Dr. Bianca Iwan forscht mit Peter Paul Ewald Fellowship an innovativen Laser-Technologien

Volkswagen Stiftung unterstützt junge Wissenschaftlerin am Institut für Quantenoptik

Die Physikerin Dr. Bianca Iwan ist das neueste Mitglied der Ultrafast Laser Optics Gruppe am Institut für Quantenoptik der Leibniz Universität Hannover. Die Wissenschaftlerin, deren Forschungsschwerpunkt die Interaktion von intensiven Laserpulsen mit Materie ist, wird in der Initiative „Forschung mit Freie-Elektronen-Lasern: Peter Paul Ewald Fellowships“ der Volkswagen Stiftung gefördert. Die Stiftung unterstützt seit 2010 jährlich junge Forschungstalente im Bereich der Freie-Elektronen Laser. Die Förderung ist auf drei Jahre ausgelegt, in denen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler die Möglichkeit haben, teils am LCLS in Stanford (USA) und teils am deutschen Heimatinstitut zu forschen. Bianca Iwan ist eine von sechs Empfängerinnen des Peter Paul Ewald Fellowship, die 2015 vergeben wurden. Seit einigen Wochen forscht sie nun am Institut für Quantenoptik der Fakultät für Mathematik und Physik. Gastgeber ist Professor Milutin Kovacev.

Der Forschungsschwerpunkt von Bianca Iwan liegt im Bereich der Interaktion von intensiven Laserpulsen mit Materie. Freie Elektronen Laser erzeugen heutzutage Pulse mit Intensitäten von mehr als 1017 W/cm2. Jede Materie, die einem solchen Pulse ausgesetzt ist, wird im Endeffekt zerstört, aber bevor dies geschieht, durchläuft sie eine flüchtige Phase, in der sie in ein so genanntes warmes, dichtes Plasma verwandelt wird. Über diesen Materiezustand, der zum Beispiel auch im Inneren von Sternen und Planeten vorkommt, ist wenig bekannt. Aktuelle Studien versuchen herauszufinden, wie dieses Plasma generiert wird. Ziel von Dr. Iwans Forschungsarbeit ist es, durch Computersimulationen und Experimente mehr über diesen Materialzustand herauszufinden.

Gleichzeitig bietet die Förderung der Wissenschaftlerin und der gastgebenden Gruppe am Institut für Quantenoptik die Möglichkeit, den Grundstein für ein Forschungsengagement am zukünftigen Freie-Elektronen Laser XFEL in Hamburg zu legen, an dem neue Experimente und Forschungsinitiativen zum Thema entwickelt werden sollen.

Bianca Iwan ist 1980 in Deutschland geboren und studierte von 2002 bis 2005 an der Rupprecht Karls Universität in Heidelberg. Sie wechselte ans Royal Institute of Technology in Stockholm/Schweden, wo sie ihr Studium der Physik 2007 mit einem Master of Science beendete. Ihre Promotion erfolgte 2012 an der Uppsala Universität in Schweden. Die vergangenen drei Jahre verbrachte sie als Postdoc am CEA-Saclay in Frankreich.