Startseite Studium Im Studium Start ins Studium Vorkurse & Einführungsveranstaltungen
Orientierungstag für Studienanfänger/innen mit Handicap/gesundheitlichen Einschränkungen

Individueller Orientierungstag für Studierende mit Handicap/gesundheitlichen Einschränkungen

© Zentrale Studienberatung / LUH

Der Start in die - noch - unbekannte Welt des Studiums und der Universität ist aufregend, gilt es doch, sich in neuen Strukturen und Örtlichkeiten zurechtzufinden. Für Studienanfängerinnen und Studienanfänger mit Handicap oder gesundheitlichen Einschränkungen sind die angebotenen Einführungsveranstaltungen nicht immer ausreichend, beantworten nicht alle individuellen Fragen oder es kann gar nicht an ihnen uneingeschränkt teilgenommen werden.

Hinweis

Sollte es nicht möglich sein, den Orientierungstag vor Ort durchzuführen, wird es ein Online-Angebot geben! Bei Fragen oder Interesse melden Sie sich bei Christiane Stolz, die Ansprechpartnerin für das Studium mit Handicap.

Um das Kennenlernen der Strukturen und das Zurechtfinden vor Ort zu erleichtern, bieten wir einen Orientierungstag vor Studienbeginn an – keine Großveranstaltung, sondern ein individuell gestaltetes Uni-Kennenlernen.

Sie vereinbaren mit einem Student/ einer Studentin einen Termin. Dieser/diese zeigt Ihnen die für das Studium wichtigen Orte und Wege. Dabei werden Fragen beantwortet wie:

• Wo  werden meine Hörsäle sein?
  • Wo ist die Mensa und wie funktioniert dort der Ablauf?
  • Wo sind barrierefreie Zugänge?

Welche Fragen oder Unsicherheiten auch mitgebracht werden, gemeinsam wird die Universität "erkundet".

Wer Interesse hat, wendet sich bitte per E-Mail an Christiane Stolz, die Ansprechpartnerin für das Studium mit Handicap.

Auch wenn während des Studiums weitere Fragen auftauchen sollten, wird Ihnen selbstverständlich gern weitergeholfen!

Virtuelle Orientierung

Aktuelle Infos rund ums Studium an der Leibniz Universität Hannover:

Porträt von Christiane Stolz Porträt von Christiane Stolz © Zentrale Studienberatung / LUH
Christiane Stolz
Beauftragte für Studierende mit Handicap und/oder chronischer Erkrankung