Neu im Hochschulrat: Prof. Dr. Gerhard Fettweis

© Foto: TU Dresden/Andreas Trassl
Prof. Dr. Gerhard Fettweis ist zum 15. Juli 2022 in den Hochschulrat der LUH berufen worden.

Dresdner Elektrotechnik-Professor berät Hochschulleitung der LUH zu Entwicklungs- und Wirtschaftsplänen

Sieben Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik gehören dem Hochschulrat der Leibniz Universität Hannover (LUH) an. Mit Prof. Dr. Gerhard Fettweis, Professor für mobile Nachrichtensysteme an der Technischen Universität Dresden, ist dieses Gremium jetzt wieder komplett. Fettweis folgt auf Prof. Dr. Kirsten Bobzin, Professorin für Oberflächentechnik an der RWTH Aachen, die zwölf Jahre lang Mitglied des Hochschulrates war.

Die wissenschaftlichen Schwerpunkte von Gerhard Fettweis liegen in der Erforschung neuer Mobilfunkkonzepte, hierbei speziell im Entwurf von Übertragungssystemen sowie deren Realisierung mit Hilfe neuer digitaler Hardware und Elektroniksysteme. Seit 1994 ist er Inhaber der Vodafone-Stiftungsprofessur für mobile Nachrichtensysteme an der TU Dresden, wo er von 2012 bis 2019 den Exzellenzcluster „cfaed – Center for Advancing Electronics Dresden“ geleitet hat. Fettweis ist Mitglied der „acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften“ und der „Leopoldina“. Seit 2019 leitet er zusätzlich als Gründungsdirektor das Barkhausen Institut gGmbH, das Elektronik und Softwarekonzepte für die Vertrauenswürdigkeit im Internet der Dinge entwickelt. Zudem hat er gerade das Zukunftscluster SEMECO gewonnen (Secure Medical Microsystems and Communications).

„Der Hochschulrat ist für uns ein wichtiges Gremium, um strategische Entscheidungen und Entwicklungen zu begleiten. Prof. Dr. Gerhard Fettweis wird uns durch seine langjährige Erfahrung vor allem im Blick auf die geplante Bewerbung der LUH im Rahmen der nächsten Runde der Exzellenzstrategie eine Bereicherung sein“, sagt Prof. Dr. Volker Epping, Präsident der LUH.

Weitere Informationen zum Hochschulrat der LUH: