Patente und Gründung

Im Rahmen der Forschung an der Leibniz Universität werden regelmäßig Erfindungen gemacht. Bei Vorliegen der formalen und wirtschaftlichen Voraussetzungen meldet die LUH geeignete Erfindungen zum Patent an. Erfolgreiche Patenterteilungen sind ein Beleg der Qualität und Praxisrelevanz der Forschung an der LUH. Durch Lizenzvergabe oder ähnliche Verwertungswege können die geschützten Forschungsergebnisse in der Praxis schnell zum Einsatz gebracht werden und für Lizenznehmer einen wichtigen Wettbewerbsvorteil darstellen. Auch die Lizenzvergabe für andere Forschungsergebnisse wie z. B. Software gehört in diesen Bereich. Wir beraten und unterstützen Sie in allen Fragen rund um Erfindungen, Patentierung und andere Schutzrechte.