Für das Wintersemester 2024/25 findet das Losverfahren in folgendem Zeitraum statt:
Die Bewerbungsportale sind ausschließlich in diesem Zeitraum online erreichbar. Die Links zu den Portalen sind ab dem 01.10. auf dieser Seite freigeschaltet.
Sollten kurz vor Studienbeginn noch einzelne Studienplätze frei sein, werden diese in einem Losverfahren vergeben.
Wenn kurz vor Studienbeginn noch einzelne Studienplätze frei geblieben sind, werden diese in einem Losverfahren vergeben.
Bitte nutzen Sie hierfür das Onlinebewerbungsportal. Der Link zur Onlinebewerbung ist ausschließlich während der Bewerbungsfrist freigeschaltet und wird nach Ablauf wieder deaktiviert.
Nein, am Losverfahren können alle Studieninteressierten teilnehmen, auch wenn vorher keine Bewerbung abgegeben wurde. Voraussetzung für die Teilnahme am Losverfahren ist eine entsprechende Hochschulzugangsberechtigung.
Über Zulassung und Ablehnung im Losverfahren entscheidet ausschließlich das Los. Sobald das Losverfahren abgeschlossen ist (ca. Mitte Oktober zum Wintersemester bzw. Mitte April zum Sommersemester), können Sie das Ergebnis auf dem schnellsten Wege über das Onlinebewerbungsportal einsehen.
Sollte Ihre Bewerbung gelost werden, wird Ihnen Ihr Zulassungsbescheid als elektronischer Vorabbescheid im Onlinebewerbungsportal zur Verfügung gestellt (Ausnahme: Zulassungen für 2-Fach-Studiengänge sind online nicht verfügbar und werden ausschließlich per Post zugestellt).
Sollte Ihre Bewerbung nicht gelost werden, erhalten Sie keinen Ablehnungsbescheid, sondern lediglich einen Informationshinweis im Onlineportal (gilt auch für 2-Fach-Studiengänge).
Zusätzlich erhält jede geloste Bewerbung einen verbindlichen Zulassungsbescheid per Post. Ablehnungsbescheide werden nicht verschickt.
Grundsätzlich können Sie sich für jeden im Losverfahren angebotenen Studiengang bewerben. Dabei können Sie sich auch für mehrere Studiengänge parallel am Losverfahren beteiligen - pro Studiengang ist allerdings nur ein Antrag erlaubt.
In der Regel findet das Losverfahren zwei Wochen vor Vorlesungsbeginn statt. Zum Wintersemester bedeutet das voraussichtlich Ende September/Anfang Oktober, zum Sommersemester voraussichtlich Ende März/Anfang April.
Das genaue Datum wird an dieser Stelle bekannt gegeben, sobald der Termin festgelegt wurde.
Beim Losverfahren zum Wintersemester nehmen in der Regel sowohl Bachelor- als auch Masterstudiengänge teil.
Beim Losverfahren zum Sommersemester nehmen in der Regel nur Masterstudiengänge teil, die auch zum Sommersemester Bewerbungen annehmen.
Über das Onlinebewerbungsportal müssen Sie Ihren Studienplatz fristgerecht annehmen (Frist und genaues Vorgehen entnehmen Sie bitte Ihrem Zulassungsbescheid). Das Immatrikulationsamt wird Sie unverzüglich immatrikulieren und Ihnen Ihre LeibnizCard (Studierendenausweis) sowie die Zugangsdaten zu den IT-Diensten per Post zusenden.
Da das Losverfahren erst nach dem offiziellen Semester-/Vorlesungsbeginn stattfindet, wo zumeist die Einführungsveranstaltungen und gegebenenfalls die Einteilungen in Seminare und Praktika bereits erfolgt sind, empfehlen wir Ihnen eine zusätzliche Kontaktaufnahme mit ihrem Studienfach.
Aktuelle Infos rund ums Studium an der Leibniz Universität Hannover: