Neben dienstlicher E-Mail-Adressen stehen viele weitere Dienste zur Verfügung, um die Kommunikation und Zusammenarbeit innerhalb der Universität und mit externen Personen und Einrichtungen zu unterstützen. Im Beschäftigtenportal finden Sie einen Überblick.
Dank der Möglichkeit des Homeoffice und des mobilen Arbeitens sind wir an der LUH räumlich flexibel. Sitzungen finden vermehrt hybrid oder komplett online statt, Lehre in Präsenz oder im virtuellen Raum. Entsprechend unterschiedlich sind die Kommunikationskanäle und Formen der Begegnung und Zusammenarbeit. Das stellt uns als einzelne Beschäftigte sowie ganze Arbeitsteams vor Herausforderungen und wirft Fragen auf: Was haben wir aus den Erfahrungen der letzten Jahre gelernt, welche Kompetenzen erworben oder erweitert? Was davon nehmen wir in die künftige Arbeitsgestaltung in Forschung, Lehre und Verwaltung mit? Wie kann die Zusammenarbeit in hybriden Teams gut funktionieren? Und welche digitalen Dienste und Tools der LUH unterstützen uns dabei? Auf dieser Webseite finden Sie Tipps und Online-Angebote für Sie als Beschäftigte der Leibniz Universität Hannover.
Inhalte auf dieser Seite
Führung und Zusammenarbeit
Führung und Zusammenarbeit auf Distanz und in räumlich verteilten Teams bringt als Arbeitsform Besonderheiten mit sich, die es zu berücksichtigen gilt: ggf. neue Technik und Software, bestimmte Formen der Zusammenarbeit und Kommunikation, veränderte Tagesabläufe. Nachfolgend finden Sie einige Tipps für den Umgang damit.
-
Digital führen & zusammenarbeiten
Leibniz Universität Hannover
Die Leibniz Universität IT Services (LUIS) stellen viele der Services und Dienste zur digitalen Zusammenarbeit für die LUH zur Verfügung. Hier die wichtigsten:
- Dateiservice am LUIS zur webbasierten Speicherung und gleichzeitigen Bearbeitung von Dateien Leibniz Universität IT Services
- Webbasierte Projektverwaltung zur Unterstützung der instituts- und einrichtungsübergreifende Arbeit in Projekten. Leibniz Universität IT Services
- Technische Infrastruktur und Support zur Durchführung von Videokonferenzen. Leibniz Universität IT Services
Informationen zur IT Sicherheit
- im Beschäftigtenportal: IT-Sicherheit & Datenschutz
- beim LUIS: IT-Sicherheit
Information zur Arbeit mit SAP
- Allgemeine Informationen zur Arbeit mit SAP (Informationen im Beschäftigtenportal) Aktuelle Hinweise erhalten Sie als Beschäftigter mit SAP-Zugang über den Mailverteiler SAP. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an SAP-Support@zuv.uni-hannover.de.
Allgemein
- Virtuelle Zusammenarbeit - Physische Distanz ohne soziale Isolation (pdf) Change Circle (Handelsblatt Fachmedien)
- Home-Office? – Aber sicher! Informationen des Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik
- Informationsportal "Zendas" - Datenschutzrechtliche Fragen aus dem Hochschulalltag
Als Beschäftigte der Leibniz Universität Hannover haben Sie aus dem Universitätsnetzwerk kostenfreien Zugang zum Informationsportal "Zendas" der zentralen Datenschutzstelle der baden-württembergischen Universitäten. Viele datenschutzrechtliche Fragen aus dem Hochschulalltag lassen sich durch diese Datenbank bereits beantworten. -
ERSTE-HILFE-KIT für erfolgreiches verteiltes Arbeiten (pdf)
Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Usability (KU) - New Work / Connected Work
Kategorie des Blog des Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO - Mitarbeiterorientierte Führung Portal für psychische Gesundheit am Arbeitsplatz (psyGA), Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA) - Bundesministerministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) gefördert
Interviews und Erfahrungsberichte
- Führung im digitalen Zeitalter
Beschäftigte im Homeoffice führen Interviews mit Prof. Dr. Jürgen Weibler, Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbes. Personalführung und Organisation von der FernUniversität Hagen
-
Literatur zu (digitaler) Führung und Zusammenarbeit
Hier haben wir einige Lesetipps für Sie zusammengefasst. Einige der Bücher sind online als PDF über den Linkservice der TIB erhältlich:
Conny H. Antoni, Christine Syrek:
Digitalisierung der Arbeit: Konsequenzen für Führung und Zusammenarbeit. In: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie 48. 2017. S. 247–258Margarete Boos, Thomas Hardwig, Martin Riethmüller:
Führung und Zusammenarbeit in verteilten Teams. 2017. Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG, GöttingenUtho Creusen, Birte Gall, Oliver Hackl:
Digital Leadership : Führung in Zeiten des digitalen Wandels. 2017. SpringerGabler.Martin A. Ciesielski, Thomas Schutz:
Digitale Führung: Wie die neuen Technologien unsere Zusammenarbeit wertvoller machen 2016. SpringerGabler.Julia Gallenkamp, Arnold Picot, Isabel Welpe et al.:
Die Dynamik von Führung, Vertrauen und Konflikt in virtuellen Teams. In: Gruppendynamik und Organisationsberatung 41. 2010. S. 289-303Reinhold Haller:
Mitarbeiterführung in Wissenschaft und Forschung: Grundlagen, Instrumente, Fallbeispiele 2014. Berliner Wissenschaftsverlag, BerlinAnette Hammerschmidt, Neela Enke:
Forschen – Lehren – Führen. Das ABC für die Hochschulkarriere. 2020. utb - Uni-Taschenbücher GmbH / UVK Verlagsgesellschaft mbHKarin Häring, Sven Litzcke (Hrsg.):
Führungskompetenzen lernen. Eignung, Entwicklung, Aufstieg. Kapitel 3 - E-Leadership und Führung auf Distanz - Erfolgreiche Führung in digitalen und virtuellen Arbeitswelten. 2. überarbeitete Auflage. 2017. Schäffer-Poeschel Verlag StuttgartDorothea Herrmann, Knut Hüneke, Andrea Rohrberg:
Führung auf Distanz - Mit virtuellen Teams zum Erfolg. 2012. Gabler Verlag, WiesbadenGuido Hertel, Laurens Lauer:
Führung auf Distanz und E-Leadership – die Zukunft der Führung?. In: Grote S. (eds) Die Zukunft der Führung. 2012. Springer, Berlin, HeidelbergGuido Hertel, Boris Orlikowski:
Projektmanagement in ortsverteilten “virtuellen„ Teams. In: Angewandte Psychologie für Projektmanager. Springer, Berlin, HeidelbergSteffen Löv:
Kulturelle Einflüsse auf geteilte Führung in verteilten Teams. 2011. Dissertation, WHU – Otto Beisheim School of Management, VallendarJörg Rumpf:
Führung durch Mausklick? Herausforderungen für Führungskräfte in einer zunehmend digitalisierten Arbeitswelt mit virtuellen Teams. In: von Au, C. (eds) Führen in der vernetzten virtuellen und realen Welt. Leadership und Angewandte Psychologie. 2018. Springer, WiesbadenLioba Werth, Klaus Sedlbauer:
In Forschung und Lehre professionell agieren. 2012. Deutscher Hochschulverband, Bonn -
Selbst- und Zeitmanagement
Literaturempfehlungen
Gert Kaluza:
Gelassen und sicher im Stress : das Stresskompetenz-Buch: Stress erkennen, verstehen, bewältigen2018. Springer Verlag, BerlinLothar Seiwert:
Zeitmanagement mit Outlook: Die Zeit im Griff mit Microsoft Outlook 2010-2016: Strategien, Tipps und Techniken2017. O'Reilly, HeidelbergLothar Seiwert, Holger Woeltje:
Effective time management: using Microsoft Outlook to organize your work and personal life 2011. Microsoft, O'Reilly Media, Sebastopol, Calif.Lothar Seiwert:
30 Minuten Work Life Balance. 2016. Gabal Verlag, OffenbachLothar Seiwert:
30 Minuten Zeitmanagement. 2012. Gabal Verlag
-
Ansprechpersonen Personalentwicklung, Führung & Zusammenarbeit
A. Klobuchowski, +49 511 762 19171
E-Mail: anna.klobuchowski@zuv.uni-hannover.deE. Klein-Heßling, +49 511 762 17660
E-Mail: eva.klein-hessling@zuv.uni-hannover.de
Online-Lehre vorbereiten und umsetzen
Bei der Umstellung von Präsenzlehre auf Online-Lehre bleiben einige Aspekte Ihres Kurses möglicherweise unverändert, andere wiederum müssen jedoch angepasst werden. Die folgenden Seiten bieten Ihnen eine Zusammenstellung von Informationen, die Ihnen bei Ihrem Einstieg sowie der didaktischen Planung und Konzeption von digitaler Lehre unterstützen.
-
Externer Webinare & Online-Kurse zu digitaler Lehre
Online-Kurse/MOOCs
- How To Teach Online: Providing Continuity for Students, Futurelearn
- Learning to Teach Online, Coursera
- Spezialisierung Virtual Teacher, Coursera
- Introduction to Online and Blended Teaching, edX
-
Einstieg und Planung von Online-Lehre
Tipps und Vorschläge für den schnellen Einstieg in die Online-Lehre
- Digitalisierung - JETZT!? Online-Veranstaltung mit Vorschlägen für erste pragmatische Schritte in die digitale Lehre – Prof. Gabi Reinmann
- Zum ersten Mal Online-Lehre. Soft Facts und Hacks für den schnellen Einstieg Hochschulforum Digitalisierung
- Teach remotely. Best Practices. Harvard University
Anleitungen für die didaktische Planung von (Online-)Lehre
- Online-Lehreinheiten konzipieren - Eine einfache Anleitung (Youtube), Hochschuldidaktik.online
- Erste Schritte_Lehrveranstaltungsplanung_E-Learning IMPULS#E - sächsische E-Learning-Landesinitiative Bildungsportal Sachsen
Leitfäden und Studientexte für die didaktische Planung von Online-Lehre- Online Lehren leicht gemacht! (PDF) Claudia Bremer (Universität Frankfurt)
- Studientext Didaktisches Design (PDF) Prof. Gabi Reinmann
- Handbuch Hochschullehre digital Jürgen Handke
Weitere nützliche Links- Vielfältige Beiträge zum Konzipieren von digitaler Lehre Fernuni Hagen
- Online-Ressourcen für einen schnellen Einstieg in digitale Lehre e-teaching.org
-
Literatur und Lehr-Lernmaterialien für die Online-Lehre
Verwenden von freien Bildungsressourcen für die eigene Lehre: OERs UND MOOCS
Open Educational Resources (OER)
Open Educational Resources (OER) sind Bildungsmaterialien, die unter offener Lizenz erscheinen und für die Lehre genutzt werden dürfen. Die Besonderheit liegt darin, dass diese bearbeitete und weiterverarbeitet und so für die eigene Lehre angepasst werden können. Es kann sich dabei um verschiedenste Formate handeln: Bücher, Kurse, Arbeitsblätter, Videos, Podcasts oder auch Lehrpläne.
Einführung in OERs:
Erklärvideos/Online-Veranstaltungen/Onlinekurse:- Was sind offene Bildungsressourcen? (Youtube) kurzes Erklärvideo von Sandra Schön und Martin Ebner
- OER - Eine Einführung für Lehrende (Youtube) Online-Veranstaltung zur Einführung, eCult
- OER-Fachexperten Online-Kurs von oncampus.de
Wo finde ich OERs?- OER-Verzeichnisse und -Services OERInfo
Ein OER-Tool für das speichern, suchen und teilen von Lesezeichen finden Sie hier: https://www.edutags.de/ Kooperationsprojekt vom Deutschen Bildungsserver und des Learning Labs der Universität Duisburg-Essen
MOOCs
Bei Massive Open Online Courses (MOOCs) handelt es sich um Online-Kurse mit Videoinhalten auf akademischen Niveau, die i. d. R. weltweit und kostenlos zugängliche sind. Über MOOCs lernen viele Teilnehmende gleichzeitig bei Top-Universitäten weltweit. Bei den Themen und Inhalten handelt es sich meistens um solche, die auch an Universitäten gelehrt werden und die die meisten Fächer darstellen.
Die wichtigsten Anbieter für kostenlose MOOCs und Onlinekurse
- Coursera, bietet eine Auswahl an Online-Kursen mit führenden Unternehmen und Universitäten an
- edx eine von Harvard und vom MIT gegründete (Weiter-)Bildungsplatform
- futurelearn Lernplattform von The Open University und The Seek Group
- udacity Weiterbildung durch "tech education"
UrheberrechtInformation zum Umgang mit urheberrechtlich geschützten Inhalten in der Lehre (nur intern) finden Sie hier.
-
Gestaltung von Lehr-Lernmaterialien und Online-Formaten
Tipps für die allgemeine Gestaltung
Ausgewählte Online-Veranstaltungen von eCult (eCompetences and Utilities for Learners and Teachers):
Barrierefreie Gestaltung von Lehre
- Handreichung für Hochschullehrende (PDF), Hochschulbüro für ChancenVielfalt
- Barrierefreie Dokumente erstellen, Anleitungen der TU Dresden zur Erstellung barrierefreier PDF Dokumente aus Word oder Powerpoint
- Barrierefreiheit in Stud.IP (Youtube), eCult
- Barrierefreiheit. Inklusives E-Learning., e-Learning.org
- Digitale Barrierefreiheit, Informationen im Beschäftigtenportal
-
Durchführung von Online-Lehre
Studierende motivieren und aktivieren
Praktische Anwendungsszenarien
- "Studierende zum Lernen motivieren", TU Darmstadt
- Lernmotivation durch Übungen mit Spiel-Charakter (Youtube), eCult
- Vorwissen aktivieren_Toolbox, Bildungsportal Sachsen
Weitere Links- Artikel zum Thema Aktivieren, FernUni Hagen
Betreuung: E-Moderation und E-Tutoring
(Online-) Gruppenprozesse lassen sich durch eine gekonnte (E-) Moderation sinnvoll steuern. Dabei sind neben der Vorbereitung der Inhalte auch die Organisation der Arbeitsabläufe und die Motivation der Studierenden wichtige Aspekte.
Einstieg
- Online-Moderation: Planung und Praxistipps Universität Bremen
- E-Moderation in der Online-Lehre Didaktikblog Uni Hohenheim
Praktische Tipps für verschiedene Szenarien- eModeration: Moderationsmethoden beim Einsatz von Foren (PDF) Claudia Bremer
- Moderation eines Chats (PDF) Claudia Bremer
- Praktische Tipps zu Teletutoring und zur Betreuung von Gruppenarbeit (PDF) Claudia Bremer
Leitfäden und Texte zu E-Moderation- Leitfaden E-Moderation (PDF) e-teaching.org
- Text zu eModeration (PDF) Claudia Bremer
Weitere hilfreiche Seiten rund um die Durchführung digitaler Lehre
- Downloadcenter für inspirierte Lehre_RUB Ruhr Universität Bochum (RUB)
- Showroom. Ausgewählte Beispiele für digitale Lehre an der Fernuni Hagen. Fernuni Hagen
- Digitale Lehre - Drei mögliche Szenarien Hochschulforum Digitalisierung
- Umfangreiche Toolsammlung für Online-Lehre Hochschulforum Digitalisierung
- Praktische Tipps rund um die Hochschullehre hochschuldidaktik-online
- Ideen für die Hochschullehre - Ein Methodenreader (pdf) Technische Universität Berlin
-
Aufgezeichnete Webinare und Online-Kurse/MOOCs rund um die Online-Lehre
- Hybride Lehrszenarien gestalten, Webinar-Aufzeichnung, e-teaching.org
- Qualifizierungsspecial "Quickstarter Online-Lehre", e-teaching, HFD, GMW
- Corona. Was wir jetzt tun können. Webinar-Aufzeichnung, e-teaching.org
- Gute Online-Lehre: Praxistipps für den Einstieg Webinar-Aufzeichnung, e-learning.org
- How to start teaching online Webinar (Youtube), EDEN (European Distance and E-Learning Network)
-
Zertifikat HFDcert - Hochschulforum Digitalisierung
Zur Anerkennung Ihrer Aktivitäten und Leistungen im Bereich digitaler Lehre hat das Hochschulforum Digitalisierung (HFD) 2019 die Idee des Community-Zertifikates HFDcert ins Leben gerufen. Lehrende oder Studierende, die Interesse an dem Zertifikat haben, können sich jetzt auf: https://hfdnet.de/register registrieren. Die Leibniz Universität Hannover unterstützt Ihre Aktivitäten und Kompetenzen und prüft die Möglichkeit der Anrechnung auf unser Zertifikatsprogramm Pro Lehre.
-
Ansprechpersonen Online-Lehre
Personalentwicklung - Team Hochschuldidaktik
Josefine Kamieth, +49 511 762 12329, josefine.kamieth@zuv.uni-hannover.de
Eva Klein-Hessling, +49 511 762 17660, eva.klein-hessling@zuv.uni-hannover.de
Zentrale Einrichtung für Qualität in Studium und Lehre
E-Learning Service (Leitung: Cornelis Kater)
Ihre Ansprechpartnerin
30167 Hannover