Nach zwei Jahren endlich wieder in Präsenz: Rund 130 Teilnehmende nutzten die Gelegenheit, beim Tag der Lehre 2023 an der Leibniz Universität Hannover (LUH) am 2. März im Lichthof oder online bei Workshops dabei zu sein, Vorträgen zuzuhören und sich mit Kolleginnen und Kollegen auszutauschen. Eröffnet wurde die Veranstaltung mit einer Keynote von Prof. Hanne Leth Andersen (Rektorin der Roskilde University, Dänemark) zum Thema „Problem-oriented Project Learning“ (PPL) sowie einem Vortrag von Prof. Dr. Julia Gillen, Vizepräsidentin für Lehre und Studium an der LUH, zum Thema „Transformation @LUH – Universität mit Zukunftspotenzial“.
In den anschließenden Workshops konnten die Teilnehmenden sich über das Format Warm-Data-Lab informieren, darüber, wie sich eine gute Campuskultur etablieren lässt, oder lernen, wie sich durch die Methode des Constructive Alignment die Qualität des Lehrens und Prüfens verbessern lässt. Ein Werkstattgespräch zum Thema “Ausgezeichnete Lehre” mit vier Lehrpreisträgerinnen und Lehrpreisträgern des vergangenen Jahres rundete den Vormittag ab.
Der zweite Teil des Tages startete mit der Verleihung des Lehrpreises 2022 der LUH. Auch Studierende konten die Lehrpreisverleihung über einen Online-Stream live mitverfolgen. Vizepräsidentin Prof. Dr. Julia Gillen zeichnete sechs Lehrende für ihre Arbeit im vergangenen Jahr aus. Zum Abschluss gab es danach zwei Online-Tutorials zu Quizelementen zur Aktivierung in der Lehre sowie darüber, wie sich Motivation und Aktivierung im Selbststudium fördern lassen.
Weitere Informationen zum Tag der Lehre finden Sie unter https://www.uni-hannover.de/de/studium/lehre/austausch/tag-der-lehre