Wettbewerb für junge Menschen ist gestartet

Preis für nachhaltige Mobilität: Teilnehmende können bis zum 15. Juni ihre Ideen einreichen

Eine schlaue Taktung der S-Bahn, eine Alternative für Elterntaxis, eine tolle App für die Organisation von Mitfahrgelegenheiten: Ideen für mehr Nachhaltigkeit im Verkehr gibt es viele. Um dazu beizutragen, diese konkret umzusetzen, haben die Hochschule Hannover (HsH) und die Leibniz Universität Hannover (LUH) jetzt gemeinsam einen „Preis nachhaltige Mobilität Hannover" ausgeschrieben. Beteiligen können sich Schülerinnen, Schüler, Studierende und Auszubildende unter 30 Jahren. Gesucht werden praktische Konzepte und Ideen im Bereich Verkehr und Mobilität in der Region Hannover. Zu gewinnen gibt es Preise in Höhe von insgesamt 4.000 Euro.

Weitere Informationen gibt es unter preis-mobilitaet.wp.hs-hannover.de

Bis zum 15. Juni 2022 können konkrete und umsetzbare Ideen in Form von schriftlichen Konzepten, Bildern, Postern und/oder kurzen Videos eingereicht werden. Dabei kann es sowohl um technische als auch um organisatorische Neuentwicklungen gehen. Der Preis wird gestaffelt in zwei Preis- und Altersgruppen vergeben. Die Preisverleihung findet während der Ideen-Expo statt. Neben den Geldpreisen haben die Gewinnerinnen und Gewinner die Möglichkeit, ihre Ideen beim Klimaweisen-Rat der Region Hannover vorzustellen. Sie erhalten außerdem eine Trophäe, die von Studierenden der HsH gestaltet und umgesetzt wurde.

Unterstützt wird das Projekt durch den Oberbürgermeister der Stadt Hannover, Belit Onay, und den Regionspräsidenten Steffen Krach, die gemeinsam die Schirmherrschaft übernommen haben. Die VGH und die Sparkasse Hannover sowie weitere Partner unterstützen den Wettbewerb.