Bundesverdienstkreuz für LUH-Mitarbeiterin

© Quelle: privat
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier überreichte das Bundesverdienstkreuz an Hildegard Strutz.

Hildegard Strutz erhält Ehrung für Stärkung des Zusammenhalts der Gesellschaft durch Kunst

Am Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember 2022 hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier 15 Bürgerinnen und Bürger mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Darunter auch Hildegard Strutz, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sonderpädagogik an der Leibniz Universität Hannover (LUH).

Ziel des ausgezeichneten Engagements von Hildegard Strutz ist es, sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche an Kunst und künstlerisches Gestalten heranzuführen und so zu fördern. Sie leitet neben ihrer Tätigkeit an der LUH die Kunstschule Pinx im Kunstverein Schwarmstedt und ist Vorsitzende des Vereins Pinx an Schulen. Mit neuen Konzepten hat sie die Kunstschule zu einer Institution gemacht, in der Integration und Solidarität lebendig werden. So hat Pinx 2016 im Ankunftszentrum Bad Fallingbostel-Oerbke für die oftmals traumatisierten Kinder und Jugendlichen geflüchteter Familien ein mobiles Atelier eingerichtet. Als eine der ersten Kunstschulen hat Pinx zu Beginn der Corona-Pandemie ein Online-Angebot ins Leben gerufen und ebenfalls als eine der ersten im Mai 2020 wieder ihre Türen geöffnet.

An der LUH lehrt und forscht Strutz mit dem Schwerpunkt diversitätsbewusste Handlungsbefähigung ästhetischer Bildung. In Kooperation der LUH mit der Kunstschule Pinx hat sie das Projekt „Hybride Wunderkammer“ initiiert.