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Sport im Bachelorstudiengang Technical Education

Sport im Bachelorstudiengang Technical Education
(Bachelor of Science)

Mehrere Schülerinnen und Schüler laufen durch eine Turnhalten und erhalten an einer Station von einer weiteren Person einen Zettel. © Arno Meyer
© Arno Meyer

Steckbrief

Art des Studiums
Grundständig (2-Fächer Bachelor)
Regelstudienzeit
6 Semester
Studienbeginn
Wintersemester
Unterrichtssprache
Deutsch
Sprachanforderungen

Deutsche HZB:  keine
Internationale Bewerbung: Deutsch C1
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Besondere Voraussetzungen
Zulassung
Zulassungsbeschränkt
International

Auslandsaufenthalt möglich, aber nicht verpflichtend.

Kurzbeschreibung

Das Studienfach Sport wird innerhalb des Studiengangs Technical Education als Zweitfach bzw. Unterrichtsfach angeboten. Als Erstfach wird eine berufliche Fachrichtung studiert. Bitte beachten Sie die Fächerkombinationsmöglichkeiten.

Allgemeine Studienziele sind der Erwerb gründlicher Fachkenntnisse und die Fähigkeit, mit den Methoden des Faches wissenschaftlich Arbeiten zu können. Die Studierenden sollen nach Abschluss ihres Studiums sowohl im schulischen (nach anschließendem Masterstudium) als auch im außerschulischen Betätigungsfeld eingesetzt werden können. Die bestandene Bachelorprüfung ist Voraussetzung für die Zulassung zum Masterstudiengang für das Lehramt an berufsbildenden Schulen.

Durch das Studium soll ein differenziertes Verständnis für fachdidaktische Fragestellungen und Probleme in unterschiedlichem Kontext erworben werden. Sportwissenschaftliche, fachdidaktische und erziehungswissenschaftliche Kenntnisse und Einsichten sowie sportpraktische Fähigkeiten und Fertigkeiten sind hierbei von intentionaler Bedeutung. Als Kompetenzen sollen die Studierenden über Wissen in sportpädagogischen, gesellschaftswissenschaftlichen und naturwissenschaftlichen Bereichen verfügen. Fähigkeiten und Fertigkeiten erlangen sie in der ganzen Breite einer sportdidaktischen und sportmethodischen Ausbildung.

Da die Studierenden es zukünftig mit sehr heterogenen und zum Teil auch schwierigen, konfliktbeladenen Lerngruppen zu tun haben, ist es wichtig, dass sie lernen, situativ zu handeln, vielfältige Angebote machen zu können und variabel auf Unterrichtsinhalte vorbereitet zu sein. Lehrveranstaltungen wie z.B. „Situative Bewegungsangebote“ und „Sportunterricht mit schwierigen Lerngruppen“ bereiten hierauf gezielt vor.

Weitere Informationen auf der Webseite des Institut für Sportwissenschaft

Lehrinhalte

  • Sportwissenschaftliche Grundlagen
  • Geistes- und naturwissenschaftliche Sporttheorie
  • Fachdidaktische Lehrveranstaltungen (z.B. situative Bewegungsangebote, Umgang mit heterogenen Schülergruppen)
  • Lehrveranstaltungen im Praxis-/Theorieverbund (Spielen in Mannschaften, Rückschlagspiele, Individualsport, weitere Sportarten)
Studienverlauf

Der Studienverlauf bietet viele Wahlpflichtmöglichkeiten, deren Vielfalt durch ein konkretes Verlaufsbeispiel nicht abgebildet würde. Eine besser geeignete Planungshilfe für Studierende ist in Form eines Musterstudienplaners unter folgendem Link verfügbar:

www.sportwiss.uni-hannover.de/studiengaenge_sw

Empfohlene Fähigkeiten
  • Interesse am Umgang mit jungen/ jugendlichen Menschen
  • Interesse an sportwissenschaftliche Fragestellungen im naturwissenschaftlichen wie auch geisteswissenschaftlichen Bereich
  • Grundlegende sportpraktische Fähigkeiten und Fertigkeiten
Tätigkeitsfelder und Berufsmöglichkeiten

Im Fach Sport sind Möglichkeiten für Praxiserfahrungen durch Kooperationen mit sozialen Einrichtungen, mit Sportvereinen, sportmedizinischen Instituten und Fachverbänden gegeben. Das Haupttätigkeitsfeld liegt aber eindeutig im Schuldienst. Alternativ zur Laufbahn in der Schule, der ein Masterstudium vorausgegangen sein muss, bietet sich mit dem Abschluss eine Tätigkeit in Fachverbänden, Krankenkassen, Fitnessstudios, als freie Trainer oder Tätigkeiten in der offenen Jugend- und Sozialarbeit an.

Mögliche weiterführende Studiengänge

Unter bestimmten Voraussetzungen ist auch die Zulassung zu folgendem Masterstudiengang möglich.
Genauere Informationen finden Sie in der jeweiligen Zugangsordnung. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Fachberatung des angestrebten Masterstudiengangs:

Zugangsvoraussetzungen und Bewerbung

Zugangsvoraussetzungen

Einige Fächer im Studiengang Technical Education sind zulassungsbeschränkt (Lebensmittelwissenschaft, Deutsch, Englisch, Evangelische Religion, Informatik, Politik, Spanisch, Sport), andere sind zulassungsfrei (Bautechnik, Elektrotechnik, Farbtechnik- und Raumgestaltung, Holztechnik, Metalltechnik, Chemie, Katholische Religion, Mathematik, Physik).

Bitte beachten Sie, dass der Nachweis der besonderen Eignung für das Fach Sport  Bewerbungsvoraussetzung ist. Es muss bei der Bewerbung für die Aufnahme des Studiums sowie bei Studienortwechslern oder Studienfachwechslern spätestens am 15. Juli eines Jahres (Ausschlussfrist) für das Wintersemester vorliegen.

Die genauen Zugangsvoraussetzungen können Sie der Zugangs- und Zulassungsordnung und der Ordnung für die Feststellung der besonderen Eignung für das Fach Sport entnehmen:

Termine

01.06.-15.07. des Jahres zum Wintersemester

  • Studienanfängerinnen und Studienanfänger (Bewerbung ins 1. Fachsemester) können sich ausschließlich zum Wintersemester bewerben.
  • Studienfortsetzerinnen und Studienfortsetzer (Bewerbung in höhere Semester) können sich auch zum Sommersemester (01.12.-15.01.) bewerben.

Für die Bewerbung aus Nicht-EU-Staaten gilt:

  • VPD von uni-assist ODER bestandene Feststellungsprüfung an einem deutschen Studienkolleg erforderlich.
  • Bewerbungen für das Studienkolleg müssen bis zum 15.07. eingegangen sein.
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Zentrale Studienberatung
Adresse
Welfengarten 1
30167 Hannover
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