Startseite Universität Aktuelles & Presse
Nachricht der Hochschulleitung an die Studierenden der LUH

Präsenzklausuren an der LUH ab 25.01.2021

Liebe Studierende,

auf Grund der Mutationen des Sars-CoV2-Virus und der Infektionszahlen auf anhaltend hohem Niveau haben sich am Dienstag Bund und Länder erneut zu Beratungen getroffen. Ergebnis der Sitzung sind u.a. die Verlängerung und teilweise Verschärfung aller Maßnahmen bis zum 14. Februar dieses Jahres.

Vor dem Hintergrund des aktuellen Infektionsgeschehens haben sich Präsidium und Krisenstab noch einmal intensiv mit dem Thema der Prüfungen beschäftigt und sind zu der Auffassung gelangt, dass die Durchführung von Präsenzklausuren wie in der bisherigen Planung vorgesehen aktuell nicht mehr tragbar ist. Die Sorgen vieler Studierender und Beschäftigter der Universität haben uns in dieser Entscheidung bestärkt.

Wohlwissend um die damit verbundene erneute Kraftanstrengung auf allen Seiten, organisatorische Aufwände und die Sorge vieler Studierender vor Studienzeitverlängerung, werden daher an der Leibniz Universität im Zeitraum vom 25. Januar bis einschließlich 28. Februar 2021 keine Präsenzklausuren stattfinden. Dies dient der Kontaktreduzierung und dem Gesundheitsschutz aller Studierenden und Beschäftigten.

Die Hochschulleitung weiß jedoch auch um Ihren Anspruch auf Durchführung der Prüfungen im laufenden Wintersemester, dem wir, soweit möglich, Rechnung tragen müssen und wollen. Ihr Studienerfolg ist uns wichtig und wir bemühen uns seit Anbeginn der Pandemie um gute Lösungen im Sinne aller. Daher sind die Studiendekanate sowie Prüferinnen und Prüfer aufgefordert, von der durch die Rahmenprüfungsordnung geregelten Möglichkeit des Einsatzes abweichender Prüfungsformen und von den möglichen Handlungsspielräumen Gebrauch zu machen, namentlich zu sondieren, welche Klausuren, die in Präsenz geplant sind, online stattfinden können.

Die neuen Prüfungsformate werden zur bisher angesetzten Zeit durchgeführt, sofern dies organisatorisch und unter Berücksichtigung der studentischen Prüfungsvorbereitung zumutbar ist.

Die Lehrenden werden Sie zeitnah informieren, ob ihre Klausuren in ein Online-Format oder eine andere alternative Prüfungsform umgewandelt werden und wann diese stattfinden oder ob sie verschoben werden müssen. Ich bitte die Studierenden an dieser Stelle, auch wenn Ihre Fragen verständlich sind, um Geduld bis Ende Januar. Lehrende und Prüfungsamt werden schnellstmöglich agieren.

Nicht abwendbare Präsenzklausuren können unter Berücksichtigung des aktuellen Infektionsgeschehens, sofern dann wieder möglich, nicht vor dem 01.03.2021 anberaumt und sind unter strenger Einhaltung der Hygienevorgaben durchzuführen. Neue Prüfungstermine für diese Klausuren werden ab dem 15.02.2021 bekanntgegeben.

Der Prüfungszeitraum wird in das Sommersemester ausgedehnt.

Dem Präsidium ist bewusst, dass diese Entscheidung allen Beteiligten viel abverlangt und in einer ohnehin für alle Angehörigen der Leibniz Universität anstrengenden und über die Maßen fordernden Zeit eine zusätzliche Kraftanstrengung bedeutet. Wir sehen uns aber vor dem Hintergrund der derzeitigen Lage zu diesem Schritt gezwungen und bitten alle Beteiligten um Verständnis, Solidarität und gemeinsame Bewältigung auch dieser Herausforderung.

Ich persönlich habe großes Vertrauen in die Kreativität, Lösungsorientiertheit und Flexibilität unserer Studierenden und Lehrenden in dieser anspruchsvollen Zeit.

Darüber hinaus bitte ich an dieser Stelle auch noch einmal alle Studierenden eindringlich, sich an die geltenden Coronaregeln und Maßnahmen zu halten. Bitte betreten Sie Gebäude der Universität und die Bibliothek nicht, wenn Sie sich krank fühlen. Beachten Sie die Maskenpflicht in den Gebäuden und außerhalb auf dem Campus, halten Sie sich an die Abstandsregeln und zeigen Sie sich damit solidarisch mit Ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen und den Beschäftigten Ihrer Universität und tragen Sie Ihren Teil zur Überwindung der Pandemie bei.

Prof. Dr. Volker Epping