Startseite Universität Aktuelles & Presse
Nachricht der Hochschulleitung an die Studierenden der LUH

Online-Lehre - Erstes Resümee

Liebe Studierende,

die erste Woche der Vorlesungszeit im Online-Modus liegt hinter uns und ich möchte die Gelegenheit nutzen, ein erstes kurzes Resümee zu ziehen.

Zunächst gilt es Dank auszusprechen: Ihnen, den Studierenden, die mutig und neugierig diese neue Form des Lernens angenommen haben, die Ihnen viele Möglichkeiten bietet, aber auch viel abverlangt. Dies ist uns allen bewusst. Den Lehrenden gilt Dank, die mit großem Engagement und vermehrtem Zeitaufwand in die Online-Lehre gestartet sind, und der Verwaltung, die unermüdlich und hochengagiert Unterstützung und Beratung angeboten hat und die Technik auch im laufenden Prozess justiert und erweitert.

Und lassen Sie es mich kurzfassen: Wir waren gemeinsam erfolgreich, auch wenn es hier und da nicht immer reibungslos gelaufen ist. Seit Sonntag haben rund 22.500 Studierende und rund 2.000 Lehrende aktiv unsere Systeme genutzt. Die Zahlen dürften in der nächsten Woche noch einmal deutlich steigen, da dann erst viele Übungen starten. Unsere Lehrenden haben bereits jetzt über 2.000 Videos erstellt, etwa 1.000 Veranstaltungen werden nun über unsere Videoplattform Flowcasts abgewickelt. Insgesamt sind über 2.000 Veranstaltungen mit einer digitalen Nutzung aktiv. Ich freue mich über das Ergebnis, welches sich wirklich sehen lassen kann, trotz der angesprochenen Schwierigkeiten.

Sicherlich gibt es noch etliche Stellschrauben, an denen wir nachjustieren können und sollten. Beispielsweise rüsten wir bestimmte Hardware nach, die aufgrund der Corona-Pandemie mühsam zu beschaffen, aber auf dem Weg ist. Dies wird auch für mehr und dann ausreichende Stabilität in der Online-Lehre sorgen. Die Lehrenden sind gebeten, stabile LAN-Verbindungen in den Räumen der Leibniz Universität zu nutzen, um die Online-Lehre dadurch technisch konstanter zu gestalten. Und für Studierende, die zuhause nicht mit den technischen Möglichkeiten für die Online-Lehre ausgestattet sind, versuchen wir Lösungen zu finden. Auch um eine Öffnung von bestimmten Arbeitsräumen und Laborplätzen bemühen sich Fakultäten und Verwaltung. Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie sind hierfür besondere Hygienekonzepte und Sicherheitsmaßnahmen erforderlich.

Bitte informieren Sie sich auch auf unserer Webseite zu den Möglichkeiten der Online-Lehre unter https://www.uni-hannover.de/de/universitaet/aktuelles/corona/online-studium/

Zurzeit sammeln wir Rückmeldungen, um zu schauen, wo es nicht rund läuft und wo wir universitätsseitig unterstützen können und müssen. Denn wir müssen und wollen in der Online-Lehre noch besser und auch unbefangener werden. Dies ist ein Lernprozess für uns alle.

Wenn Sie etwas zurückmelden möchten, melden Sie sich bitte unter vpl@uni-hannover.de.

Die Rückmeldungen werden das Präsidium und unterstützende Verwaltungseinheiten analysieren und bearbeiten. Dank sei an dieser Stelle auch dem AStA gesagt, der seinerseits Rückmeldung aus der Studierendenschaft abruft.

Lassen Sie mich vorausschauend auch ein paar Worte zu den Prüfungen sagen. Wir wissen, dass viele von Ihnen noch Prüfungen aus dem Wintersemester nachholen müssen, die aufgrund der Corona-Pandemie seit dem 14. März nicht mehr durchgeführt werden konnten. Hierzu kann ich Ihnen mitteilen, dass die Fakultäten zusammen mit dem Dezernat 6 dabei sind, diese Klausuren für die Zeit ab Pfingsten in großen Räumen und ggf. in Parallelgruppen zu planen. Sie werden mindestens zwei Wochen vor Ihrer jeweiligen Prüfung über Zeit und Ort informiert.

Bei der Klausurdurchführung sind bestimmte Hygienevorschriften zu beachten, um Sie und Ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen zu schützen. Dieses Hygienekonzept (Einhaltung von Abständen beim Kommen und Gehen, keine Schlangenbildung beim Warten vor dem Prüfungsraum, Tragen von Mund-Nase-Maske, Desinfektion des Raumes etc.) wird rechtzeitig an Sie kommuniziert bzw. auf der Webseite einsehbar sein.

Über die Durchführung von mündlichen Einzelprüfungen wird Sie Ihre jeweilige Prüferin bzw. Ihr Prüfer rechtzeitig informieren. Auch bei mündlichen Prüfungen sind die genannten Hygieneregeln auf jeden Fall zu beachten. Mündliche Gruppenprüfungen sind vorerst noch nicht möglich. Sollten Sie noch eine mündliche Ergänzungsprüfung zu absolvieren haben, so werden Sie rechtzeitig vom Prüfungsamt dazu eingeladen.

Gemeinsam werden wir dieses Sommersemester gewinnbringend für alle gestalten, da bin ich mir sicher!

Prof. Dr. Volker Epping