15 Absolventinnen und Absolventen der Fakultät für Maschinenbau ausgezeichnet

Dr. Jürgen-Ulderup-Stiftung vergibt 35.000 Euro Preisgeld

Mit dem Dr.-Jürgen-Ulderup-Preis sind am 26. April 2016 im Rahmen der Hannover Messe 15 Absolventinnen und Absolventen der Fakultät für Maschinenbau ausgezeichnet worden. Der Dekan Prof. Dr.- Ing. Jörg Wallascheck verlieh die Auszeichnungen an Studierende sowie Doktorandinnen und Doktoranden, die sich durch außerordentliche Leistungen besonders hervorgehoben haben. Das Preisgeld betrug insgesamt 35.000 Euro.

Ausgezeichnet wurden die 15 Preisträgerinnen und Preisträger mit einer Urkunde sowie einem Preisgeld der DR: JÜRGEN UND IRMGARD ULDERUP STIFTUNG. Zunächst wurden die sechs besten Bachelorstudierenden der Fakultät geehrt. Alle hatten ihre Prüfung zwischen Herbst 2014 und Herbst 2015 mit einem Notendurchschnitt unter 1,9 abgeschlossen. Danach erhielten sechs Masterabsolventinnen und -absolventen mit einem Notendurchschnitt unter 1,2 eine Auszeichnung. Schließlich wurden drei junge Wissenschaftler ausgezeichnet, die das Promotionsverfahren mit Auszeichnung abgeschlossen haben.

Den anschließenden Festvortrag hielt Jun.-Prof. Dr.-Ing. Malte Krack zu einem Thema aus seiner Promotion: „Schwingungen reibungsgedämpfter Turbinenschaufeln".