„Lasst uns nicht im Regen stehen“

Leibniz Universität unterstützt Wohnraumkampagne der Initiative Wissenschaft

Sie begegnen Vorurteilen, haben kaum Kontakte in Hannover und wenig Zeit, kurz vor Studienbeginn ein bezahlbares Zimmer zu suchen: Internationale Studierende haben es besonders schwer, ein Zimmer in Hannover zu finden. Die Initiative Wissenschaft Hannover ruft jetzt mit einer Kampagne „Lasst uns nicht im Regen stehen“ Privatvermieter auf, ausländischen Studierenden Wohnraum anzubieten.

Auf Plakaten und Postkarten weisen die Musikstudentin Eszter (25) und der Mechatronikstudent Anas (25) dazu auf die schwierige Lage von über 5.500 ausländischen Studierenden hin, die für ein Studium oder eine Doktorarbeit in die Landeshauptstadt gekommen sind. Eine zusätzliche Mitarbeiterin beim Studentenwerk Hannover soll nun bei der Kontaktaufnahme zwischen Vermietern und internationalen Studierenden vermitteln und Fragen im Vorfeld klären. Die Leibniz Universität – hier studieren rund 3.000 international Studierende – unterstützt die Kampagne.

Ein wichtiger Partner bei der Unterbringung und Integration von internationalen Studierenden ist das Studentenwerk Hannover. Bereits jetzt fallen knapp 60 Prozent der rund 2.300 Wohnheimplätze auf Studierende aus dem Ausland.
Unterstützt werden die Hochschulen, das Studentenwerk und die Landeshauptstadt von Verbänden und der Wohnungswirtschaft. So wird die Gesellschaft Bauen und Wohnen Hannover (GBH) bei ihren Neubauprojekten ein Kontingent an Zimmern für internationale Studierende reservieren. Haus + Grundeigentum Hannover, Gundlach und der Verband der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft in Niedersachsen wollen gezielt Studierende aus dem Ausland an ihre Mitglieder vermitteln.

Hintergrund:
Vor einem Jahr war die Landeshauptstadt Hannover von der Bertelsmann Stiftung zur Pilotregion für eine Willkommenskultur für internationale Studierende ausgewählt worden. Bis Ende 2016 erarbeiten Hochschulen, Studentenwerk, die Agentur für Arbeit, die Gesellschaft für Bauen und Wohnen mbH, Studierende und die Stadt gemeinsam Maßnahmen zu den Handlungsfeldern Integration, Wohnen, Antidiskriminierung, „Study and Stay“ sowie dem Hochschulzugang von Geflüchteten. Ein bundesweites Netzwerktreffen mit elf anderen Hochschulstädten unterstützt dabei den Austausch zu Best-practice-Beispielen.

In der Initiative Wissenschaft Hannover engagieren sich alle hannoverschen Hochschulen, das Studentenwerk Hannover, das Fraunhofer ITEM, das Geozentrum, die VolkswagenStiftung, die hannoverimpuls GmbH sowie die Landeshauptstadt Hannover. Koordiniert wird das Netzwerk seit dem Jahr 2007 im Büro des Oberbürgermeisters im Sachgebiet „Wissenschaftsstadt Hannover“.

Weitere Informationen finden Sie unter www.wissen.hannover.de und www.science-hannover.de.

Kontakt beim Studentenwerk Hannover für interessierte VermieterInnen:
Birte Wiedenroth
zimmer@studentenwerk-hannover.de