Gefördert durchs Studium

© LUH

Studierende aller Fachrichtungen können sich für ein Deutschlandstipendium oder ein Landesstipendium Niedersachsen bewerben

Im kommenden Wintersemester vergibt die Leibniz Universität Hannover (LUH) erneut Deutschlandstipendien und Landesstipendien Niedersachsen. Der Bewerbungszeitraum für das Deutschlandstipendium beginnt am Montag, 14. August. Die Bewerbung für ein Landesstipendium ist voraussichtlich ab Mitte Oktober möglich.

Deutschlandstipendium

Das Deutschlandstipendium wurde 2011 von der Bundesregierung ins Leben gerufen, um besonders leistungsstarke Studierende zu fördern. Jedes Stipendium wird zur Hälfte von einem privaten Förderer und zur Hälfte vom Bund finanziert. Bisher konnte die LUH mehr als 1.000 Deutschlandstipendien vergeben.

Bewerben können sich Studierende der LUH sowohl in grundständigen als auch in weiterführenden Studiengängen, die sich während der gesamten Förderperiode in ihrer individuellen Regelstudienzeit befinden. Neben den schulischen oder akademischen Leistungen von Bewerberinnen und Bewerbern können weitere, insbesondere soziale Kriterien in die Auswahl einfließen. Die Stipendiatinnen und Stipendiaten erhalten zwei Semester lang 300 Euro im Monat. Der Bewerbungszeitraum für die Förderperiode 2023/2024 läuft vom 14. August bis 30. September 2023.

Weitere Informationen zum Deutschlandstipendium und Link zum Bewerbungsportal: https://www.uni-hannover.de/de/studium/finanzierung-foerderung/deutschlandstipendium/

Landesstipendium Niedersachsen

Das „Landesstipendium Niedersachsen“ wird seit 2009 vergeben. Die Mittel stellt das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur zur Verfügung. Im vergangenen Jahr wurden landesweit 1.891 Stipendien zuerkannt, davon 1.199 nach dem Kriterium „bildungsferne Schichten/Studierende der ersten Generation“ und 197 nach dem Kriterium „fluchtbedingt schwierige Start- und Rahmenbedingungen“. Die restlichen Stipendien wurden nach den Kriterien Begabung und Engagement vergeben.

Das Auswahlverfahren wird von der jeweiligen Hochschule durchgeführt. In der Regel werden Stipendien in Höhe von einmalig 500 Euro vergeben, damit möglichst viele Studierende ein Stipendium erhalten können. Gefördert werden können an der LUH immatrikulierte und nicht beurlaubte Studierende in grundständigen Studiengängen und in konsekutiven Masterstudiengängen, die sich in der Regelstudienzeit befinden. Der kommende Bewerbungszeitraum beginnt voraussichtlich Mitte Oktober.

Weitere Informationen zum Landesstipendium mit Bekanntgabe der Bewerbungsfrist: https://www.uni-hannover.de/de/studium/finanzierung-foerderung/niedersachsenstipendium