Startseite Studium Studienangebot Gesamtübersicht
Sport im Bachelorstudiengang Sonderpädagogik

Sport im Bachelorstudiengang Sonderpädagogik
(Bachelor of Arts)

Eine Person erklärt an einer Tafel Regeln einer Ballsportart. © Karina Schiedeck, LUH
© Karina Schiedeck, LUH

Steckbrief

Art des Studiums
Grundständig (2-Fächer Bachelor)
Regelstudienzeit
6 Semester
Studienbeginn
Wintersemester
Unterrichtssprache
Deutsch
Sprachanforderungen

Deutsche HZB:  keine
Internationale Bewerbung: Deutsch C1
Mehr erfahren

Besondere Voraussetzungen
  • Nachweis eines sonderpädagogischen Vorpraktikums oder einer vergleichbaren berufspraktischen Tätigkeit in der pädagogischen Arbeit mit Menschen mit Beeinträchtigungen, Benachteiligungen oder Behinderungen (verpflichtend).
  • Eignungsfeststellungsverfahren
Zulassung
Zulassungsbeschränkt
International

Auslandsaufenthalt möglich, aber nicht verpflichtend.

Kurzbeschreibung

Das Studienfach Sport wird innerhalb des Studiengangs Sonderpädagogik als Zweit- bzw. Unterrichtsfach angeboten. Als Erstfach wird Sonderpädagogik studiert. Die ersten beiden Studiensemester sind den Inhalten des Erstfachs vorbehalten. Die Veranstaltungen im Zweitfach kommen ab dem dritten Semester hinzu.

Allgemeine Studienziele sind der Erwerb gründlicher Fachkenntnisse und die Fähigkeit, mit den Methoden des Faches wissenschaftlich arbeiten zu können. Die Studierenden sollen nach Abschluss ihres Studiums sowohl im schulischen (nach anschließendem Masterstudium) als auch im außerschulischen Betätigungsfeld eingesetzt werden können. Eine bestandene Eignungsfeststellung ist Voraussetzung für die Zulassung zum Zweitfach Sport im Bachelorstudiengang Sonderpädagogik.

Durch das Studium soll ein differenziertes Verständnis für fachdidaktische Fragestellungen und Probleme in unterschiedlichem Kontext (sowohl mit schulischer Ausrichtung als auch mit außerschulischer Perspektive) erworben werden. Sportwissenschaftliche, fachdidaktische, sonderpädagogische und erziehungswissenschaftliche Kenntnisse und Einsichten sowie sportpraktische Fähigkeiten und Fertigkeiten sind hierbei von intentionaler Bedeutung.

Die Studierenden sollen am Ende des Studiums über Wissen in sportpädagogischen, gesellschaftswissenschaftlichen und naturwissenschaftlichen Bereichen in der Schnittstelle zu sonderpädagogischen Fragestellungen verfügen. Fähigkeiten und Fertigkeiten erlangen sie in der ganzen Breite einer sportdidaktischen und sportmethodischen Ausbildung.

Weitere Informationen auf der Webseite des Instituts für Sportwissenschaft

Lehrinhalte

  • Fachdidaktische Lehrveranstaltungen (z.B. Umgang mit heterogenen Gruppen, Effekte von Medien im Sport, Psychomotorik)
  • Geistes- und naturwissenschaftliche Sporttheorie
  • Lehrveranstaltungen im Praxis-/Theorieverbund (Spielen in Mannschaften, Rückschlagspiele, Individualsport, weitere Sportarten)
  • Sportwissenschaftliche Grundlagen

Leibniz UNInsights - Der Studi-Podcast

Hinweis: Nach der Aktivierung des Videos werden Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Video abspielen
Sie suchen Prüfungsinformationen zu diesem Studiengang?

Fragen rund ums Studium? Wir helfen gern weiter!

Zentrale Studienberatung
Adresse
Welfengarten 1
30167 Hannover
Gebäude
Zentrale Studienberatung
Adresse
Welfengarten 1
30167 Hannover
Gebäude