Führungen durch die Leibniz-Dauerausstellung

Interessierte können im Welfenschloss unter fachkundiger Führung den Universalgelehrten Gottfried Wilhelm Leibniz kennenlernen und seine technischen Erfindungen anhand von Vorführungen mechanischer Funktionsmodelle entdecken.

Die lebendige Vermittlung der Ideen und Innovationen von Gottfried Wilhelm Leibniz schafft für Studierende, Lehrende und Gäste der Leibniz Universität Hannover eine Verbindung von der Vergangenheit zur Gegenwart. Mit dem Anspruch "Leibniz erleben und begreifen" tauchen die Besucherinnen und Besucher ein in die Welt des großen Wissenschaftskommunikators und Namenspatron der Leibniz Universität, dessen Ideen und Gedanken uns damals wie heute beflügeln.

Dr. Ariane Walsdorf, Referat für Kommunikation und Marketing, ist Leibniz-Forscherin und Expertin für die Leibniz-Rechenmaschinen. In ihren Führungen erläutert sie die Wirkungsgeschichte von Gottfried Wilhelm Leibniz, kontextualisiert die Einzelmodelle und eröffnet kulturhistorische Perspektiven. So werden Gottfried Wilhelm Leibniz und seine Zeit für den Besucher und die Besucherin erlebbar und lebendig.

Je nach Nachfrage und Ressource werden rund vier Führungen pro Jahr angeboten.

Auch spezielle Führungen für Kinder (ab 5. Klasse) und Gruppen sowie Führungen in englischer Sprache sind in Ausnahmefällen möglich – die Entscheidung obliegt dem Referat für Kommunikation und Marketing.

Anfragen

Anfragen für Führungen durch die Leibniz-Dauerausstellung nimmt das Referat für Kommunikation und Marketing der Leibniz Universität telefonisch oder per Mail entgegen:

E-Mail kommunikation@uni-hannover.de

Allgemeine Campus-Führungen bietet die Leibniz Universität Hannover in Kooperation mit STATTREISEN an.