere Bescheinigungen?

Neben der LeibnizCard werden keine weiteren Bescheinigungen mehr postalisch versendet.

Immatrikulationsbescheinigungen sowie BAföG-Bescheinigungen können jederzeit unter qis.verwaltung.uni-hannover.de erstellt und ausgedruckt werden. Hierfür loggen Sie sich bitte mit Ihrem QIS-Portal Benutzernamen und Passwort ein.

Die Bescheinigungen enthalten einen Verifizierungscode, mit dem die Empfänger (z. B. BAFöG-Amt, Krankenkasse etc.) diese unter diesem Link auf Echtheit überprüfen können.

Eine Muster-Online-Immatrikulationsbescheinigung finden Sie hier.


Funktionen der LeibnizCard

Wie kann ich Geld auf meine LeibnizCard aufladen?

Das Aufladen von Geld auf die LeibnizCard ist an sämtlichen Aufwertern des Studentenwerks Hannover möglich (z. B. auch an der Hochschule Hannover).


Wie funktioniert das Bezahlen in den Mensen?

Informationen über den Bezahlungsvorgang in den Mensen finden Sie auf der Webseite des Studentenwerks. Es wird auch weiterhin die Möglichkeit geben, an den dafür ausgewiesenen Kassen bar zu zahlen.


Wie benutze ich die LeibnizCard für die Schließfächer / Garderobenschränke?

Die LeibnizCard muss für diese Funktion an jedem Standort einmalig an speziellen Kartenlesestationen der TIB bzw. des Zentrums für Hochschulsport aktiviert werden und kann sodann für die Schließung verwendet werden. Die Schließung und Entriegelung erfolgt, indem die Karte (mit dem Chip in der linken, unteren Ecke von der Vorderseite der Karte aus gesehen) vor die Markierung des Schlosses gehalten wird (berührungsloses Verfahren). Die Garderobenschränke und Schließfächer verriegeln in der Regel automatisch nach Ende der Öffnungszeiten der Gebäude und müssen am folgenden Öffnungstag vom Personal vor Ort wieder freigegeben werden. Beachten Sie bitte die jeweils geltenden Benutzungsbedingungen und achten auf Ihre Wertsachen. Eine Haftung wird nicht übernommen.

Bei Fragen steht das Personal in den Leihstellen, Lesesälen und im Zentrum für Hochschulsport gern zur Verfügung.


Verfügbarkeit der Bezahlfunktionen für Dienstleistungen

Einige der Leistungen, wie z.B. Bezahlfunktionen für Dienstleistungen wie Drucken, Kopieren, Scannen etc. werden zu Beginn der Einführung voraussichtlich noch nicht flächendeckend angeboten. Sie werden sukzessive verfügbar gemacht und sind überall dort möglich, wo das Kassensystem des Studentenwerks Hannover im Einsatz ist. Informationen zum Kopieren, Drucken und Scannen in der TIB finden sich auf der Webseite der TIB.


Technische Informationen zur LeibnizCard

Wie funktioniert das Hochladen des Fotos für die LeibnizCard?

Für die Ausstellung der LeibnizCard muss mit der Einschreibung ein Foto über das Upload-Tool an die LUH übermittelt werden. Bitte übersenden Sie uns keine Passfotos auf dem Postweg oder per E-Mail!

Zulassungsbeschränkte Studiengänge:
Sie erhalten die Informationen zum Fotoupload zusammen mit ihrem Zulassungsbescheid.

Zulassungsfreie Studiengänge: Sie können die Informationen zum Fotoupload direkt nach Abschluss der Onlinebewerbung Ihrem Antrag auf Immatrikulation (PDF-Formular) entnehmen.

Sollten Sie im laufenden Semester bereits an der Leibniz Universität Hannover eingeschrieben und im Besitz einer LeibnizCard sein, ist ein erneuter Fotoupload selbstverständlich nicht erforderlich.

Für das Foto gelten folgende Bedingungen:

  • Mindestauflösung 201 x 272 Pixel
  • Format: JPEG, PNG oder BMP
  • Sie müssen auf dem Bild klar erkennbar sein, damit die LeibnizCard gültig ist, aber es ist kein biometrisches Foto erforderlich

Beim Hochladen des Fotos haben Sie die Möglichkeit, einen Ausschnitt festzulegen. In der Regel wird das Bild automatisch auf die benötigte Größe skaliert. Die Skalierung kann jedoch auch von Hand vorgenommen werden. 

Was ist die Attributfreigabe beim WebSSO-Login?

Mit der Attributfreigabe stimmen Sie zu, dass notwendige persönliche Daten über den WebSSO-Dienst des Identitätsmanagements (IdM) an das Foto-Upload-Tool übertragen werden dürfen. Es handelt sich hierbei um ihre LUH-ID und Statusgruppe. Es erfolgt keine Datenübermittlung an externe Stellen.


Wie validiere ich meine LeibnizCard?

Damit ihre LeibnizCard gültig ist, müssen Sie diese an einer dafür vorgesehenen Station validieren.

Zur Validierung führen Sie Ihre LeibnizCard wie angezeigt in den Kartenleser einer Validierungsstation ein. Weitere Eingaben sind nicht erforderlich. Nach ca. 20 Sekunden erhalten Sie automatisch die Karte mit einem entsprechenden Aufdruck, der die Gültigkeitsdauer für das kommende Semester angibt, zurück. Dieser Vorgang muss für jedes Folgesemester einmal wiederholt werden.

Wenn die Karte ohne Validierung, mit Sperrvermerk oder mit verkürzter Gültigkeitsdauer wieder ausgegeben wird, ist Ihre Rückmeldung noch nicht abgeschlossen. Bei Problemen wenden Sie sich bitte an das ServiceCenter im Hauptgebäude.

Die Validierungsstationen sind an verschiedenen Orten der Leibniz Universität aufgestellt.

Bitte achten Sie darauf, Ihre LeibnizCard vor Beginn des neuen Semesters zu validieren.  

Neu immatrikulierte Studierende erhalten ihre LeibnizCard bereits validiert per Post.


Die Nutzungsordnung der LeibnizCard

Die elektronische Studierendenkarte LeibnizCard wurde im Lauf des Wintersemesters 2017/2018 an der Leibniz Universität Hannover eingeführt.

Die im Verkündungsblatt der Leibniz Universität Hannover veröffentlichte Ordnung zur Nutzung der LeibnizCard finden Sie hier:


Aktuelle Infos rund ums Studium an der Leibniz Universität Hannover:

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