Startseite Universität Aktuelles & Presse

Corona-Pandemie: ergänzte Regelungen an der LUH

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Studierende,

kurz vor Weihnachten mussten bundesweit die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie verschärft werden - seit gestern befinden wir uns wieder in einem harten Lockdown. Das Präsidium und der Krisenstab der LUH haben daher die an der Universität geltenden Regelungen und Maßnahmen erneut geprüft und an wenigen Stellen nachjustiert. Insgesamt waren wir bereits umfassend und vorausschauend aufgestellt, beispielsweise durch unser geltendes übergeordnetes Hygienekonzept. Mein Dank gilt hier gleichermaßen allen Lehrenden, Forschenden, Verwaltungsbeschäftigten und Studierenden, die sich auf Grundlage unserer Regeln jederzeit um adäquate und sichere Umsetzung bemühen.

Bereits Anfang November haben wir die Lehrveranstaltungen grundsätzlich wieder in Online-Lehre überführt. Dies bleibt so bestehen. Präsenz ist nur dann zulässig, wenn es ansonsten zu einer Verlängerung der Studienzeit führen könnte. Dies betrifft konkret Laborpraktika, praktische Übungen und Abschlussarbeiten. An dieser Stelle sei noch einmal auf die jeweils notwendigen Hygienekonzepte verwiesen, verbunden mit dem Appell an alle Beteiligten, die notwendige Umsicht und Vorsicht walten zu lassen.

Für die Durchführung von Prüfungen liegt ein spezielles, vom Gesundheitsamt abgenommenes Hygienekonzept vor. Wir haben großes Vertrauen in die Qualität unserer Prozesse und in die Umsetzung durch die Fakultäten und werden daher zurzeit an diesen Planungen nichts ändern. Senat und Präsidium bitten aber die Fakultäten darum, von den bis zum 31.3.2021 bestehenden Möglichkeiten der Anpassungen der Prüfungsordnungen vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie zum Wohl der Studierenden weiterhin Gebrauch zu machen.

Wir werden darüber hinaus die Entwicklung der Situation genau beobachten, um Mitte Januar gegebenenfalls nachzujustieren.

Erweitert haben wir die Verpflichtung zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung: Diese gilt ab sofort nicht nur in den Gebäuden der LUH, sondern auch auf den Außenflächen der Universität und vor den Zugängen zu Gebäuden. Im Fokus stehen hierbei vor allem die abgeschlossenen Campusflächen, wie etwa der Conti-Campus oder der Campus in Garbsen, die zum Verweilen und zum Austausch einladen. Um Fragen vorzubeugen: Es gibt für diesen Fall keine detaillierte Karte zur Begrenzung der Außenflächen der LUH; eine Erweiterung der Beschilderung für die Innenflächen der Standorte ist in Vorbereitung. Die Maßnahme dient dem Schutz der Beschäftigten und Studierenden der LUH und baut gleichermaßen auf ein solidarisches Miteinander wie auf ein reflektiertes Verhalten jedes Einzelnen. Tragen Sie auch außerhalb der Universitätsgebäude auf den Außenflächen der Universitätsstandorte eine Mund-Nase-Bedeckung und halten Sie zusätzlich wann immer möglich den Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Personen ein!

Das Studentenwerk Hannover hat bereits am 14. Dezember seine Mensen geschlossen. Die Technische Informationsbibliothek (TIB) bleibt geöffnet, leider kommt es aber auch hier zu weiteren Einschränkungen. Unter anderem musste das Angebot der studentischen Arbeitsplätze rund um Weihnachten und Silvester reduziert werden - genaue Informationen finden Sie auf der Webseite der TIB.

Einen Überblick über die Maßnahmen der LUH bietet Ihnen die FAQ-Seite - bitte halten Sie sich dort regelmäßig auf dem Laufenden.

Ich danke Ihnen für solidarisches und umsichtiges Verhalten!

Prof. Dr. Volker Epping