Geschichte im Bachelorstudiengang Sonderpädagogik
(Bachelor of Arts)
Deutsche HZB: keine
Internationale Bewerbung: Deutsch C1
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Nachweis eines sonderpädagogischen Vorpraktikums oder einer vergleichbaren berufspraktischen Tätigkeit in der pädagogischen Arbeit mit Menschen mit Beeinträchtigungen, Benachteiligungen oder Behinderungen (verpflichtend)
Auslandsaufenthalt möglich, aber nicht verpflichtend.
Kurzbeschreibung
Das Studienfach Geschichte wird innerhalb des Studiengangs Sonderpädagogik als Zweit- bzw. Unterrichtsfach angeboten. Als Erstfach wird Sonderpädagogik studiert. Die ersten beiden Studiensemester sind den Inhalten des Erstfachs vorbehalten. Die Veranstaltungen im Zweitfach kommen ab dem dritten Semester hinzu.
Der Bachelorstudiengang Sonderpädagogik lässt die Wahl eines schulischen oder eines außerschulischen Schwerpunktes zu. Das Zweitfach Geschichte ist ausschließlich auf den schulischen Schwerpunkt ausgerichtet. Das Zweitfach Geschichte beinhaltet zwei epochale Basismodule und ein in die Fachdidaktik einführendes Modul und hat einen Umfang von insgesamt 30 Leistungspunkten.
Die Module führen in wichtige Arbeitstechniken ein und liefern einen ersten Überblick über Methoden, Themen und Theorien des Fachs. Zugleich bilden sie die Grundlage für die eigenständige Auseinandersetzung mit fachspezifischen Fragestellungen und bereiten auf den späteren Übergang in den Masterstudiengang Lehramt für Sonderpädagogik mit Zweitfach Geschichte vor. Jedes Modul besteht aus einer Vorlesung und einem Seminar.
Weitere Informationen auf der Webseite des Historischen Seminars
Schwerpunkte
- Deutsche, Europäische, Afrikanische und Lateinamerikanische Geschichte
- Geschichte der Neuzeit
- Interdisziplinäre Forschungen
- Politik-, Sozial-, Mentalitäts-, Kultur- sowie Geschlechtergeschichte
- Praxisnahe Ausbildung
Die Veranstaltungen sind jeweils in Modulen zusammengefasst und werden mit einer Modulprüfung abgeschlossen. Der Studiengang ist in zwei fachwissenschaftliche Basismodule- und ein Didaktikmodul gegliedert.
In den Basismodulen werden grundlegende Kompetenzen für das Studium der Geschichte sowie die wesentlichen Methoden und Forschungsergebnisse der Geschichtswissenschaft vermittelt. In Didaktikmodul wird in die historische Fachdidaktik eingeführt.
Studierende des Studiengangs Sonderpädagogik sollten politisch wie gesellschaftlich interessiert und neugierig sein. Sie benötigen Geduld, um soziologische und psychologische Vorgänge und Zusammenhänge zu erkennen und zu erlernen sowie erziehungswissenschaftliche Theorien zu verinnerlichen. Es ist wichtig, dass Sie gerne lesen und sich Arbeitsweisen methodisch genau erschließen. Darüber hinaus sollten Sie sich sprachlich gut ausdrücken können und über gute Fremdsprachenkenntnisse verfügen.
Für Sonderpädagogen/-innen bieten sich Arbeitsfelder vor allem im schulischen Bereich an. Ehemalige Studierende arbeiten an Schulen und Hochschulen, in der Fort- und Weiterbildung, im auswärtigen Dienst, in internationalen Organisationen und im Medienbereich. Sie sollten allerdings bedenken, dass der Bachelor- und der fachwissenschaftliche Masterstudiengang nicht auf einen bestimmten Beruf zugeschnitten sind.
Zugangsvoraussetzungen
Der Studiengang Sonderpädagogik ist zulassungsbeschränkt.
Das Zweitfach ist je nach Wahl zulassungsbeschränkt (Angewandte Sprachwissenschaft (außerschulisch), Deutsch, Geschichte, Kunst, Musik, Sachunterricht, Sport) oder zulassungsfrei (Evangelische Religion, Katholische Religion, Mathematik).
Die genauen Zugangsvoraussetzungen können Sie der Zugangs- und Zulassungsordnung entnehmen:
Termine
Bewerbungstermine bei einer Fächerkombination mit mindestens einem zulassungsbeschränkten Fach:
Studienanfängerinnen und Studienanfänger
(Bewerbung ins 1. Fachsemester - nur zum Wintersemester möglich)
- aus Deutschland und der EU: 01.06.-15.07. des Jahres
- aus Nicht-EU-Staaten: 15.04.-31.05. des Jahres (Bewerbung über uni-assist)
- mit bestandener Feststellungsprüfung an einem deutschen Studienkolleg: 01.06.-15.07. des Jahres
Studienfortsetzerinnen und Studienfortsetzer (Bewerbung in ein höheres Fachsemester)
- alle: 01.06.-15.07. des Jahres zum Wintersemester
- alle: 01.12.-15.01. des Jahres zum Sommersemester
Sonderpädagogik (B.A.) - Milena & Laura erzählen von ihrem Studium
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30167 Hannover

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