Hochschulpraktikum startet am 26. November in die nächste Runde

30 Schülerinnen und Schüler aus der Region Hannover (und darüber hinaus) nehmen teil am zweiwöchigen Hochschulpraktikum als Alternative zum Betriebspraktikum und können dabei Uniluft schnuppern.

Vom 26. November bis 07. Dezember bietet die Zentrale Studienberatung mit dem Projekt "Hochschulpraktikum" authentische Einblicke ins Studium. Ziel ist es, ein realistisches Bild vom Studienalltag und von einzelnen Studienfächern zu vermitteln und eventuelle Berührungsängste abzubauen. Die kritische Auseinandersetzung mit dem eigenen Entscheidungsprozess und eine Selbstreflektion sind dabei hervorzuheben.

Während des Praktikums haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Vorlesungen im Rahmen des JuniorSTUDIUMS zu besuchen. Ein umfassendes Begleitprogramm sowie Einführungs- und Abschlussveranstaltung, runden die zwei Wochen ab. Inhalte sind dabei:

• Vortrag: Studieren an der Leibniz Universität Hannover
  • Workshop: Mein Zukunfts-Ich
  • Workshop: Studium? Auch für mich?!
  • Workshop und Führung: Ein Blick hinter die Bibliothekskulissen (TIB)
  • Workshop: Studitalk

Die Praktikantinnen und Praktikanten besuchen in der ersten Woche Pflichtvorlesungen aus allen Studienbereichen, um einen ersten Überblick zu bekommen. Während der zweiten Woche können sie mittels eines selbst erarbeiteten Stundenplans individuelle Interessen vertiefen. Unilotsinnen und Unilotsen begleiten sie dabei.

Bei Bedarf stehen diese auch nach dem Hochschulpraktikum, zusammen mit den Studienberaterinnen und -beratern der Zentralen Studienberatung, bei Fragen zur Leistungskurswahl und im Hinblick auf mögliche Studienrichtungen zur Verfügung.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter Hochschulpraktikum

Projekthintergrund:

In enger Kooperation mit interessierten Schulen wird ein zentral organisiertes, fakultätsübergreifendes Hochschulpraktikum geplant. Jugendliche die noch nie mit der Universität in Berührung gekommen sind, erhalten dabei einen ersten Einblick in die Universität. Dabei sollen Potentiale geweckt, Ängste abgebaut, falsche Fachvorstellungen ausgeräumt, Interesse geweckt und gefördert sowie die Institution Universität kennengelernt werden.

Ziel ist es, sozioökonomisch und soziokulturell bedingte Disparitäten auszugleichen. Das niedrigschwellige, inklusive Angebot steht interessierten Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 10, 11 oder 12 als Alternative zum Betriebspraktikum offen und unterstützt frühzeitig bei der Entscheidungsfindung. Ein höherer Anteil von Studierenden aus nichtakademischen Elternhäusern bereichert das Universitätsleben und erhöht die Vielfalt an der Leibniz Universität Hannover.

Weitere Angebote für Lehrerinnen und Lehrer