Wilhelm-Launhardt-Preis

Professor Carl Wilhelm Friedrich Launhardt (1832-1918), Bauingenieur, Baubeamter, Verkehrswissenschaftler und Nationalökonom, war von 1880 bis 1886 der erste Rektor der Technischen Hochschule Hannover. Obwohl Launhardt Ingenieur war, widmete er seine erste wissenschaftliche Arbeit der Entwicklung der ökonomischen Theorie. Er gilt heute als der Begründer der technischen und wirtschaftlichen Verkehrswissenschaft. Seine Arbeiten beschäftigten sich mit praktischen Problemen wie auch mit mathematisch volkswirtschaftlichen Fragen. Launhardt zeichnete sich durch seine Verdienste um den Ausbau der Hochschule aus.

Vergabe durch:
Den Dekan der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät und den Förderverein für Wirtschaftswissenschaften der Leibniz Universität Hannover e. V. (FFW).

Vergabe an:
die jeweils 5 besten Studierenden des Jahrganges (getrennt nach Wirtschaftswissenschaft und Wirtschaftsingenieur),

  • deren Abschlussarbeit im Bachelorstudium mit einer Note von mindestens 1,3 bewertet wurde und deren Gesamtergebnis 1,5 oder besser ist oder  
  • deren Abschlussarbeit im Masterstudium mit einer Note von mindestens 1,3 bewertet wurde und deren Gesamtergebnis (ohne Einbeziehung der Masterarbeit) 1,3 oder besser ist.

Der Abschluss des Studiums sollte in einer angemessenen Studiendauer erfolgt sein. 


Fachdisziplin:
Wirtschaftswissenschaft
Wirtschaftsingenieur

Turnus:
jährlich anlässlich der Absolventenfeiern im Juni (Master) und November (Bachelor)

  • für Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiums der Kohorte vom 1. April des Vorjahres bis 31. März des laufenden Jahres und
  • für Absolventinnen und Absolventen des Bachelorstudiums der Kohorte 1. Oktober des Vorjahres bis 30. September des laufenden Jahres.