Startseite Universität Aktuelles & Presse Veranstaltungen
Lehrverfassung - Beteiligungsphase I / Workshop zur Studierendenbeteiligung
10. Januar 2023
Beteiligung und Engagement der Studierenden stärken und Gestaltungsspielräume schaffen

Lehrverfassung - Beteiligungsphase I / Workshop zur Studierendenbeteiligung

In diesem Workshop widmen wir uns zwei zentralen Fragestellungen:

• Wie können studentische Beteiligung und Engagement gestärkt werden und Studierende der LUH noch besser in Entwicklungs- und Gestaltungsprozesse einbezogen werden?
  • Wie können wir gute Rahmenbedingungen dafür schaffen, dass Studierende die Leibniz Universität als Gestaltungsraum begreifen und nutzen?

Ausgehend von Best Practices zu Beteiligung von Studierenden an anderen Hochschulen und an der LUH diskutieren wir Gelingensbedingungen dieser Initiativen, um einen Orientierungsrahmen für die LUH zu entwickeln. Auf dieser Basis werden Ideen für die Stärkung der Motivation zur Mitwirkung, Mitgestaltung und aktiver Zusammenarbeit mit Studierenden erarbeitet.

Vizepräsidentin für Lehre und Studium Prof. Dr. Julia Gillen

10. Januar 2023