Sportabzeichen-Uni-Challenge 2016: Mission Titelverteidigung

Leibniz Universität tritt am 29. Juni 2016 gegen Kiel, Oldenburg und Vechta an / Mit am Start: Lacrosse-Nationalspielerin Insa Kriewall, Bundesliga-Judoka Lukas Rollwage und Leichtathletin Svenja Rieck

Die Sportabzeichen Uni-Challenge startet in die zweite Runde. Am 29 Juni 2016 treten zwischen 16 und 19 Uhr Studierende, Bedienstete und Angehörige der Leibniz Universität Hannover gemeinsam an, um mit ihren sportlichen Leistungen Punkte für ihre Hochschule zu sammeln. Die letztjährige Premiere der Sportabzeichen-Uni Challenge konnte die Leibniz Universität für sich entscheiden, nun fordert die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel zur Revanche. Mit dabei sind in diesem Jahr auch die Hochschulen aus Oldenburg und Vechta.

Professor Volker Epping, Präsident der Leibniz Universität Hannover, unterstützt die Teilnahme seiner Hochschule: „Die Sportabzeichen-Uni-Challenge macht aus Einzelwettkämpfen ein Teamevent. Das stärkt das Wir-Gefühl an unserer Universität.“

Das Fernduell zum Deutschen Sportabzeichen wird wie im vergangenen Jahr vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und der Krankenkasse BKK24 getragen. Studierende, Dozentinnen und Dozenten sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Verwaltung und Technik der Hochschulen sind dazu aufgefordert, sich in den Disziplinen Hoch- und Weitsprung, Kugelstoßen, Werfen, Sprint- und Ausdauerläufe sowie Seilspringen dem universitären Wettbewerb zu stellen.

Abgerechnet wird nach bestandenen Disziplinen. Nach Altersklassen gestaffelt gibt es für jede erbrachte Leistung einen bis drei Punkte – je nachdem, ob die erbrachte Leistung für Bronze, Silber oder Gold reicht. Die Teilnehmenden werden mit Live-Übertragungen zwischen den Universitäten stets über den Zwischenstand im Rennen um die sportlichste Hochschule auf dem Laufenden gehalten.

Rückendeckung und Unterstützung erhalten die Teilnehmenden weiterhin von studierenden Leistungssportlern der Leibniz Universität, die sich nicht nur aktiv am Wettbewerb beteiligen, sondern ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen von der Seitenlinie anfeuern. Lacrosse-Nationalspielerin Insa Kriewall ist motiviert, mit ihrer Universität erneut die meisten Punkte zu sammeln: „Ich sehe immer so viele motivierte Sportler auf dem Campus am Moritzwinkel beim Unisport! Das müssen die anderen Unis erst mal toppen!“ Auch Bundesliga-Judoka Lukas Rollwage freut sich auf die neue sportliche Herausforderung und möchte mit seinen Mitstreitern sein Bestes geben, „damit der Titel bei uns bleibt.“ Lehramtsstudentin Svenja Rieck hingegen hat als Leichtathletin einen kleinen Heimvorteil bei der Sportabzeichen-Uni-Challenge: „Ich freue mich, dass durch das gemeinschaftliche Event der Spaß an der Bewegung und insbesondere an leichtathletischen Disziplinen geweckt wird!“

Um eine Anmeldung für die Teilnahme an der Sportabzeichen-Uni-Challenge auf der Website des Hochschulsports (www.hochschulsport-hannover.de) wird gebeten. Auch eine spontane Teilnahme ist jedoch am 29. Juni 2016 möglich.