Chemie im Fächerübergreifenden Bachelor
(Bachelor of Science)
Steckbrief
Deutsche HZB: keine
Internationale Bewerbung: Deutsch C1
Mehr erfahren
Keine
Auslandsaufenthalt möglich, aber nicht verpflichtend.
Kurzbeschreibung
Das Studienfach Chemie wird als eines von zwei Fächern im Rahmen des Studiengangs Fächerübergreifender Bachelor angeboten. Bitte beachten Sie die Fächerkombinationsmöglichkeiten.
Das Leben ist Chemie! Chemie ist ein dynamisches und spannendes Fach. Chemie begegnet uns überall - von der Herstellung neuer Materialien bis zum Verständnis biologischer Systeme, von den Lebensmitteln mit denen wir uns ernähren bis zu den Medikamenten, die uns gesund erhalten, und von der Qualität des Trinkwassers bis zur Reinhaltung der Luft, die wir atmen.
Im Fächerübergreifenden Bachelorstudiengang und im Masterstudiengang Lehramt an Gymnasien werden in erster Linie künftige Lehrerinnen und Lehrer ausgebildet, die diese spannende Fach fachlich kompetent und motiviert unterrichten wollen. Neben der fundierten Ausbildung in den klassischen Fächern der Chemie nimmt die Fachdidaktik Chemie einen breiten Raum ein und liefert einen guten Einblick in alle Facetten des „Lehren und Lernens“ für das Fach Chemie.
Dabei werden insbesondere auch große Herausforderungen wie heterogene Lerngruppen oder das digital gestützte Lernen adressiert. Mit bestimmten Fächerkombinationen besteht im Fachübergreifenden Bachelor auch die Möglichkeit, sich für den Masterstudiengang Chemie zu qualifizieren.
Lehrinhalte
- Analytische Chemie
- Anorganische Chemie
- Fachdidaktik Chemie
- Organische Chemie
- Physikalische Chemie
Ein entscheidendes Merkmal der Chemie-Studiengänge ist die intensive praktische Ausbildung. Freie und kursähnlich gestaltete Praktika machen etwa die Hälfte des Studiums aus. Ein Betriebspraktikum außerhalb der Universität ist für das Fach Chemie nicht erforderlich.
Der genaue Studienverlauf hängt stark von der Wahl des Erst- oder Zweitfachs ab. Die folgende Tabelle ist daher nur als Beispiel zu verstehen.
Semester | Pflichtmodule |
---|---|
1 |
|
2 |
|
3 |
|
4 |
|
Für das Studium der Chemie im Fächerübergreifenden Bachelorstudiengang ist naturwissenschaftliches (insbesondere physikalisches) und mathematisches Grundwissen erforderlich.
Zudem sollten Studierende Freude am Experimentieren haben, den Umgang mit Chemikalien nicht scheuen und über ein gewisses handwerkliches Geschick verfügen.
Zusätzlich sollten sie in der Lage sein, ein zeitintensives Studium sinnvoll mit ihren anderen Interessen zu koordinieren.
Der Fächerübergreifende Bachelorstudiengang qualifiziert für einen Übergang in den Masterstudiengang für das Lehramt an Gymnasien oder in einen rein fachwissenschaftlichen Masterstudiengang, bereitet aber auch durch seine übergreifenden Qualifikationen und den Praxisbezug direkt auf anspruchsvolle berufliche Tätigkeiten vor.
- Chemie im Masterstudiengang Lehramt an Gymnasien (Master of Education)
- Philosophy of Science (Master of Arts)
- Lehramt an Gymnasien (Master of Education) (bei schulischer Schwerpunktsetzung)
Unter bestimmten Voraussetzungen ist auch die Zulassung zu folgendem Masterstudiengang möglich.
Genauere Informationen finden Sie in der jeweiligen Zugangsordnung. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Fachberatung des angestrebten Masterstudiengangs:
- Bildungswissenschaften (Master of Arts) (nur mit schulischem Schwerpunkt möglich, mindestens 11 ECTS in Erziehungswissenschaften/Psychologie)
- Chemie (Master of Science)
Zugangsvoraussetzungen
Einige Fächer im Studiengang Fächerübergreifender Bachelor sind zulassungsbeschränkt (Biologie, Deutsch, Darstellendes Spiel, Englisch, Erdkunde, Geschichte, Informatik, Musik, Politikwissenschaft, Religionswissenschaft/Werte und Normen, Sport), andere sind zulassungsfrei (Chemie, Evangelische Theologie, Katholische Theologie, Mathematik, Philosophie, Physik, Spanisch).
Die genauen Zugangsvoraussetzungen können Sie der Zugangs- und Zulassungsordnung entnehmen.
Hinweis: Die Zugangs- und Zulassungsordnung gibt die in der Masterverordnung des Landes Niedersachsen grundlegenden bzw. gesetzlich festgelegten Fächerkombinationen wieder. Alle derzeit möglichen zusätzlichen Fächerkombinationen finden Sie unter "Fächerkombinationsmöglichkeiten".
Termine
Bei einer Fächerkombination mit mindestens einem zulassungsbeschränkten Fach:
01.06.-15.07. des Jahres zum Wintersemester
- Studienanfängerinnen und Studienanfänger (Bewerbung ins 1. Fachsemester) können sich ausschließlich zum Wintersemester bewerben.
- Studienfortsetzerinnen und Studienfortsetzer (Bewerbung in höhere Semester) können sich auch zum Sommersemester (01.12.-15.01.) bewerben.
Bei einer Fächerkombination mit zwei zulassungsfreien Fächern:
01.06.-30.09. des Jahres zum Wintersemester
- Studienanfängerinnen und Studienanfänger (Bewerbung ins 1. Fachsemester) können sich ausschließlich zum Wintersemester einschreiben.
- Studienfortsetzerinnen und Studienfortsetzer (Bewerbung in höhere Semester) können sich auch zum Sommersemester (01.12.-31.03.) einschreiben.
Für die Bewerbung aus Nicht-EU-Staaten gilt:
- VPD von uni-assist ODER bestandene Feststellungsprüfung an einem deutschen Studienkolleg erforderlich.
- Bewerbungen für das Studienkolleg müssen bis zum 15.07. eingegangen sein.
Fragen rund ums Studium? Wir helfen gern weiter!
30167 Hannover
30167 Hannover