Startseite Universität Aktuelles & Presse
Nachricht der Hochschulleitung an die Studierenden der LUH

LUH-Campus – Safer Science! – LUH-Einlassbänder erleichtern den Zugang

Liebe Studierende,

wie in der gestrigen Mail des Präsidenten „Start in den Präsenzbetrieb an der Leibniz Universität“ ausgeführt, wird ab dem 4. Oktober der Zugang zur Leibniz Universität über die 3G-Regel umgesetzt.

Um die 3G-Regel im Studienbetrieb praktikabel zu machen und die Kontrolle zu erleichtern, haben wir uns im Präsidium dazu entschlossen, für geimpfte und genesene Studierende farbige LUH-Einlassbänder zur Verfügung zu stellen. Diese Bänder werden ab dem 04.10.2021 ausgegeben und können freiwillig (!) dauerhaft am Handgelenk getragen und ggf. auch erneuert werden.

Diese Lösung der Sichterkennung ist u.a. in Zusammenarbeit mit der AG Gute Lehre des Senats entstanden, in der alle Statusgruppen, vor allem aber Studierende, vertreten sind. Wir gehen davon aus, dass wir mit dieser Lösung eine schnelle Sichterkennung ermöglichen und lange Warteschlangen an den Kontrollstellen vermeiden können, und hoffen, dass Ihre Lehrveranstaltungen damit zeitlich möglichst wenig beeinträchtigt werden.

Die Ausgabe der LUH-Einlassbänder erfolgt zentral ab dem 04.10.2021 beim ServiceCenter im Lichthof, im Foyer des SportCAMPUS und in externen Pavillons am Seiteneingang des Welfenschlosses (Eingang AudiMax, ab 11.10.2021). Auch seitens der Fakultäten werden LUH-Einlassbänder in dezentralen Aktionen ausgegeben.

Um unnötige Schlangen und Wartezeiten an den zentralen Ausgabeorten zu vermeiden, bitten wir alle, sich über Stud.IP einen Zeitslot mit Ort zu buchen, zu dem Sie sich ein LUH-Einlassband abholen.

Bei der Ausgabe werden der Impfpass (durchgeimpft zzgl. 14 Tage) oder der Genesenenausweis bzw. möglichst die digitalen APP-Möglichkeiten (CoronaAPP etc.) in Verbindung mit dem Lichtbildausweis kontrolliert.

Wir freuen uns auf Sie im Wintersemester!

Julia Gillen
Vizepräsidentin für Lehre und Studium