Keinen Studienplatz erhalten?
Frei gebliebene Studienplätze dieses Studiengangs werden kurz vor dem Vorlesungsbeginn über das Losverfahren vergeben.
Englisch C1
Mehr erfahren
Auslandsaufenthalt möglich, aber nicht verpflichtend.
Der forschungsorientierte, internationale Masterstudiengang North American Studies bietet fortgeschrittenen Studierenden die Möglichkeit, sich in Bezug auf nordamerikanische Kultur, Literatur und Medien wissenschaftlich zu profilieren. Das Studium steht in der Tradition der interdisziplinär zwischen Literatur-, Kultur-, Geschichts- und Sozialwissenschaften angesiedelten American Studies.
Das Studium im Master North American Studies nähert sich den nordamerikanischen Kulturen unter besonderer Berücksichtigung ihrer politischen und sozialen Kontexte und aus historischer Perspektive. Zu den möglichen Veranstaltungsthemen gehören: Colonial Power Relations, Nineteenth Century Gender Ideologies, Cultures of Slavery, Periodical Culture Studies, Film Remakes, Superhero Comics, TV Studies, Civil Rights and Black Lives Matter, Asian American Studies, Studies of Indigeneity, Decolonial Theory, Queer Theory, Transnational Book Markets und vieles mehr.
Ergänzt wird das Angebot um Projektkurse, in denen es etwa um die Organisation einer Tagung, die Gestaltung eines Blogs oder die Vorbereitung einer Ausstellung geht. Während des Studiums sind ein Auslandsaufenthalt oder ein Praktikum in einem relevanten Arbeitsgebiet vorgesehen. Der Auslandsaufenthalt kann als Studienaufenthalt, zum Beispiel in Form einer Forschungsreise oder Summer School, gestaltet werden.
Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiengangs werden dazu ausgebildet, Schlüsselaufgaben in kulturorganisatorischen und -politischen Bereichen zu übernehmen. Mögliche Berufsfelder eröffnen sich in den Medien, im Journalismus, in Verlagen, in der Öffentlichkeitsarbeit international operierender Unternehmen, in Museen und Kulturinstitutionen, in der Politik oder im universitären Bereich.
Abschluss eines fachlich geeigneten grundständigen Studiums, zum Beispiel:
Bei zulassungsbeschränkten Masterstudiengängen werden die Studienplätze nach dem Ergebnis eines hochschuleigenen Auswahlverfahrens vergeben, wenn mehr Bewerberinnen und Bewerber die Zugangsvoraussetzungen erfüllen, als Studienplätze zur Verfügung stehen. Die genauen Zugangsvoraussetzungen können Sie der Zugangs- und Zulassungsordnung North American Studies (früher "Advanced Anglophone Studies") entnehmen:
Studienanfängerinnen und Studienanfänger aus Deutschland und der EU
Studienanfängerinnen und Studienanfänger aus Nicht-EU Staaten (VPD von uni-assist erforderlich)
Studienfortsetzerinnen und Studienfortsetzer aus Deutschland und der EU (Bewerbung in ein höheres Fachsemester)
Studienfortsetzerinnen und Studienfortsetzer aus Nicht-EU Staaten (Bewerbung in ein höheres Fachsemester)
Keinen Studienplatz erhalten?
Frei gebliebene Studienplätze dieses Studiengangs werden kurz vor dem Vorlesungsbeginn über das Losverfahren vergeben.