Nachricht der Hochschulleitung an die Beschäftigten der LUH

Präsenz an der LUH ab 25.01.2021

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

vor dem Hintergrund der Mutationen des Sars-CoV2-Virus und der Infektionszahlen auf anhaltend hohem Niveau haben sich am Dienstag Bund und Länder erneut zu Beratungen getroffen. Ergebnis sind u.a. die Verlängerung aller Maßnahmen bis zum 14. Februar dieses Jahres und Verschärfungen insbesondere im Bereich der Maskenpflicht und des Homeoffice. Angesichts der pandemischen Lage ist eine noch stärkere Kontaktbeschränkung auch im beruflichen Kontext angezeigt. Die Leibniz Universität ist hier mit ihrer Homeoffice-Regelung bereits gut aufgestellt, aber ich wiederhole meinen Appell an alle Vorgesetzten der Universität, Homeoffice dort zu ermöglichen, wo immer es machbar ist, oder z.B. Schichtmodelle einzuführen, wenn Homeoffice nicht umsetzbar sein sollte. Bitte beachten Sie dazu auch unsere FAQ 4.1 ff.

Die LUH hat medizinische Masken angeschafft und wird diese über die Einrichtungen an diejenigen Beschäftigten verteilen, die sie im dienstlichen Kontext bei Kontakt mit anderen Personen benötigen.

Vor dem Hintergrund des aktuellen Infektionsgeschehens haben sich Präsidium und Krisenstab noch einmal intensiv mit dem Thema der Prüfungen beschäftigt und sind zu der Auffassung gelangt, dass die Durchführung von Präsenzklausuren in der bisherigen Planung aktuell nicht mehr tragbar ist.

Wohlwissend um die damit verbundene erneute Kraftanstrengung auf allen Seiten, organisatorische Hürden und Aufwände werden daher an der Leibniz Universität im Zeitraum vom 25. Januar bis einschließlich 28. Februar 2021 keine Präsenzklausuren stattfinden. Dies dient der Kontaktreduzierung und dem Gesundheitsschutz aller Studierenden und Beschäftigten.

Online-Klausuren und weitere Prüfungsformate

Das Präsidium fordert die Studiendekanate sowie Prüferinnen und Prüfer nachdrücklich dazu auf, zu sondieren, welche Klausuren, die auch über den 1. März hinaus in Präsenz geplant sind, online stattfinden können. Sie sind aufgefordert, von der durch die Rahmenprüfungsordnung geregelten Möglichkeit des Einsatzes abweichender Prüfungsformen und von den möglichen Handlungsspielräumen Gebrauch zu machen. Es ist zu beachten, dass unsere Studierenden einen Rechtsanspruch auf Durchführung ihrer Prüfungen im laufenden Wintersemester haben, dem wir Rechnung tragen müssen. Sie sind daher gehalten zu prüfen, ob die zunächst von Ihnen in Präsenz geplanten Klausuren in den vorgesehenen Zeiten (oder auch später) als Online-Klausuren (z.B. Open Book-Klausuren oder Multiple Choice-Klausuren) angeboten werden können.

Die Lehrenden informieren bitte zeitnah bis spätestens Ende Januar ihre Studierenden, ob ihre Klausuren in ein Online-Format oder eine andere alternative Prüfungsform umgewandelt werden und wann diese stattfinden oder ob sie verschoben werden müssen.

Präsenzklausuren

Nicht abwendbare Präsenzklausuren können unter Berücksichtigung des dann aktuellen Infektionsgeschehens, sofern zu diesem Zeitpunkt überhaupt wieder möglich, nicht vor dem 01.03.2021 anberaumt werden und sind unter strenger Einhaltung der Hygienevorgaben durchzuführen. Neue Prüfungstermine für diese Klausuren werden von der unten genannten TaskForce erarbeitet und ab dem 15.02.2021 bekanntgegeben.

Der Prüfungszeitraum wird in das Sommersemester ausgedehnt.

Organisation

Zur neuen Terminierung der ursprünglich bis zum 01.03.2021 angesetzten und nicht anderweitig durchführbaren Präsenzklausuren wird eine universitäre TaskForce aus Studiendekanaten und Akademischem Prüfungsamt unter Leitung der Vizepräsidentin für Lehre und Studium eingesetzt, die Präsenzklausurtermine und -räume festlegt.

Dem Präsidium ist bewusst, dass diese Entscheidung allen Beteiligten viel abverlangt und in einer ohnehin für alle Angehörigen der Leibniz Universität anstrengenden und über die Maßen fordernden Zeit zusätzlich eine immense Kraftanstrengung bedeutet. Wir sehen uns aber vor dem Hintergrund der derzeitigen Lage zu diesem Schritt gezwungen und bitte alle Beteiligten um Verständnis, Solidarität und gemeinsame Bewältigung auch dieser Herausforderung.

Prof. Dr. Volker Epping