Leibniz University Hannover University News & Events Events
Lehren und Lernen in zukunftsorientierten Studiengängen
17 Apr
17. April 2023
Teil 1: Studiengänge neu komponieren – Wie können Lehrveranstaltungen, Selbststudium und Gruppenlernen in Einklang gebracht werden?

Lehren und Lernen in zukunftsorientierten Studiengängen

Rund 30% der Studierenden studieren faktisch in Teilzeit. Gründe dafür gibt es viele. Gleichzeitig werden zeitlich flexible Studienformen zunehmend im Hinblick auf lebenslanges Lernen relevant. Wenn wir Studierenden mehr Freiraum zum Studieren, Leben und Arbeiten ermöglichen wollen, dann müssen wir das Konzept der Studiengänge neu denken. Natürlich werden auch heute schon Selbststudium und Gruppenlernen bei der Gestaltung von Curricula mitgedacht. Angesichts der Dichte an Lehrveranstaltungen kommt das informelle Lernen, die (fachliche) Sozialisierung und zeitliche Flexibilität allerdings zu kurz.

Wie wäre es, wenn man die Anzahl der Lehrveranstaltung reduzierte und Selbststudium wie auch Gruppenlernen mehr Platz einräumte? Welche Formate und Methoden wären hierfür geeignet? Wie müssten Räume und Technik idealerweise gestaltet sein? Wie können Studiengänge also neu komponiert werden, damit das Studium an der LUH den Lebenswelten von Studierenden gerecht wird?

Dieser Workshop stellt den ersten Teil dar, der sich mit dem Thema „Lehren und Lernen in zukunftsorientierten Studiengängen“ auseinandersetzt. Der zweite Teil am 08.05.2023 fokussiert sich auf die Studienbedingungen, die es für die Ausbildung zukunftsorientierter Kompetenzen braucht. Wir laden Sie ein, an beiden Workshops teilzunehmen – dies ist aber kein Muss.

Speaker

Dr. Thanh-Thu Phan Tan

Organiser

Prof. Dr. Julia Gillen

Vizepräsidentin für Lehre und Studium

Date

17. April 2023
15:00 o'clock - 17:00 o'clock

Deadline

11. April 2023

Public contact

Lehrverfassung
Lehrverfassung@zuv.uni-hannover.de

Location

Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Königsworther Platz 1, 30167 Hannover
Arnold Picot Saal
Königsworther Platz 1
30167 Hannover

Url