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Darstellendes Spiel im Masterstudiengang Lehramt an Gymnasien

Darstellendes Spiel im Masterstudiengang Lehramt an Gymnasien
(Master of Education)

Im Vordergrund steht eine maskierte Person und im Hintergrund stehen beige gekleidete Personen mit erschrockenem Gesichtsausdruck. © Holger Vocke
© Holger Vocke

Steckbrief

Art des Studiums
Weiterführend (Master)
Regelstudienzeit
4 Semester
Studienbeginn
Wintersemester, Sommersemester nur bei freien Kapazitäten
Unterrichtssprache
Deutsch
Sprachanforderungen

Deutsche HZB:  keine
Internationale Bewerbung: Deutsch C1
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Besondere Voraussetzungen

Es muss ein Schulpraktikum sowie ein weiteres Praktikum (in einem Betrieb, einer sozialen Einrichtung, einem Sportverein u. a.) von jeweils mindestens vier Wochen abgeleistet worden sein (verpflichtend).

Zulassung
Zulassungsfrei
International

Auslandsaufenthalt möglich, aber nicht verpflichtend.

Kurzbeschreibung

Das Studienfach Darstellendes Spiel wird als eines von zwei Fächern im Rahmen des Masterstudiengangs Lehramt an Gymnasien angeboten.

Darstellendes Spiel wendet sich an Studieninteressierte, die eine Lehrtätigkeit im Bereich Theater oder Performance anstreben. Künstlerische, fachwissenschaftliche und fachdidaktische Lerninhalte werden eng aufeinander bezogen. Dramaturgie, Aufführungsanalyse, Theatergeschichte sowie Fragen der Theatervermittlung in der schulischen Praxis sind zentrale Bestandteile.

Bei dem Angebot des Fachs Darstellendes Spiel im Masterstudiengang Lehramt an Gymnasien an der Leibniz Universität Hannover (im Kooperation mit der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, der Technischen Universität Braunschweig und der Stiftung Universität Hildesheim) handelt es sich um eine bundesweit einmalige, grundständige Ausbildung für Theaterlehrerinnen und Theaterlehrer in der Oberstufe. Das Fach Theater /Darstellendes Spiel – als drittes künstlerisches Fach neben Musik und Kunst – wurde inzwischen in zehn Bundesländern als Unterrichtsfach in der Schule eingeführt.

Weitere Informationen auf der Website des Studiengangs

Lehrinhalte

  • Es erfolgt eine vertiefende fachliche und lehramtsspezifische Qualifikation. Neben dem Fachwissen in den Bereichen Theater und Performance wird im Studium Darstellendes Spiel vor allem Theaterpraxis und -didaktik vermittelt. Die angehenden Theaterlehrerinnen und -lehrer lernen im Laufe ihres Studiums unterschiedliche Spielarten des Gegenwartstheaters kennen: körperlich und musikalisch orientiertes Theater, site specific theatre, Performance Art etc.
Studienverlauf

Im Erstfach liegt der Schwerpunkt einerseits auf der der fachdidaktischen und theaterpädagogischen Ausbildung (MM 4 und MM 5), andererseits auf der fachwissenschaftlichen Vertiefung in Vorbereitung der Masterarbeit (Modul MM 3).

 

Semester Pflichtmodule Masterarbeit LP
1 MM3 - Gegenwartstheater und Theaterpädagogik (8 LP)   8
2 MM4 - Fachpraktikum (7 LP)   7
3 MM5 - Fachpraktisches Experiment (5 LP)   5
4   MM7 - Masterarbeit (25 LP, optional) 25

Auch im Zweitfach liegt der Schwerpunkt auf der fachdidaktischen und theaterpädagogischen Ausbildung (MM 4, MM 5 und M 6). Dabei lernen Studierende einerseits Formen des Gegenwartstheaters (M 5) , andererseits Modelle und Methoden der aktuellen Theaterpädagogik in Theorie und Praxis vertiefend kennen (M 3 und MM 6).

 

Semester Pflichtmodule

 
Masterarbeit LP
1 M5 - Formen des Gegenwartstheaters (8 LP) MM3 - Gegenwartstheater und Theaterpädagogik (8 LP)     16
2 M6 - Theorie und Praxis der Theaterpädagogik (5 LP) MM4 - Fachpraktikum (7 LP) MM5 - Fachpraktisches Experiment (5 LP)   17
3 MM6 - Eigenständige künstlerische Praxis (12 LP)       12
4       MM7 - Masterarbeit (25 LP, optional) 25
Empfohlene Fähigkeiten
  • Begeisterung für Spiel, Theater und ästhetische Bildung
  • Spaß an Theaterpädagogik (Erfahrungen in der Theaterpraxis sind nachzuweisen)
  • Sehr gutes sprachliches Verständnis (Fremdsprachenkenntnisse sind ebenfalls nachzuweisen, z.B. durch das Abiturzeugnis)
  • Interesse an der Verbindung von Kunst und Wissenschaft
Tätigkeitsfelder und Berufsmöglichkeiten
  • Tätigkeit als Lehrerin/Lehrer
  • Theaterpädagogin/-pädagoge an Theatern, in der Erwachsenenbild, in Freizeiteinrichtungen und Kommunikationszentren sowie in Unternehmen oder in touristischen Bereichen
Zugangsvoraussetzungen und Bewerbung

Zugangsvoraussetzungen

Abschluss eines fachlich geeigneten grundständigen Studiums, zum Beispiel:

Bei zulassungsfreien Masterstudiengängen werden alle Bewerberinnen und Bewerber zugelassen, die über die nötigen Zugangsvoraussetzungen verfügen. Die genauen Zugangsvoraussetzungen können Sie der Zugangs- und Zulassungsordnung entnehmen:

Termine

Studienanfängerinnen und Studienanfänger

  • 01.06.-15.07. des Jahres zum Wintersemester
  • 01.12.-15.01. des Jahres zum Sommersemester, nur bei freien Kapazitäten

Studienfortsetzerinnen und Studienfortsetzer (Bewerbung in ein höheres Fachsemester)

  • 01.06.-15.07. des Jahres zum Wintersemester
  • 01.12.-15.01. des Jahres zum Sommersemester
     

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