Startseite Universität Aktuelles & Presse Veranstaltungen Leibniz Campus Lecture
Hasinger: Dunkle Materie, schwarze Löcher und die Geburt neuer Sterne

Prof. Dr. Günther Hasinger: Dunkle Materie, schwarze Löcher und die Geburt neuer Sterne. Wie uns das James-Webb-Weltraumteleskop in die Frühzeit des Universums blicken lässt

Leibniz Campus Lecture am 29.11.2023, 18 Uhr im Lichthof

Bild einer Gruppe von Galaxien Bild einer Gruppe von Galaxien Bild einer Gruppe von Galaxien © NASA

Schwarze Löcher gehören zu den faszinierendsten und geheimnisvollsten Objekten des Universums. Zahlreiche Entdeckungen der letzten Jahre geben der Wissenschaft immer wieder neue Rätsel auf: Schwarze Löcher aus der Frühzeit des Universums ebenso wie Galaxien mit erstaunlich großen Schwarzen Löchern im Zentrum. Viele der beobachteten Phänomene widersprechen dem bis¬herigen Verständnis der Kosmologie. Eine Erklärung könnten urzeitliche Schwarze Löcher sein, die kurz nach dem Urknall entstanden sind. Die Leibniz Campus Lecture beleuchtet die kosmologische Entwicklung Schwarzer Löcher, die Natur der Dunklen Materie und welchen Beitrag das James-Webb-Weltraumteleskop zu ihrer Erforschung leisten kann.

Moderation: Prof. Dr. Michèle Heurs, Institut für Gravitationsphysik, Leibniz Universität Hannover

Günther Hasinger

geboren 1954 in Oberammergau, ist ein weltweit führender Röntgen-Astronom und designierter Gründungsdirektor des Deutschen Zentrums für Astrophysik. Er war Direktor des Leibniz-Instituts für Astrophysik, Potsdam, der Max-Planck-Institute für extraterrestrische Physik und für Plasmaphysik, des Astronomischen Instituts der Universität Hawaii sowie Wissenschaftsdirektor der Europäischen Raumfahrtagentur ESA.

Günther Hasinger erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Leibniz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und den COSPAR-Award für herausragende Beiträge zur Weltraumforschung. Er ist Mitglied mehrerer Wissenschaftsakademien und Autor des preisgekrönten Buches „Das Schicksal des Universums“, das Astrophysik und Kosmologie einem breiteren Publikum erklärt.

Portrait Hasinger Portrait Hasinger Portrait Hasinger © Paul Glaser

Vortragsaufzeichnung

Zusammenschnitt der Veranstaltung

Zum Aktivieren des Videos müssen Sie auf den Link "Video abspielen" klicken. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung