StudiumStudienangebot
Wirtschaftsgeographie

Wirtschaftsgeographie
(Master of Arts)

Steckbrief
Art des Studiums
weiterführend (Master)
Regelstudienzeit
4 Semester
Studienbeginn
Wintersemester
Hauptunterrichtssprache
Deutsch, Englisch
Zulassung
Zulassungsbeschränkt

Kurzbeschreibung

Die Wirtschaftsgeographie in Hannover konzentriert sich auf die Schnittmenge von Wirtschaftswissenschaften und Geographie, erforscht und lehrt also das Ökonomische im Raum und das Räumliche in der Wirtschaft. Im Zentrum der Lehre steht die Regionalentwicklung in Ländern unterschiedlichen Entwicklungsstandes. Die Studierenden lernen, die räumlichen Strukturen der Wirtschaft auf Basis ihrer theoretischen Kenntnisse zu erklären (=Theorie), regionale Entwicklungsprozesse empirisch zu untersuchen (=Empirie) sowie fundierte regionalpolitische Handlungsstrategien zu entwerfen (=Politik). Zu den Besonderheiten gehört das hohe Niveau der Methodenlehre quantitativer Verfahren der analytischen Statistik, die den AbsolventInnen beste Arbeitsmarktchancen gewährleistet, denn diese von Unternehmen stark nachgefragten Fähigkeiten werden andernorts in geographischen Studiengängen selten vermittelt. Inhaltlich gibt es vier thematische Schwerpunkte:

1) Globalisierung und Regionalisierung: Warum konzentrieren sich in einer global vernetzten Welt Unternehmen und Arbeitskräfte an bestimmten Standorten?
2) Wissen und Innovation: Welche Bedeutung haben Wissen und Innovationen für regionales Wachstum?
3) Entrepreneurship und Unternehmensgründungen: Was beeinflusst Gründungen und welche regionalwirtschaftlichen Wirkungen gehen von ihnen aus?
4) Politische Gestaltung: Mit welchen Strategien lassen sich Ziele wie Wachstum, Entwicklung und Verringerung regionaler Disparitäten erreichen?

Weiterführende Informationen für Studierende auf der Website der Naturwissenschaftlichen Fakultät

Schwerpunkte

  • Wirtschaftsgeographische Theorien
  • Empirische Methoden insb. der quantitativen Statistik (z.B. Netzwerkanalyse)
  • Raumwirtschaftspolitik
  • Wirtschaftsgeographie Chinas
  • Entrepreneurship und Unternehmensgründungen
  • Volkswirtschaftslehre
  • Betriebswirtschaftslehre
  • Auslandsstudium oder Auslandspraktikum
Studienverlauf

Für ein abwechslungsreiches Studium sorgen neben den Nebenfächern, Praktika und Auslandsaufenthalt auch unterschiedliche Veranstaltungsformate. Die Lehre findet in Lektürekursen, PC-Übungen, Seminaren und Vorlesungen statt. Der viersemestrige Masterstudiengang folgt dem Humboldtschen Ideal der Einheit von Forschung und Lehre, d.h. aktuelle Forschungsergebnisse der Wissenschaftler am Institut fließen kontinuierlich in die Lehre ein. Sowohl die theoretische Erklärung, als auch die empirische Erfassung und die raumwirtschaftspolitische Gestaltung ökonomischer Raumsysteme werden im Studium vermittelt. Ein Schwerpunkt liegt bei quantitativen Methoden der empirischen Wirtschaftsgeographie. Zum international ausgerichteten Studium gehören ein einsemestriger Auslandsaufenthalt sowie mehrere englischsprachige Lehrveranstaltungen.

Semester 1 2 34
Pflichtmodule  
  • M7.1: International Seminar in Economic Geography 1
  • M7.2: International Seminar in Economic Geography 2
  • Nebenfachmodul Wirtschaftswissenschaften
 
 
  • M7.1: International Seminar in Economic Geography 1
  • M7.2: International Seminar in Economic Geography 2
  • Nebenfachmodul Wirtschaftswissenschaften
  • M1: Wirtschaftsgeographische Theorien
  • M2: Methoden der empirischen Wirtschaftsgeographie 1
M3: Politische Gestaltung in Theorie und Praxis M4: Methoden der empirischen Wirtschaftsgeographie 2 M8: Berufspraktikum
  • M9: Masterarbeit
Wahlpflichtmodule    
  • M5: Auslandsstudium
  • M6: Auslandspraktikum
 
    Empfohlene Fähigkeiten
    • wissenschaftliche Neugierde
    • wirtschaftsgeographische und ökonomische Vorkenntnisse
    • analytisches Denken
    • praxisorientiertes Lernen
    • selbstständiges Arbeiten in Kleingruppen
    • internationale Kompetenz
    • Spaß am Umgang mit Zahlen
    • engagiertes und kreatives Lernen
    Tätigkeitsfelder und Berufsmöglichkeiten

    Die Ergebnisse der Absolventenbefragungen des Institutes bestätigen, dass Wirtschaftsgeographen aus Hannover hervorragende Berufsperspektiven haben. Zu den Tätigkeitfeldern gehören unter anderem: Wirtschaftsförderung, Consulting, Standortplanung, Forschung. Die regelmäßigen Absolventenbefragungen zeigen, dass die praxisorientierte Lehre, das studienbegleitendes Pflichtpraktikum und ein aktives Alumni-Netzwerk den Absolventen den Einstieg ins Berufsleben sehr erleichtern.

    Bewerbung

    Termine

    Studienanfängerinnen und Studienanfänger

    • 15.04.-31.05. des Jahres zum Wintersemester

    Studienfortsetzerinnen und Studienfortsetzer (Bewerbung in ein höheres Fachsemester)

    • 15.04.-31.05. des Jahres zum Wintersemester
    • 01.12.-15.01. des Jahres zum Sommersemester

     

    Zugangsvoraussetzungen

    Die genauen Zugangsvoraussetzungen können Sie der Zugangs- und Zulassungsordnung entnehmen:

    Zugangs- und Zulassungsordnung Wirtschaftsgeographie

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    Zentrale Studienberatung
    Adresse
    Welfengarten 1
    30167 Hannover
    Gebäude
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