Deutsch-russisches Dialogseminar für Studierende zu den Themen 2. Weltkrieg, Nationalsozialismus und Stalinismus (Oktober 2018, April/Mai 2019)

mit finanzieller Unterstützung des nds. Kultusministeriums und der russischen Region Perm veranstaltet die Gedenkstätte Bergen-Belsen im kommenden halben Jahr ein deutsch-russisches Dialogseminar zum Austausch über die jeweiligen Erinnerungskulturen zu den Themen 2. Weltkrieg, Nationalsozialismus und Stalinismus.

Das Dialogseminar besteht aus einem anderthalbtägigen Vorbereitungsworkshop im Oktober 2018 (nur für die deutschen Teilnehmer), einem Seminarteil in Perm bzw. in der Gulag-Gedenkstätte Perm-36 vom 24. bis 30. Oktober 2018 und einem Seminarteil in der Gedenkstätte Bergen-Belsen vom 30. April bis 6. Mai 2019. Es sollen an dem Seminar jeweils acht deutsche und acht russische Studierende teilnehmen, vorzugsweise (aber nicht zwingend) Studierende des Lehramts. Bis auf einen Eigenanteil in Höhe von 200 EUR werden sämtliche Kosten für die Studierenden (Flug, Transfers, Unterkunft, Verpflegung) übernommen.

Weitere Informationen erhalten Sie vom Mitarbeiter der Stiftung niedersächsische Gedenkstätten:

Daniel Tonn
Tel.: +49 (0) 5051 – 47 59-173