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Evangelische Theologie im Fächerübergreifenden Bachelor

Evangelische Theologie im Fächerübergreifenden Bachelor
(Bachelor of Arts)

Ein Haus mit der Anschrift "Himmelreich". © Weigand / photocase.de
© Weigand / photocase.de

Steckbrief

Art des Studiums
Grundständig (2-Fächer Bachelor)
Regelstudienzeit
6 Semester
Studienbeginn
Wintersemester
Unterrichtssprache
Deutsch
Sprachanforderungen

Deutsche HZB:  keine
Internationale Bewerbung: Deutsch C1
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Besondere Voraussetzungen

Keine

Zulassung
Zulassungsfrei
International

Auslandsaufenthalt möglich, aber nicht verpflichtend.

Kurzbeschreibung

Das Studienfach Evangelische Theologie wird als eines von zwei Fächern im Rahmen des Studiengangs Fächerübergreifender Bachelor angeboten. Bitte beachten Sie die Fächerkombinationsmöglichkeiten.

Die evangelische Theologie stellt eine wissenschaftliche Reflexion des christlichen Glaubens dar. Ausgehend von seinen biblischen Grundlagen wird der Glaube als Bestandteil der Geschichte ebenso thematisiert wie als Teil der persönlichen, kirchlichen und gesellschaftlichen Wirklichkeit. Aus der Perspektive reformatorischer Theologie werden so Gott, Mensch und Welt in ihren Bezügen thematisiert. Verschiedene Konzepte von Transzendenz, Religion und Glaube helfen bei der Erschließung der Inhalte des Studiums. Studierende erwerben so die notwendigen Kompetenzen, um im späteren Berufsleben mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen über grundlegende Lebensfragen ins Gespräch kommen zu können. Die religiöse Landschaft in Europa und der globalisierten Welt hat sich markant gewandelt. Die Lebenswelt ist von einem fortschreitenden Säkularisierungsprozess ebenso gekennzeichnet wie von einer Wiederkehr des Religiösen in vielen Bereichen. Diese Prozesse aus evangelischer Perspektive erfassen und beurteilen zu können und aus einer fundierten eigenen Position heraus andere bei ihrer Standortfindung begleiten zu können, ist Ziel des Studiums.
In enger Zusammenarbeit mit dem Lehrgebiet Katholische Theologie werden konfessionell-kooperative Veranstaltungen angeboten. Zum Lehrangebot gehören zudem Exkursionen und Blockveranstaltungen, die ein vertieftes Lernen auch außerhalb der Universität ermöglichen. Die Ev.-Luth. Landeskirche Hannovers flankiert das Studium durch ein Mentoratsprogramm.

Weitere Informationen auf der Webseite des Instituts für Theologie 

Lehrinhalte

  • Biblische Theologie (Altes und Neues Testament)
  • Geschichte des Christentums
  • Ökumene
  • Religionspädagogik und -didaktik
  • Systematische Theologie
  • Vernetzung der theologischen Disziplinen
  • Vernetzung Universität/Schule
Studienverlauf

Der erfolgreiche Abschluss des Studiums versetzt Sie in die Lage, die Geschichte und Gegenwart der christlichen Religion zu verstehen und zu analysieren, theologisch eigenständig und begründet Position zu beziehen, rel. Positionen und Traditionen in Kirche, Schule, Kultur und Gesellschaft kritisch zu reflektieren und sie in Problemfelder rel. Bildung einzuordnen, biblische und geschichtliche Quellentexte historisch- kritisch mit Blick auf die Gegenwart zu interpretieren, das Christentum im Kontext der allgemeinen Kultur- und Religionsgeschichte zu begreifen, ethische Probleme zu durchdenken sowie auskunftsfähig über ausgewählte nicht-christliche Religionen zu sein. Zur Vermittlung theol. Kompetenzen bedenkt die Theologie ihren Ursprung und die Kriterien für die Rede von Gott in der Bibel (Bibl. Theol.), setzt sich mit der Geschichte des Christentums auseinander (Hist. Theol.), legt den Glauben im Kontext der Wahrheitsfrage und wissenschaftlich verantwortet aus (Syst. Theol.) und bedenkt ihre Bedeutung für das Leben des Menschen und das Verstehen der Wirklichkeit in der Weise, dass eine verantwortliche Gestaltung und Begleitung rel. Bildungsprozesse möglich wird (Rel.päd.).

Im Rahmen des Fächerübergreifenden Bachelorstudiengangs ist für Studierende mit Lehramtsschwerpunkt ein außerschulisches Praktikum mit Dauer von vier Wochen sowie ein schulisches Praktikum von vier Wochen abzuleisten. Das außerschulische Praktikum dient den Studierenden dazu, erste Einblicke in die Arbeitswelt außerhalb der Schule zu erlangen und dadurch ihre berufliche Orientierung zu überprüfen. Für Studierende mit außerschulischem Schwerpunkt ist ein achtwöchiges außerschulisches Praktikum abzuleisten.

Semester 1 2 3 4 5 6
Pflichtmodule

Basismodul 0: Einführung (Fächerübergreifender Bachelor) [10 LP]

  • BM 0a: Orientierungsseminar: Einführung in Studium und wissenschaftliches Arbeiten
  • BM 0b: Bibelkunde AT/ NT

Basismodul 4: Kirchengeschichte [8 LP]

  • BM 4a: Grundkurs Ältere Geschichte des Christentums
  • BM 4b: Grundkurs Neuere Geschichte des Christentums

Basismodul 1: Altes Testament [8 LP]

  • BM 1a: Grundkurs Altes Testament I
  • BM 2a: Grundkurs Altes Testament II

Basismodul 3: Systematische Theologie [8LP]

  • BM 3a: Grundkurs Dogmatik
  • BM 3b: Grundkurs Ethik

Vertiefungsmodul 4: Kirchengeschichte [5 LP]

  • VM 4a: Zentrale Themen der Theologiegeschichte

oder

  • VM 4b: Brennpunkte der Theologiegeschichte der Neuzeit

Basismodul 2: Neues Testament [8 LP]

  • BM 2a: Grundkurs Neues Testament I
  • BM 2b: Grundkurs Neues Testament II

Basismodul 5: Religionspädagogik [8 LP]

  • BM 5a: Grundkurs Geschichte der Religionspädagogik
  • BM 5b: Grundkurs Religionspädagogik und Religionsunterricht

Themenmodul 4: Forschung [5 LP]

  • TM 4: Forschung

Vertiefungsmodul 1-2: Biblische Theologie [5 LP]

  • VM 1: Altes Testament

oder

  • VM 2: Neues Testament

Vertiefungsmodul 3: Systematische Theologie [5 LP]

  • VM 3a: Exemplarische Probleme und Entwürfe christlicher Dogmatik

oder

  • VM 3b: Exemplarische Probleme und Entwürfe christlicher Ethik

Vertiefungsmodul 5: Religionspädagogik [10 LP]

  • VM 5a: Gesellschaftliche und systemische Bedingungen für Religionsunterricht
  • VM 5b: Inhaltliche und anthropologische Bedingungen für Religionsunterricht

Themenmodul 1: Schlüsselthemen in fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Vernetzung [10 LP]

  • TM 1a: Altes Testament/ Neues Testament
  • TM 1b: Kirchengeschichte/ Systematische Theologie
  • TM 1c: Religionspädagogik

Bachelorarbeit [10 LP]

  • Kolloquium
Wahlmodule        

Themenmodul 2: Schlüsselthemen in fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Vernetzung [10 LP]

  • TM 2a: Altes Testament/ Neues Testament
  • TM 2b: Kirchengeschichte/ Systematische Theologie
  • TM 2c: Religionspädagogik

Themenmodul 3: Fachwissenschaft [6 LP]

  • TM 3: Fachwissenschaft
 

 

Empfohlene Fähigkeiten

Grundlegende Anforderungen des theologischen Studiums sind:

  • Neugierde
  • Freude an der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit dem christlichen Glauben
  • Interesse an Alten Sprachen
  • Historisches und philosophisches Interesse
  • Lust am denkerischen Nachvollzug des Glaubens in Geschichte und Gegenwart
  • Bereitschaft zu umfangreicher Textrezeption und –interpretation
  • Diskussionsfreude
  • kommunikative und soziale Fähigkeiten
Tätigkeitsfelder und Berufsmöglichkeiten

Die Mehrzahl der Absolventinnen und Absolventen qualifiziert sich über einen Masterstudiengang für das Lehramt an den unterschiedlichen Schulformen.

Weitere mögliche Tätigkeitsfelder: Tätigkeiten in den Bereichen Medien, Verlags- und Bibliothekswesen, Journalismus, Politik, Kultur, in der Sozialarbeit und in Bildungseinrichtungen, in denen theologische Kompetenzen gefragt sind.

Mögliche weiterführende Studiengänge

Unter bestimmten Voraussetzungen ist auch die Zulassung zu folgendem Masterstudiengang möglich.
Genauere Informationen finden Sie in der jeweiligen Zugangsordnung. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Fachberatung des angestrebten Masterstudiengangs:

Zugangsvoraussetzungen und Bewerbung

Zugangsvoraussetzungen

Einige Fächer im Fächerübergreifenden Bachelor sind zulassungsbeschränkt (Biologie, Darstellendes Spiel, Deutsch, Englisch, Geographie, Geschichte, Informatik, Musik, Politik-Wirtschaft, Religionswissenschaft/Werte und Normen, Spanisch, Sport), andere zulassungsfrei (Chemie, Evangelische Religion, Katholische Religion, Mathematik, Philosophie, Physik).

Die genauen Zugangsvoraussetzungen können Sie der Zugangs- und Zulassungsordnung entnehmen.

Hinweis: Die Zugangs- und Zulassungsordnung gibt die in der Masterverordnung des Landes Niedersachsen grundlegenden bzw. gesetzlich festgelegten Fächerkombinationen wieder. Alle derzeit möglichen zusätzlichen Fächerkombinationen finden Sie unter "Fächerkombinationsmöglichkeiten".

Termine

Bei einer Fächerkombination mit mindestens einem zulassungsbeschränkten Fach:

01.06.-15.07. des Jahres zum Wintersemester

  • Studienanfängerinnen und Studienanfänger (Bewerbung ins 1. Fachsemester) können sich ausschließlich zum Wintersemester bewerben.
  • Studienfortsetzerinnen und Studienfortsetzer (Bewerbung in höhere Semester) können sich auch zum Sommersemester (01.12.-15.01.) bewerben.

Bei einer Fächerkombination mit zwei zulassungsfreien Fächern:

01.06.-30.09. des Jahres zum Wintersemester

  • Studienanfängerinnen und Studienanfänger (Bewerbung ins 1. Fachsemester) können sich ausschließlich zum Wintersemester einschreiben.
  • Studienfortsetzerinnen und Studienfortsetzer (Bewerbung in höhere Semester) können sich auch zum Sommersemester (01.12.-31.03.) einschreiben.

Für die Bewerbung aus Nicht-EU-Staaten gilt:

  • VPD von uni-assist ODER bestandene Feststellungsprüfung an einem deutschen Studienkolleg erforderlich.
  • Bewerbungen für das Studienkolleg müssen bis zum 15.07. eingegangen sein.

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