Gemeinsam laufen und Spaß haben

Behördenmarathon 2016: Leibniz Universität mit drei Teams gestartet

Gemeinsam trainieren, in drei Teams zu je sieben Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Staffellauf den Maschsee umrunden und anschließend das Lauf-Event beim gemeinsamen Grillen ausklingen lassen: Von der Leibniz Universität Hannover waren in diesem Jahr 21 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Instituten, Fakultäten und Verwaltung beim Behördenmarathon am 15. Juni dabei. Insgesamt waren 249 Staffelteams angetreten, die drei Teams der Leibniz Universität belegten die Plätze 88, 115 und 219. Die Bestzeit erreichte Kai Bielmann mit 21:02 Minuten für die 6025 Meter lange Strecke.

Die Teilnehmenden schätzen neben der sportlichen Betätigung vor allem das Gemeinschaftsgefühl. „Es ist toll, mit den Kolleginnen und Kollegen abseits des Büroalltags bei diesem Lauf zusammenzukommen“, sagt Sara Breitsprecher.

Gestartet hatte die Leibniz Universität ihre Teilnahme erstmals 2008, als die „Gurkentruppe“ aus dem Bereich Gemüsebau der Naturwissenschaftlichen Fakultät zum Marathon antrat. Mittlerweile kommen die teilnehmenden Läufer zusätzlich aus der Verwaltung, vom Niedersächsischen Hochschulkompetenzzentrum für SAP (CCC), vom Institut für Montagetechnik, vom Institut für Fabrikanlagen und Logistik und aus anderen Bereichen. „Jeder wächst über sich hinaus und natürlich gibt es auch einen internen Wettstreit um das beste Team“, sagt Uwe Spillebeen. Auch im nächsten Jahr wollen die Teams wieder antreten. Die Läuferinnen und Läufer freuen sich über weitere Mitstreiterinnen und Mitstreiter sowie Fans an der Strecke, die sie unterstützen und anfeuern.

Der Behördenmarathon ist organisiert vom Förderverein Niedersächsischer Behördenmarathon. Ein Teil der Startgelder wird für gemeinnützige Zwecke verwendet, diesmal gingen 7,50 Euro pro Staffel (von 40 Euro Startgeld für jede Staffel) an den AWO Kinderfonds, der sich gegen Kinderarmut in Niedersachsen engagiert.