Startseite Universität Aktuelles & Presse
Nachricht der Hochschulleitung an die Beschäftigten und Studierenden der LUH

Planung Wintersemester 2021/2022

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Studierende,

mit dem Ziel, Ihnen Klarheit und Orientierung zu geben und Sie möglichst frühzeitig über die angedachten Perspektiven ins Benehmen zu setzen, möchte ich Sie heute über die Planungen zum Wintersemester 2021/2022 informieren.

Die Leibniz Universität Hannover versteht sich ausdrücklich als Präsenzuniversität. Präsenzlehre ist für uns unabdingbarer Bestandteil unseres Auftrags, des universitären Lebens und notwendig für gute Beziehungen zwischen Lehrenden und Studierenden sowie für die Identifikation aller mit unserer Leibniz Universität.

Unsere Universität wird im Wintersemester 2021/2022 in den Präsenzbetrieb zurückkehren. Die aktuelle Raumplanung ist bereits auf normalen Präsenzbetrieb ausgerichtet. Ich bitte alle Studierenden und Lehrenden, sich in ihren persönlichen Planungen auf Präsenz an der Leibniz Universität einzustellen.

Ich bitte aber auch um Verständnis dafür, dass ein pandemiebedingter, kurzfristiger Umstieg auf ein Online-Semester analog zum Wintersemester 2020/2021 mitbedacht werden muss. Die wesentliche Voraussetzung für einen Präsenzbetrieb in Gänze ist der politisch zu veranlassende Verzicht auf die Abstandsregeln. Andernfalls ist ein Präsenzbetrieb organisatorisch und infrastrukturell nicht abbildbar. Die Leibniz Universität würde, wenn die Abstandsregeln weiter gelten sollten, in die Online-Lehre gehen müssen. Es würden dann die Ausnahmen Geltung haben, die auch bis dato kommuniziert sind und gelebt werden: Angeboten würden Lehrveranstaltungen, die zwingend in Präsenz stattfinden müssen und deren Nicht-Angebot studienzeitverlängernd wirken würde, sowie Lehrveranstaltungen in Kleingruppen für die Studienanfängerinnen und Studienanfänger, um sie besser im System Universität ankommen zu lassen.

Zurzeit jedoch gehen wir davon aus und dürfen dies vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklung der Pandemie und des Impffortschritts auch, dass wir in den Präsenzbetrieb zurückkehren werden.

Am Freitag, 25.6., wird der Krisenstab, auf Basis der dann gültigen Coronaverordnung des Landes Niedersachsen, auch über Themen wie die Zugänglichkeit der Universitätsgebäude, studentische Arbeitsflächen, Homeoffice, Veranstaltungen etc. intensiv beraten. Ich bitte Sie an diesen Stellen etwas um Geduld; auch hier werden wir Sie schnellstmöglich informieren.

Es ist mir jedoch ein Anliegen, die Perspektive "Präsenz im Wintersemester 2021/2022" zum jetzigen Zeitpunkt schon einmal vorab zu kommunizieren.

Prof. Dr. Volker Epping