Humboldt meets Leibniz

Emerging Topics in Biomedical Engineering and Implant Research
22.-24. September 2024, Schloss Herrenhausen, Hannover

Werden die Implantate der Zukunft lebenslang halten? Wird es uns gelingen, entzündungs- und abstoßungsbedingte Implantatkomplikationen zu erkennen, zu überwinden und eine verbesserte Funktionalität, Langlebigkeit und Sicherheit zu erreichen? Diese und andere Fragen erörtern Forschende disziplin- und generationenübergreifend in Hannover. Mit dem Netzwerktreffen unter dem Motto „Connecting Talents Across Generations“ führt die Leibniz Universität Hannover ihre neue Veranstaltungsreihe fort, die alle zwei Jahre zu wechselnden Themen Alexander von Humboldt-Preisträger:innen und Nachwuchsforschende aus dem In- und Ausland zusammenbringt. Das Programm setzt vor allem auf Interaktion und bietet neben fachlichen Foren auch Raum für Erfahrungsaustausch, Netzwerken und die Diskussion karriererelevanter Themen.

Konferenzthema 2024

© Eberhard Franke

Die Veranstaltung wird sich aktuellen Forschungsfragen in der Biomedizintechnik und Implantatforschung widmen. Umfangreiche klinische und interdisziplinäre wissenschaftliche Kooperationen im Rahmen des Exzellenzclusters Hearing4All und des SFB/Transregio Sicherheitsintegrierte und infektionsreaktive Implantate (SIIRI), gepaart mit einer einzigartigen interdisziplinären, transinstitutionellen Infrastruktur im Niedersächsischen Zentrum für Biomedizintechnik, Implantatforschung und Entwicklung (NIFE) führten dazu, dass sich Hannover in den letzten Jahren zu einem renommierten und international sichtbaren Wissenschaftsstandort für innovative Implantatforschung entwickelt hat.

Implantate sind zum Ersatz von Organen oder Geweben in vielen medizinischen Disziplinen unverzichtbar. Mit Blick auf die demografische Entwicklung wird die weltweite Nachfrage nach medizinischen Implantaten in Zukunft stetig wachsen, ebenso wie die Bandbreite der medizinischen Disziplinen, die Therapien mit implantierbaren Geräten anbieten. Die heute verfügbaren Implantatsysteme weisen jedoch erhebliche Mängel in Bezug auf eine lebenslange Funktion auf und keines der derzeit verfügbaren Produkte in allen medizinischen Bereichen gewährleistet eine lebenslange Haltbarkeit. Vorzeitige Implantatausfälle führen häufig zu Behinderungen oder einer kürzeren Lebenserwartung für die Patienten. Diese Situation stellt eine der größten Herausforderungen der modernen Medizin dar und verdeutlicht die Notwendigkeit, interdisziplinäre Forschung zur Schaffung einer lebenslangen Implantat-Patient*innen-Synergie zu initiieren.

Die Themen des Symposiums decken den gesamten Bereich der klinischen und grundlagenorientierten Implantatforschung ab. Dazu gehören u.a.:

• Biomedizinforschung
  • Materialien/Werkstoffe und Metamaterialien
  • Materialsimulation
  • Mikroelektronik und Sensorik
  • Tissue Engineering
  • (Dental) Prothetik
  • Medizin- und Bioinformatik sowie Machine Learning

Kooperationspartner

Humboldt meets Leibniz ist eine gemeinsame Veranstaltung der Leibniz Universität Hannover und der Volkswagenstiftung mit Unterstützung der Alexander von Humboldt-Stiftung. Sie wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert.

Portrait Portrait © Moritz Küstner / LUH
Dr. Johanna Schanz