Startseite Universität Aktuelles & Presse
Nachricht der Hochschulleitung an die Bediensteten der LUH

Corona-Pandemie - Neuigkeiten

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

auch heute möchte ich Sie über Änderungen vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie informieren. Das Land Niedersachsen hat einen Stufenplan zum Alltag mit dem Coronavirus entwickelt, diesen finden Sie hier: https://www.niedersachsen.de/Coronavirus/neuer-alltag-mit-dem-coronavirus-188010.html

Die Leibniz Universität wird ebenfalls behutsame Schritte zur Öffnung einleiten, aber der Gesundheitsschutz von Beschäftigten und Studierenden genießt für die Hochschulleitung weiterhin höchste Priorität.

Die Homeoffice-Verfügung wird ab dem 11. Mai behutsam gelockert, um Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, unter Auflagen, die Arbeit vor Ort zu ermöglichen. Bitte sprechen Sie darüber mit Ihrem/ Ihrer Vorgesetzten. Büros sind nur unter Beachtung der Abstandsregeln und der geltenden Hygienevorgaben zu besetzen. Wir verweisen an dieser Stelle noch einmal auf das Hygienekonzept und die weiteren Informationen auf unserer Corona-Webseite (https://www.uni-hannover.de/corona).
Vorgesetzte entscheiden in ihren jeweiligen Bereichen darüber, welche Arbeiten in der LUH vor Ort ausgeführt werden müssen und welche auch aus dem Homeoffice heraus möglich sind. Das Arbeiten im Homeoffice ist gerade für die zu schützenden Risikogruppen zu begrüßen. (s. FAQ 4.1 ff.)

Weiterhin gilt, dass die Gebäude für externe Gäste in der Regel nicht zugänglich sind und für Arbeitstreffen auf andere Medien ausgewichen werden soll. Auch interne Treffen mit mehr als zwei Personen sind in der Regel zu unterlassen, sind sie zwingend notwendig, gelten die Maßgaben des Hygienekonzeptes. (s. FAQ 4.2) Veranstaltungen an der LUH mit externen Gästen sollen in der Regel weiterhin nicht durchgeführt werden. (s. FAQ 10.1).

Neu auf unserer Corona-Webseite finden Sie das Hygienekonzept für Klausuren und mündliche Prüfungen, welches Handlungssicherheit für diesen Bereich gibt und Informationen über den Umgang mit Hygienemaßnahmen bietet: https://www.uni-hannover.de/klausuren-hygienekonzept

Studierende können die Gebäude weiterhin nicht betreten (Ausnahmen s. FAQ 3.1). Ab dem 18. Mai ist jedoch geplant, den CIP-Pool (2. OG) und die Arbeitsflächen des 14. OG auf dem Conti-Campus für Studierende aller Fakultäten zu öffnen, um dort ein Arbeiten nach Anmeldung zu ermöglichen. Besonders für Studierende in Notsituationen (mangelnde technische Ausstattung, familiäres Umfeld o.ä.) soll hier eine Möglichkeit des ungestörten Lernens geschaffen werden. Wir informieren hierzu Mitte nächster Woche (Mittwoch/ Donnerstag) in einer gesonderten E-Mail. Dies gilt auch für die Lesesäle der TIB/UB, über deren Öffnung, die sukzessive ab dem 18. Mai geplant ist, wir ebenfalls gesondert informieren. Da für alle Bereiche Hygienekonzepte vorliegen müssen, bitten wir um ein wenig Geduld. Dies betrifft auch die Contine, in deren Bereich möglicherweise ein Außer-Haus-Verkauf stattfinden soll.

Auch zum Sport gibt es erfreuliche Neuigkeiten. Nach der aktuellen Überarbeitung der Niedersächsischen Verordnung zum Schutz vor Neuinfektionen mit dem Coronavirus sind der Betrieb und die Nutzung öffentlicher und privater Sportanlagen im Freien zur Ausübung von kontaktlosem Sport zulässig. Das Zentrum für Hochschulsport erarbeitet derzeit in enger Abstimmung mit der Stabsstelle Arbeitssicherheit der LUH ein Konzept zur Inbetriebnahme des SportCAMPUS. Ein "analoges" Hochschulsportangebot wird - mit Einschränkungen - voraussichtlich ab dem 18. Mai möglich sein. Informationen hierzu und zum ''''digitalen'''' und ''''analogen'''' Sportprogramm im Sommersemester 2020 sowie den entsprechenden Maßnahmen bei der Öffnung des SportCAMPUS sind auf der Homepage unter www.hochschulsport-hannover.de zu finden.

Das Coronavirus wird uns in unserem beruflichen und privaten Alltag noch lange begleiten. Der Hochschulleitung ist es ein Anliegen, Sie bestmöglich zu schützen und trotzdem Lehrenden, Forschenden und Verwaltung den Freiraum zu lassen, ihren Aufgaben effizient, engagiert, erfolgreich und eigenverantwortlich nachkommen zu können.

Dies mag an der ein oder anderen Stelle als kleiner Spagat wahrgenommen werden, den wir aber sicher auch weiterhin gut miteinander meistern werden!

Mit besten Grüßen
Prof. Dr. Volker Epping