An die Spitze, fertig, los!

Rad fahren für den Klimaschutz: Jetzt anmelden beim Team der Leibniz Universität zum Stadtradeln!

Anmelden, radeln, Kilometer sammeln – Auch in diesem Jahr treten begeisterte Radfahrerinnen und Radfahrer in Hannover wieder kräftig in die Pedale und sammeln Kilometer für den Klimaschutz. Für die Leibniz Universität Hannover tritt das „LUH Team“ an – hier sind noch weitere Mitstreiterinnen und Mitstreiter gesucht, die zwischen dem 29. Mai und 18. Juni möglichst viele Kilometer auf dem Fahrrad zurückzulegen! Die Aktion „Stadtradeln – Wer radelt die meisten Kilometer in der Region Hannover?“ ist ein bundesweiter Wettbewerb, der in der Region Hannover vom Klimabündnis Hannover organisiert wird. Neben Bewegung, frischer Luft und einem bunten Rahmenprogramm warten auf die fahrradaktivsten Teams auch attraktive Gewinne. Wer mitmachen will, kann sich auch noch während des Aktionszeitraumes anmelden unter www.stadtradeln.de. Dazu bei der Registrierung die Kommune Hannover in der Region Hannover wählen, um sich dann unter „Team“ im „LUH Team“ einzutragen.

So geht’s: In Teams von mindestens zwei Personen können Radlerinnen und Radler ihren täglich mit dem Fahrrad zurückgelegten Weg zu Schule, Uni, Arbeit und zum Einkaufen in einem Online-Radelkalender eintragen. Teilnehmen können alle Radfahrerinnen und Radfahrer, die in einer Stadt oder Gemeinde der Region Hannover wohnen, arbeiten, zur Schule gehen oder in einem Verein sind. Im vergangenen Jahr beteiligten sich viereinhalbtausend Frauen, Männer und Kinder aus 15 Regionsstädten.

Am Ende vom Stadtradeln 2016 werden wieder die „Fahrradaktivste Kommune“, das „Fahrradaktivstes Team“, das „Fahrradaktivstes Kommunalparlament“ sowie die „Stadtradler-Stars“ prämiert. Bei der letzten Kategorie handelt es sich um Personen, die im gesamten Wettbewerbszeitrum ihr Auto gegen das Fahrrad getauscht haben.

Weitere Informationen und Hinweise zur Anmeldung finden Sie hier.