Musik im Fächerübergreifenden Bachelor
(Bachelor of Arts)
Steckbrief
Deutsche HZB: keine
Internationale Bewerbung: Deutsch C1
Mehr erfahren
Auslandsaufenthalt möglich, aber nicht verpflichtend.
Kurzbeschreibung
Das Studienfach Musik wird als eines von zwei Fächern im Rahmen des Studiengangs Fächerübergreifender Bachelor angeboten. Bitte beachten Sie die Fächerkombinationsmöglichkeiten.
Qualität, Vielfalt und Lebendigkeit kennzeichnen diesen Studiengang der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, der in Zusammenarbeit mit der Leibniz Universität Hannover angeboten wird. Er richtet sich mit dem Erstfach Musik vor allem an zukünftige Schulmusiker/innen, die je nach individueller Neigung die Studienrichtung „Klassik“ oder „JazzRockPop“ wählen können.
Der Fächerübergreifende Bachelorstudiengang (FüBa) qualifiziert für einen Übergang in den Masterstudiengang für das Lehramt an Gymnasien oder in einen rein fachwissenschaftlichen Masterstudiengang, bereitet aber auch durch seine übergreifenden Qualifikationen und den Praxisbezug direkt auf anspruchsvolle berufliche Tätigkeiten vor.
Im Gegensatz zu den meisten anderen Ausbildungsorten umfasst die Regelstudienzeit dieses Studiengangs nicht sechs, sondern acht Semester, was der künstlerischen und wissenschaftlichen Ausbildungsbreite und -tiefe zugutekommt.
Weitere Informationen auf der Webseite der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover
Lehrinhalte
- Bigband
- Chor- u. Orchesterphase
- Ensembleleitung
- Erwerb musikwissenschaftlicher und musikpädagogischer/musikvermittelnder Kompetenzen
- Gesang
- Instrument
- Musiktheorie
- Perkussion
- Rhythmik
Der Studiengang umfasst zwei Fächer (Major- und Minor-Fach) und den Professionalisierungsbereich, in dem übergreifende Qualifikationen (Pädagogik, Psychologie und Schlüsselkompetenzen) vermittelt werden.
Das erste Studienjahr wird ausschließlich an der HMTMH absolviert, erst im zweiten Jahr beginnt das Studium des Zweitfaches an der Leibniz Universität oder der HMTMH mit dem Minorfach Medienmanagement.
Im Rahmen des Fächerübergreifenden Bachelorstudiengangs ist für Studierende mit Lehramtsschwerpunkt ein außerschulisches Praktikum mit Dauer von vier Wochen sowie ein schulisches Praktikum von vier Wochen abzuleisten. Das außerschulische Praktikum dient den Studierenden dazu, erste Einblicke in die Arbeitswelt außerhalb der Schule zu erlangen und dadurch ihre berufliche Orientierung zu überprüfen. Für Studierende mit außerschulischem Schwerpunkt ist ein achtwöchiges außerschulisches Praktikum abzuleisten.
Der Studiengang richtet sich an künstlerisch, wissenschaftlich und vor allem pädagogisch Interessierte, die sich auf ein thematisch breit gefächertes Berufsfeld der Musikvermittlung, insbesondere im Bereich der traditionellen Schulmusik, vorbereiten.
In Abhängigkeit vom späteren Berufsziel (freischaffend oder Lehrerlaufbahn) erfolgen im Laufe des Studiums individuelle Schwerpunktsetzungen, die zur Vertiefung bestimmter berufsqualifizierender Fähigkeiten führen. Der „Bachelor of Arts“ ist außerdem Voraussetzung für die Zulassung zu Masterstudiengängen. Hier ist vor allen Dingen der zweijährige Masterstudiengang „Lehramt an Gymnasien“ der HMTMH von hoher Attraktivität, denn der Bedarf an qualifizierten Schulmusikerinnen und Schulmusikern ist derzeit ausgesprochen groß.
Zugangsvoraussetzungen
Einige Fächer im Studiengang Fächerübergreifender Bachelor sind zulassungsbeschränkt (Biologie, Deutsch, Darstellendes Spiel, Englisch, Erdkunde, Geschichte, Informatik, Musik, Politikwissenschaft, Religionswissenschaft/Werte und Normen, Sport), andere sind zulassungsfrei (Chemie, Evangelische Theologie, Katholische Theologie, Mathematik, Philosophie, Physik, Spanisch).
Bitte beachten Sie, dass die schriftliche Bewerbung für das Fach Musik mit den erforderlichen Bewerbungsunterlagen für die Aufnahmeprüfung in der Regel bis April eines Jahres bei der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover eingegangen sein muss (Bitte informieren Sie sich über die Ausschlussfrist).
Die genauen Zugangsvoraussetzungen können Sie der Zugangs- und Zulassungsordnung entnehmen.
Hinweis: Die Zugangs- und Zulassungsordnung gibt die in der Masterverordnung des Landes Niedersachsen grundlegenden bzw. gesetzlich festgelegten Fächerkombinationen wieder. Alle derzeit möglichen zusätzlichen Fächerkombinationen finden Sie unter "Fächerkombinationsmöglichkeiten".
Termine
01.06.-15.07. des Jahres zum Wintersemester
- Studienanfängerinnen und Studienanfänger (Bewerbung ins 1. Fachsemester) können sich ausschließlich zum Wintersemester bewerben.
- Studienfortsetzerinnen und Studienfortsetzer (Bewerbung in höhere Semester) können sich auch zum Sommersemester (01.12.-15.01.) bewerben.
- Bitte beachten Sie die abweichenden Bewerbungsfristen für die Aufnahmeprüfung.
Für die Bewerbung aus Nicht-EU-Staaten gilt:
- VPD von uni-assist ODER bestandene Feststellungsprüfung an einem deutschen Studienkolleg erforderlich.
- Bewerbungen für das Studienkolleg müssen bis zum 15.07. eingegangen sein.
Fächerübergreifender Bachelor (B.A./B.Sc.)
Hinweis: Nach der Aktivierung des Videos werden Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Video abspielen
Fragen rund ums Studium? Wir helfen gern weiter!
30167 Hannover
30167 Hannover