Die Philosophische Fakultät feiert

Abwechslungsreiches Programm im Lichthof des Welfenschlosses

Zehn Jahre Philosophische Fakultät: Am Donnerstag, 24. November 2016, wird der runde Geburtstag im Lichthof des Welfenschlosses mit einer ganztägigen Veranstaltung unter dem Motto „philosoviel“ gefeiert. Das Programm beginnt um 10.30 Uhr und endet gegen 17 Uhr. Vor etwas mehr als einem Jahrzehnt fanden sich die Fachbereiche Erziehungswissenschaften, Geschichte, Philosophie und Sozialwissenschaften sowie Literatur- und Sprachwissenschaften der Leibniz Universität Hannover in der jetzigen Philosophischen Fakultät zusammen – ein Anlass, den Blick zurück, wichtiger aber noch: nach vorwärts zu richten und die Frage der Rolle der in ihr vertretenen Wissenschaften für die akademische Bildung in einer zunehmend technisch geprägten Welt in den Blick zu nehmen.

Dieser Frage wird sich die Philosophische Fakultät in einem kurzweiligen Programm widmen: in Diskussionen und Vorträgen, einem Poetry Slam, aber auch in kleinen Bühnenpräsentationen und an vielen Informationsständen. Nach Grußworten des Präsidenten der Leibniz Universität Hannover, Prof. Dr. Volker Epping, sowie des Dekans der Philosophischen Fakultät, Prof. Dr. Harry Noormann, folgt ein Eröffnungsvortrag von Dr. Wilhelm Krull. Der Generalsekretär der Volkswagenstiftung spricht zum Thema „Vom Nutzen und Nachteil der Geisteswissenschaften für das Leben in einer technisch geprägten Welt“.

Eine Podiumsdiskussion wird sich um 12.15 Uhr unter der Moderation Dietmar Hübners, Professor für Philosophie, der Rahmenfrage der Geistes- und Sozialwissenschaften in der hochspezialisierten und –technisierten Welt weiter widmen. An die Diskussion schließt sich um 14 Uhr „philosoviel“ an: ein zweistündiger Markt der Möglichkeiten mit Bildschirmprojektionen, Infofilmen, Ratespielen und Wettbewerben, an dem sich studentische Organisationen, alle Institute der Fakultät, Forschungsprojekte, zahlreiche zentrale Einrichtungen der Leibniz Universität Hannover und andere präsentieren werden. Begleitet wird dieser Programmteil von Präsentationen unterschiedlicher Akteure von der Theaterkurzprobe und Einblicken in spektakuläre Forschungsprojekte wie z. B. der Bewegungssonifikation bis hin zum Poetry Slam mit Studierenden.

Den ersten Teil des Abschlusses bietet der Festvortrag Prof. Dr. Peter Strohschneiders, des Präsidenten der Deutschen Forschungsgemeinschaft, der zum Thema „Geisteswissenschaften und Gesellschaft“ sprechen wird. Und den Schlusspunkt setzt dann schließlich ein musikalischer Beitrag von studentischer Seite.

Das vollständige Programm findet sich hier https://www.phil.uni-hannover.de/philosoviel.html .

Hinweis an die Redaktionen

Für weitere Informationen steht Ihnen Mechtild Freiin v. Münchhausen, Pressesprecherin der Leibniz Universität Hannover und Leiterin des Referats für Kommunikation und Marketing, unter Telefon +49 511 762 5342 oder per E-Mail unter kommunikation@uni-hannover.de gern zur Verfügung.