Startseite Universität Aktuelles & Presse
Nachricht der Hochschulleitung an die Studierenden der LUH

Start der Vorlesungszeit am 20. April

Liebe Studierende,

am Montag beginnt die Vorlesungszeit an der LUH, und ich wünsche Ihnen für den Start viel Erfolg, Neugier und an der ein oder anderen Stelle das notwendige Maß an Nachsicht und Geduld. Alle Kolleginnen und Kollegen werden ihr Möglichstes tun, Ihnen die Lehrveranstaltungen so adäquat wie möglich in diesen Zeiten anzubieten.

Bitte nutzen Sie die Webseite "Studium online. Digitales Lernen und Studieren im Sommersemester 2020" unter https://www.uni hannover.de/de/universitaet/aktuelles/corona/online-studium/, um sich über Arbeitstechniken, Organisationsstrukturen, technisch Notwendiges und didaktisch Gebotenes zu informieren. Didaktisch, inhaltlich und organisatorisch wurde in den vergangenen Wochen sehr viel geregelt, die Lehrenden haben sich in sehr kurzer Zeit intensiv mit der Umsetzung von Online-Lehre auseinandergesetzt, um Ihnen so ein ebenso förderndes wie forderndes Semester bieten zu können.

Auf Basis des gestern erfolgten Beschlusses von Bund und Ländern werden die Gebäude der Leibniz Universität weiterhin, mindestens bis zum 3. Mai, für Sie nicht zugänglich sein. Wir hoffen, dass die Kontaktbeschränkungen nach dem 3. Mai eine Lockerung erfahren, so dass beispielsweise diejenigen unter Ihnen, die über keine gute technische Ausstattung verfügen, die CIP-Pools wieder nutzen können und eine Öffnung von Laborarbeitsplätzen und spezifischen Arbeitsräumen unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln für kleine Gruppen wieder möglich sein wird.

Die Ausleihe der Technischen Informationsbibliothek (TIB) wird ab dem 27. April geöffnet, die Lesesäle und Lernräume bleiben aber vorerst noch geschlossen.

Die Nachholung der noch aus dem Wintersemester ausstehenden Klausuren wird derzeit so geplant, dass sie mit den gebotenen Abstandregeln voraussichtlich ab der Pfingstwoche durchgeführt werden können. Das wird bis in den Juli hinein dauern. Sie können aber sicher sein, dass Sie mindestens zwei Wochen vor Ihrer jeweiligen Nachholprüfung über den Termin informiert werden.

Auch an der LUH müssen wir angesichts der allgemein unsicheren Lage zum Teil "auf Sicht" fahren. Umso wichtiger ist es, dass wir alle mit Nachsicht, Freude und Anpassungsbereitschaft dabeibleiben und dieser Krise gemeinsam begegnen.

Und da mit Sicherheit nicht immer alles gleich von der ersten Onlinesitzung an zu aller Zufriedenheit laufen kann und wird: Bitte sprechen Sie mit Ihren Lehrenden, wenn es Probleme gibt. Auch die Kolleginnen und Kollegen aus dem Dezernat für studentische und akademische Angelegenheiten sowie die Vizepräsidentin für Lehre und Studium mit ihrem Team stehen für Nachfragen zur Verfügung.

Ihnen allen, uns allen einen guten Start in das Sommersemester 2020!

Prof. Dr. Volker Epping