Promotion an der Leibniz Universität Hannover

Eine Promotion ist der Nachweis einer besonderen wissenschaftlichen Qualifikation, der in der Regel durch eine schriftliche Dissertation sowie eine mündliche Prüfung erbracht wird und so in die Verleihung des Doktorgrades mündet. Der Doktorgrad wird in einem bestimmten Fachgebiet und in Form einer Promotionsurkunde verliehen. Ziel der Promotion ist die Befähigung, selbstständig wissenschaftlich zu arbeiten und eigenständig zu forschen. Das Promotionsrecht liegt in Deutschland bei den Fakultäten bzw. Universitäten und (in einzelnen Bundesländern) ihnen gleichgestellten Hochschulen.

  • Erste Schritte in der Promotion

    Das Verfahren ist über die Promotionsordnung der entsprechenden Fakultät geregelt.

    Der generelle Ablauf für eine Promotion erfordert die selbständige Suche nach einem Professor/ einer Professorin, der/die bereit ist, die Dissertation zu betreuen. Das Thema wird in Absprache mit der Betreuerin/ dem Betreuer bestimmt.

    Zu allgemeinen Fragen rund um die Promotion berät an der Leibniz Universität Hannover die Graduiertenakademie.

  • Formen der Promotion

    Der traditionelle Weg zur Promotion in Deutschland ist die Individualpromotion. Seit einigen Jahren gibt es zudem Bemühungen um eine stärkere Strukturierung der Promotion. Am deutlichste wird dies in der strukturierten Promotion im Rahmen von Graduiertenschulen, Graduiertenkollegs usw.

  • Zulassung und Einschreibung

    Sie werden von Ihrer Fakultät zur Promotion zugelassen (alternativ: „als Promovierende*r angenommen“) und danach vom Immatrikulationsamt für die Dauer Ihres Promotionsvorhabens eingeschrieben. Bitte beachten Sie, dass es Unterschiede im Prozess der Einschreibung gibt, je nachdem, ob Sie schon einmal an der LUH studiert oder gearbeitet haben.

    Der erste Kontakt erfolgt grundsätzlich über die Fakultät. Informieren Sie sich daher bitte als erstes bei der für Sie zuständigen Fakultät über den Ablauf der Promotionsbewerbung. Die Mitarbeiter*innen in den Promotionsbüros stehen Ihnen bei Fragen gerne unter den genannten Kontaktdaten zur Verfügung.

    Nachdem Sie durch die Fakultät zur Promotion zugelassen (bzw. angenommen) wurden, benötigt das Immatrikulationsamt Ihre Angaben und Nachweise, um Sie als Promovierende*n an der LUH eizuschreiben. Bitte beachten Sie hierbei nachstehende Unterscheidung:

    Haben Sie noch nie an der LUH studiert, registrieren Sie sich bitte vorab hier: Registrierung Bewerbungsportal.

    Wenn Sie aktuell an der LUH studieren oder Ihre Exmatrikulation vor maximal 6 Monaten war, nutzen Sie hierzu bitte unser Campusmanagement-Portal, in das Sie sich mit Ihren IDM-Zugangsdaten einloggen können: Campusmanagement

    Sofern Ihnen die Zugangsdaten (LUH-ID) nicht mehr bekannt sind, melden Sie sich bitte mit einem von Ihnen unterzeichneten Scan Ihres Personalausweises bei der Infothek der Zentralen Studienberatung unter infothek@zuv.uni-hannover.de. Dort wird Ihr Passwort zurückgesetzt und Sie erhalten neue Zugangsdaten ausgehändigt.

    Für ehemalige Studierende der LUH, deren Exmatrikulation länger als ein Jahr her ist, gilt, dass wir Ihnen nach Registrierung in unserem Campusmanagement-Portal Ihre ehemalige Matrikelnummer zuordnen. Dazu bitten wir Sie, sich nach Registrierung und Aktivierung Ihres Accounts mit einem Scan Ihres Personalausweises und mit Angabe Ihrer alten Matrikelnummer unter promotion.i-amt@zuv.uni-hannover.de bei uns zu melden.

    Sind Sie aktuell Mitarbeiter*in an der LUH und haben dementsprechend IDM-Zugangsdaten (LUH-ID), melden Sie sich bitte über Ihre dienstliche Mailadresse unter Angabe Ihrer LUH-ID unter promotion.i-amt@zuv.uni-hannover.de. Sollten Sie zudem bei uns studiert haben, geben Sie bitte außerdem Ihre Matrikelnummer an.

    Bitte beachten Sie: Eine Bewerbung über das Campusmanagement-Portal sowie das Einreichen (Upload) Ihrer Nachweise und Unterlagen sind auch dann notwendig, wenn Sie diese Unterlagen bereits beim Promotionsbüro vorgelegt haben und Sie auch bereits von der Fakultät zugelassen worden sind. Hierfür bedanken wir uns für Ihr Verständnis!

  • Finanzierungsarten
    • Die Promotion kann über eine Stelle als wissenschaftlicher Mitarbeiter erfolgen. Offene Stellen finden Sie in der Jobbörse
    • Des weiteres gibt es diverse Promotionsstipendien, auf die man sich bewerben kann:
    • Berufsbegleitende oder eigenfinanzierte Promotionen sind ebenfalls möglich, sollten aber eng mit den Betreuenden abgestimmt werden. Internationale Promovierende sollten hier auf die Regularien in ihren Aufenthaltstiteln achten. Ansprechperson für internationale Promovierende
  • Nach der Promotion

    Nach der Promotion gibt es zahlreiche Karriereoptionen innerhalb und außerhalb des universitären Wissenschaftsbetriebs.

Freizeitangebote für Doktoranden und Postdocs