Compliance

Compliance bedeutet die Einhaltung sämtlicher gesetzlicher Bestimmungen und interner Regelungen der Leibniz Universität Hannover (LUH) durch die Beschäftigten. Den LUH-Bediensteten wird ein hohes Maß an Autonomie und Eigenverantwortung bei der Erfüllung ihrer Aufgaben gewährt. Durch ein Compliance Management System (CMS) werden Compliance-Verstöße mit unterschiedlichen Maßnahmen, die sich an den hochschulspezifischen Risiken orientieren, verringert. Weiterführende Informationen, die die Einhaltung der gesetzlichen und internen Regelungen erleichtern sollen, finden Sie auf den folgenden Webseiten.

Fachspezifische Informationen

erhalten Sie bei den Beauftragten und Vertretungen sowie den zentralen Gremien und Kommisisonen der LUH.

Landesweite Regelungen

Niedersächsische Verkündungsblätter                                                               (Niedersächsisches Gesetz- und Verordnungsblatt bzw. Ministerialblatt)

Allgemeine Fragen und Anregungen zum Thema Compliance