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Deutsch im Bachelorstudiengang Sonderpädagogik

Deutsch im Bachelorstudiengang Sonderpädagogik
(Bachelor of Arts)

Ein geöffnetes altes Buch, in dem auf der linken Seite ein Text steht und auf der rechten Seite ein Bild mit zwei Frauen. © Mandy Dröscher-Teille, LUH
© Mandy Dröscher-Teille, LUH

Steckbrief

Art des Studiums
Grundständig (2-Fächer Bachelor)
Regelstudienzeit
6 Semester
Studienbeginn
Wintersemester
Unterrichtssprache
Deutsch
Sprachanforderungen

Deutsche HZB:  keine
Internationale Bewerbung: Deutsch C1
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Besondere Voraussetzungen

Nachweis eines sonderpädagogischen Vorpraktikums oder einer vergleichbaren berufspraktischen Tätigkeit in der pädagogischen Arbeit mit Menschen mit Beeinträchtigungen, Benachteiligungen oder Behinderungen (verpflichtend)

Zulassung
Zulassungsbeschränkt
International

Auslandsaufenthalt möglich, aber nicht verpflichtend.

Kurzbeschreibung

Das Studienfach Deutsch wird innerhalb des Studiengangs Sonderpädagogik als Zweit- bzw. Unterrichtsfach angeboten. Als Erstfach wird Sonderpädagogik studiert. Die ersten beiden Studiensemester sind den Inhalten des Erstfachs vorbehalten. Die Veranstaltungen im Zweitfach kommen ab dem dritten Semester hinzu.

Der Bachelorstudiengang Sonderpädagogik lässt die Wahl eines schulischen oder eines außerschulischen Schwerpunktes zu. Bei schulischer Ausrichtung kann das Zweitfach Deutsch gewählt werden und bei Interesse für den außerschulischen Bereich das Zweitfach Angewandte Sprachwissenschaft. Das Zweitfach Deutsch beinhaltet Einführungsmodule aus den Bereichen Literaturwissenschaft, Sprachwissenschaft und Didaktik des Deutschen im Umfang von insgesamt 30 Leistungspunkten.

Die Module führen in wichtige Arbeitstechniken ein und liefern einen ersten Überblick über Methoden, Themen und Theorien des Fachs. Zugleich bilden sie die Grundlage für die eigenständige Auseinandersetzung mit fachspezifischen Fragestellungen und bereiten auf den späteren Übergang in den Masterstudiengang Lehramt für Sonderpädagogik mit Zweitfach Deutsch vor. Eine Besonderheit liegt in der Konzeption der Seminare und Vorlesungen: Während einzelne Lehrveranstaltungen im Fach Deutsch gezielt auf sonderpädagogische Fragestellungen zugeschnitten sind, werden die Studierenden in anderen Kursen gemeinsam mit Studierenden des Gymnasial- und Berufsschullehramts unterrichtet, damit frühzeitig die Kooperationsformen erprobt werden können, die später zum Berufsalltag gehören.

Weitere Informationen auf der Webseite des Studiengangs Deutsch

Lehrinhalte

  • Einführung in die gattungsspezifische Textanalyse
  • Literaturdidaktik
  • Literaturwissenschaftliche Arbeitstechniken
  • Morphologie
  • Phonetik und Phonologie
  • Semantik und Pragmatik
  • Sprachdidaktik
  • Syntax
  • Überblick über Epochen der Literaturgeschichte
Studienverlauf

Das erste Studienjahr ist den Inhalten des Erstfachs Sonderpädagogik vorbehalten. Die Veranstaltungen im Unterrichtsfach Deutsch kommen ab dem zweiten Studienjahr hinzu. Der Einstieg ins Fach geschieht im 3. Semester über das Modul L1 Einführung in die Literaturwissenschaft. Dieses besteht aus einer Überblicksvorlesung zu zentralen Methoden, Themen und Theorien sowie aus einem Vertiefungsseminar, das ausgewählte Aspekte aus der Vorlesung am Beispiel eines spezifischen Autors (wie etwa Goethe, Schiller, Kleist o.Ä.) beleuchtet.

Im 4. Semester folgt das Modul S1 Einführung in die Sprachwissenschaft. Zentrale Inhalte dieses Moduls sind die Themengebiete Phonetik, Phonologie, Morphologie, Syntax, Semantik und Pragmatik. An die fachwissenschaftlichen Einführungen schließt sich im 4.-6. Semester das Modul D1 Einführung in die Fachdidaktik an. Die zuvor erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten werden in zwei entsprechenden Veranstaltungen jeweils aus literaturdidaktischer und aus sprachdidaktischer Perspektive reflektiert.

Semester    
1    
2    
3 L1 Einführung in die Literaturwissenschaft (10 LP)  
4 S1 Einführung in die Sprachwissenschaft (10 LP) D1 Einführung in die Fachdidaktik (10 LP)
5  
6    
Empfohlene Fähigkeiten
  • hohe Kommunikationsfähigkeit
  • Teamfähigkeit und Kooperationsbereitschaft
  • Interesse an Diagnostik und Förderperspektiven
  • Interesse an sprachwissenschaftlichen Grundlagen
  • hohe Motivationsfähigkeit
  • Durchsetzungsfähigkeit
Tätigkeitsfelder und Berufsmöglichkeiten

Das Unterrichtsfach Deutsch wird mit der Perspektive studiert, nach dem Bachelorabschluss den Masterstudiengang Lehramt für Sonderpädagogik (mit Zweitfach Deutsch) zu studieren. Nach dem Masterabschluss bieten sich insbesondere Berufsperspektiven in den Schulformen: Förderschule Integrative/inklusive Schule. 

Zugangsvoraussetzungen und Bewerbung

Zugangsvoraussetzungen

Der Studiengang Sonderpädagogik ist zulassungsbeschränkt.
Das Zweitfach ist je nach Wahl zulassungsbeschränkt (Angewandte Sprachwissenschaft (außerschulisch), Deutsch, Geschichte, Kunst, Musik, Sachunterricht, Sport) oder zulassungsfrei (Evangelische Religion, Katholische Religion, Mathematik).

Die genauen Zugangsvoraussetzungen können Sie der Zugangs- und Zulassungsordnung entnehmen:

Termine

01.06.-15.07. des Jahres zum Wintersemester

  • Studienanfängerinnen und Studienanfänger (Bewerbung ins 1. Fachsemester) können sich ausschließlich zum Wintersemester bewerben.
  • Studienfortsetzerinnen und Studienfortsetzer (Bewerbung in höhere Semester) können sich auch zum Sommersemester (01.12.-15.01.) bewerben.

Für die Bewerbung aus Nicht-EU-Staaten gilt:

  • VPD von uni-assist ODER bestandene Feststellungsprüfung an einem deutschen Studienkolleg erforderlich.
  • Bewerbungen für das Studienkolleg müssen bis zum 15.07. eingegangen sein.

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Frei gebliebene Studienplätze dieses Studiengangs werden kurz vor dem Vorlesungsbeginn über das Losverfahren vergeben.

Sonderpädagogik (B.A.) - Milena & Laura erzählen von ihrem Studium

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