„Technik verbindet“ in Hannover

Beliebtes Mitmach-Event macht Jugendlichen Lust auf Technik

Wer Lust auf Technik hat, der sollte am 1. und 2. November jeweils zwischen 9 und 14 Uhr im Lichthof der Leibniz-Uni, Welfengarten 1, vorbeischauen. Dann laden nämlich wieder der VDI, die Stiftung NiedersachsenMetall, die Ingenieurkammer Niedersachsen, der VDE und der ZVEI zur Mitmach-Messe "Technik verbindet" ein. Im Mittelpunkt der zweitägigen Veranstaltung stehen Schülerinnen und Schüler - sowohl als Besucher als auch als Aussteller. Schülergruppen präsentieren ihre technischen Projekte, die sie in Unterricht und Arbeitsgemeinschaft entwickelt haben, den gleichaltrigen Besuchern. Das Grußwort hat der Präsident der Leibniz Universität Hannover Prof. Dr. Volker Epping übernommen.

Auch Studierende einiger Institute der LUH und der Hochschule Hannover sind mit spannenden Exponaten dabei. Veranstalter ist der Arbeitskreis "Lust auf Technik". Eine Kooperation zur Förderung des technischen Nachwuchses: VDI Verein Deutscher Ingenieure, Stiftung NiedersachsenMetall, Ingenieurkammer Niedersachsen, VDE Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik sowie ZVEI Zentralverband Elektrotechnik - und Elektronikindustrie. Kooperationspartner sind die Niedersächsische Landesschulbehörde und die Leibniz Universität Hannover. "Technik verbindet" fördert den schulischen Bezug zur Technik, aber auch zu technischen Berufen. Die Schülerinnen und Schüler erfahren, wie vielseitig und spannend diese vermeintlich trockene Materie sein kann.

Zur Veranstaltung sind alle Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und weitere Interessierte herzlich eingeladen. Die Organisatoren freuen sich auch über jugendliche Einzelbesucher. Der Eintritt ist kostenlos. Schülergruppen werden um eine Anmeldung unter Telefon (0511) 169 7 99 30/33 oder per E-Mail unter lv-niedersachsen@vdi.de gebeten.

www.technikverbindet.de