Publish or Perish!? Netzwerkevent für Nachwuchsforschende

9. Tag der Promovierenden im Leibnizhaus Hannover

Das wissenschaftliche Publikationswesen mit seinen technischen und strukturellen Veränderungen der vergangenen Jahre steht im Zentrum des 9. Tags der Promovierenden am Donnerstag, 29. November 2018. Ab 14 Uhr lädt die Graduiertenakademie der Leibniz Universität Hannover Promovierende, Promotionsinteressierte und Postdocs zu Workshops, Diskussionen und zum Netzwerken ins Leibnizhaus in Hannovers Altstadt ein. Die kostenfreie Veranstaltung ist offen für Interessierte aller Hochschulen.

Publish or perish! Dieses Dogma der Wissenschaft soll beim diesjährigen Tag der Promovierenden kritisch hinterfragt werden. Nachwuchsforschende können in Impulsworkshops konkrete Fragen zu Publikationsstrategien, Open Access, Autorschaft und Peer Review klären. Im anschließenden Graduiertengespräch "Zwischen Open Access und Predatory Journals" treffen Perspektiven des Verlags- und Bildungswesens, von Forschenden und Promotionsbetreuenden und des Ombudsgremiums für die Wissenschaft aufeinander. Zudem stellen sich am Nachmittag zahlreiche Einrichtungen des Leibniz Universität mit ihren Services in einem Info-Café vor. Abgerundet wird der Tag der Promovierenden von einem Stand-Up mit der Kabarettistin, Schriftstellerin und Vorleserin Katarina Buddenkotte und einem anschließenden Empfang.

Zum detaillierten Programm und zur Anmeldung gelangen Sie hier: https://www.graduiertenakademie.uni-hannover.de/de/qualifizierungvernetzung/tag-der-promovierenden-2018/