Keinen Studienplatz erhalten?
Frei gebliebene Studienplätze dieses Studiengangs werden kurz vor dem Vorlesungsbeginn über das Losverfahren vergeben.
Deutsche HZB: keine
Internationale Bewerbung: Deutsch C1
Mehr erfahren
Auslandsaufenthalt möglich, aber nicht verpflichtend.
Der zentrale Inhalt der Architektur ist das Entwerfen, Gestalten und Konstruieren von Bauwerken. Architektinnen und Architekten verantworten ein Baugeschehen, das fundierte Kenntnisse und ein klares Urteilsvermögen über Material und Konstruktion, Einsatz und Auswirkungen, Management und Ökonomie, Nachhaltigkeit und Akzeptanz erfordert.
Im Bachelorstudiengang Architektur lernen die Studierenden die grundlegenden Konzepte der Architektur und der Konstruktion kennen, einschließlich der Entwicklung analoger und digitaler Darstellungstechniken sowie die Grundlagen des Bauwesens, der Konstruktionslehre, der Architekturgeschichte und des Städtebaus. Das Verstehen von Planungsverfahren und Beteiligungsformen gehört ebenso zum Fach wie das Erlernen von Grundkenntnissen der Flächennutzungs- und Bebauungsplanung. Der Studiengang bereitet auf die Berücksichtigung und Koordination unterschiedlicher Fachplanungen vor.
Für den Bachelorstudiengang Architektur ist kein Praktikum nötig. Dennoch bereichern Praktika auch das Studienleben und können ggf. als Vorpraktikum für den Masterstudiengang Architektur und Städtebau angerechnet werden.
Der Bachelorstudiengang Architektur vermittelt ein fundiertes Grundwissen theoretischer Kenntnisse und praktischer Fertigkeiten in den Bereichen Geschichte und Theorie, Entwurf und Darstellung, Konstruktion und Technik sowie Anwendung in Form von praxis- und forschungsorientierten Studienprojekten.
In dem Modul Wechselwirkungen wird parallel zu der Vermittlung von Grundlagenwissen in den Lehrveranstaltungen, in Zusammenarbeit zwischen den Lehrgebieten, die Anwendung geübt. Ab dem 5. Semester kann aus einem breitgefächerten Angebot an Wahlpflichtmodulen ausgewählt werden, um individuelle Interessensschwerpunkte zu setzen. Die Prüfungsleistungen sind studienbegleitend in Form von u.a. Übungen, Klausuren, Projektentwürfe und Präsentationen. Das Studium endet mit der Bachelorarbeit.
Unter bestimmten Voraussetzungen ist auch die Zulassung zu folgendem Masterstudiengang möglich.
Genauere Informationen finden Sie in der jeweiligen Zugangsordnung. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Fachberatung des angestrebten Masterstudiengangs:
Die genauen Zugangsvoraussetzungen können Sie der Zugangs- und Zulassungsordnung entnehmen:
01.06.-15.07. des Jahres zum Wintersemester
Keinen Studienplatz erhalten?
Frei gebliebene Studienplätze dieses Studiengangs werden kurz vor dem Vorlesungsbeginn über das Losverfahren vergeben.
Hinweis: Nach der Aktivierung des Videos werden Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.