UniversityInternational
FAQ: War in Ukraine

Information on the war in Ukraine

The university management of Leibniz University Hannover (LUH) is utterly appalled by the war in Ukraine, a sovereign European state. The university shares the opinion of the federal government and agrees that Russia’s attack on Ukraine constitutes a blatant and unjustifiable violation of international law. This crisis affects LUH as well as its students, teaching staff and researchers. University management will update students and members of staff on relevant issues via email. In addition, please refer to this website for the latest information.

FREQUENTLY ASKED QUESTIONS

1. Studies

2. Research

  • 2.1 How will collaborations with Russian facilities be affected?

    The Presidential Board has decided to suspend all collaborations with Russia for the time being. All activities with Russia, including institutional and strategic connections with Russian institutions, will be abandoned until further notice. This applies to research and teaching activities. All joint visible activities such as workshops, conferences or similar meetings - including virtual ones - will be cancelled. New joint projects will not be commenced.

    In particular, this affects the strategic partnership with Peter the Great St. Petersburg Polytechnic University.

    Furthermore, LUH will suspend any financial transfer activities with educational and research institutions in Russia. LUH members maintaining active collaborations with Russia in receipt of third-party funding are urged to contact the respective funding body.

    University management would like to emphasise that personal contact between researchers from both countries is encouraged and desired to promote peaceful international collaboration.

  • 2.1.1 How will publications with Russian partners that have already been submitted be affected?

    University management recommends the following course of action:

    • Publication projects with partners in Russia that have already been commenced but have not been completed yet may be completed (such as contributions to journals currently in review).
    • Joint publications on sensitive issues should not be published (such as publications on potential dual-use technology).
    • Joint publication projects or joint attendance at a conference that has not taken place yet should be avoided.
    • New publication projects with partners in Russia should not be commenced.
  • 2.2 How can I host Ukrainian researchers at LUH?

    Foundations and funding bodies are currently in the process of creating opportunities for researchers from Ukraine. LUH hosts are welcome to contact the International Office for guidance on applying for funding (contact person: Manuela Schimmels).

    German Research Foundation (DFG): Walter Benjamin Programme, refugee researchers from Ukraine and Russia are now eligible to apply

    Alexander von Humboldt Foundation: Philipp Schwartz Initiative, deadline for nominating threatened researchers from Ukraine extended until 18 March

    German Research Foundation (DFG): Walter Benjamin Programme, refugee researchers from Ukraine and Russia are now eligible to apply

    Faculty of Mechanical Engineering at LUH: Support fund for researchers from Ukraine: Funding for researchers in the fields mechanical, biomedical, industrial, chemical, aeronautical metallurgical and mechatronical engineering or in related disciplines. Contact person: Dr. Sarah Engelmann (engelmann@maschinenbau.uni-hannover.de).

    German Academic Exchange Service (DAAD): Hilde Domin Programme, funding programme for threatened doctoral candidates

  • 2.2.1 I would like to support refugee researchers by offering research opportunities at LUH – how can I establish contact?

    Profile information of refugee researchers from Ukraine (doctoral candidates and postdocs), as well as Russian researchers at risk because they positioned themselves for peace and against the war in Ukraine looking for opportunities to continue their research in Germany can be found here.

    All information has been anonymised in order to protect the enquirers. In order to obtain further information on one of these researchers, please contact the International Office (welcome-centre@zuv.uni-hannover.de).

  • 2.2.2 What needs to be considered if refugee researchers are employed at LUH?

    Accident insurance:

    All members of Leibniz University Hannover are automatically insured via the statutory accident insurance policy. This policy covers accidents in the workplace, commuting accidents as well as occupational illnesses that occurred in connection with duties at the university.

    As LUH employees, refugee researchers with an employment contract are insured via the university’s accident insurance policy.

    Start of insurance coverage:

    • employed researchers: from the first day of the employment contract,
    • researchers funding their stay independently or via a scholarship:
      • in the case of postdocs from the chosen day indicated in the notification submitted to the Personnel and Legal Department (Dezernat 2)
      • in the case of doctoral candidates once enrolment has been completed at the Admissions Office. To fill any gaps that might occur, as well as to enable doctoral candidates to commence their position at the Institute straight away, the Personnel and Legal Department (Dezernat 2) may be notified.

    Prior to commencing their duties, the institute must inform the Personnel and Legal Department by submitting this request.

    Contact person for approving stays of foreign researchers:

    Dezernat 2
    Anke Giltmann
    Tel. +49 511 762 19772
    Email anke.giltmann@zuv.uni-hannover.de

  • 2.3 I am a Ukrainian or Russian refugee and would like to continue my research at LUH. Who do I need to contact?

    In order to pursue doctoral studies or conduct research at a German university, approval of a supervisor or host is required. Researchers who have fled Ukraine due to the war, as well as Russian researchers at risk forced to leave the country due to the political situation, who wish to continue their research at LUH are welcome to approach the International Office of LUH in order to establish contact with relevant persons. Registration form

    There is NO guarantee that suitable contact persons can be found and the fact that contact is established does not entail ANY financial support for conducting research (position or grant).

    Moreover, the Faculty of Economics and Management offers to assist three researchers with applying for funding within the scope of the Volkswagen Foundation programme. Learn morehttps://www.wiwi.uni-hannover.de/de/forschung/forschungsschwerpunkte/gesundheit-und-bevoelkerung/

  • 2.5 Is business travel to Russia, Ukraine or Belarus possible?

    No. Until further notice, LUH members are not permitted to conduct business travel to Ukraine, Russia or Belarus, since the safety of travellers cannot be guaranteed. Approval for business travel requests that has already been granted has been revoked.

3. Advisory services and support

  • 3.1 I am a Ukrainian or Russian citizen currently staying in Hannover - how can I extend my stay?

    Ukrainian citizens with a national visa or residence permit may apply for a residence title or renew the validity of an existing residence title as usual. 

    Ukrainian citizens staying in Germany without a visa in the context of a short-term stay over a maximum period of 90 days may apply for another 90-day-stay at the foreigner’s authority as soon as the initial residence permit has expired. Moreover, they can legally stay in Germany without a visa or residence permit, prospectively until 23 May 2022.

    Ukrainian citizens and citizens of other countries who lived or stayed in Ukraine on 24 February 2022 are not required to apply for a residence permit and can legally stay in Germany without a visa or residence permit, prospectively until 23 May 2022.

    Russian citizens will not be expelled from Germany and will be able to apply for a residence permit at the foreigners' authority as usual.

  • 3.2 I am experiencing financial difficulties in connection with the war - e.g. due to the SWIFT sanctions. Where can I get help at LUH?

    The social guidance department of Studentenwerk Hannover provides prompt and straightforward support services for students experiencing financial difficulties.

    The students' union (AStA) provides the following options for students experiencing financial difficulties:

  • 3.3 Where can I receive psychological help?

    LUH students and members of staff in need of psychological help due to the war in Ukraine are welcome to contact Psychological Counselling for Students (ptb) in order to book an appointment as soon as possible. Confidential guidance is available for all those seeking help, irrespective of their nationality. Contact information

  • 3.4 How can I help?

    The Presidential Board urges all LUH members to demonstrate solidarity with Ukraine and help in any way they can. As an institution, LUH has decided against holding an individual fundraising campaign. The university asks members of staff to support the numerous relief organisations specialising in providing help where it is needed most.

    Among other resources, ways to help can be found here:

  • 3.5 How can I assist refugees with language acquisition?

    The team "German as a second language" (German Department) has adapted its courses in summer semester 2022 to accommodate the fact that many refugees from Ukraine have already arrived in Hannover and are now in need of learning German (as a foreign/second language). Lectures/courses for students of all subjects, as well as for students with German as a teaching subject are available where contents have been adapted in light of the current situation. Moreover, the compact seminar "German for refugees" will be available shortly, where LUH students can acquire basic knowledge on instructing those learning German as a foreign or second language (dates: Saturday 30 April and Saturday 7 May).

    Within the framework of some lectures/courses, collaborations with the city of Hannover and the International Office of LUH are scheduled to be established in order to arrange language patronages or similar programmes for Ukrainian refugees (children, teenagers, students) as an integrative component of courses/lectures.

    In this context, students enrolled in teacher training courses may attain credit points counting towards transferable skills or German studies. A confirmation of participation may be issued for students enrolled in other degree programmes. Further information can be found on the website of the team German as a second language or in the section proving an overview of available courses.

CONTACT PERSONS AT LUH

For students

Ludolf von Dassel
Address
Welfengarten 1A
30167 Hannover
Building
Room
030
Address
Welfengarten 1A
30167 Hannover
Building
Room
030

For researchers

Manuela Schimmels
Address
Welfengarten 1A
30167 Hannover
Building
Room
031
Address
Welfengarten 1A
30167 Hannover
Building
Room
031

For media enquiries

Mechtild Freiin von Münchhausen
Address
Welfengarten 1
30167 Hannover
Building
Room
Address
Welfengarten 1
30167 Hannover
Building
Room

UniversitätInternationales
FAQ zu den Auswirkungen des Ukrainekriegs

Informationen zu den Auswirkungen des Ukrainekriegs

Die Hochschulleitung der Leibniz Universität Hannover (LUH) ist zutiefst entsetzt über den Krieg in der Ukraine, einem souveränen Staat in Europa. Sie teilt die Einschätzung der Bundesregierung, dass der russische Angriff auf die Ukraine ein eklatanter Bruch des Völkerrechts und durch nichts zu rechtfertigen ist. Die Krise hat auch ganz konkrete Auswirkungen auf die LUH, ihre Studierenden, Lehrenden und Forschenden. Die Universitätsleitung informiert die Studierenden und Beschäftigten anlassbezogen per E-Mail und bittet sie, sich zusätzlich auf dieser Webseite auf dem Laufenden zu halten.

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

1. Studium

2. Forschung

  • 2.1 Was gilt für Kooperationen mit russischen Einrichtungen?

    Das Präsidium hat beschlossen, alle Kooperationen mit Russland bis auf Weiteres ruhen zu lassen. Sämtliche Aktivitäten mit Russland, die institutionellen und strategischen Verbindungen mit russischen Einrichtungen, werden bis auf Weiteres eingestellt. Dies betrifft Forschung und Lehre. Alle gemeinsamen sichtbaren Aktivitäten wie Workshops, Tagungen oder ähnliche Treffen – auch virtueller Art – werden abgesagt. Neue gemeinsame Projekte werden nicht begonnen.

    Konkret betroffen ist die strategische Partnerschaft mit der Peter the Great St. Petersburg Polytechnic University.

    Außerdem wird die LUH jegliche Finanztransferaktivitäten mit russischen Lehr- und Forschungseinrichtungen einstellen. Mitglieder der LUH, die aktive und von Dritten geförderte Kooperationen mit Russland haben, sind aufgefordert, sich mit dem jeweiligen Mittelgeber in Verbindung zu setzen.

    Die Hochschulleitung weist darauf hin, dass die weitere Pflege persönlicher Kontakte zwischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern beider Länder wünschenswert und im Sinn einer friedlichen internationalen Zusammenarbeit gewollt ist.

  • 2.1.1 Was gilt für bereits eingereichte Publikationen mit russischen Partnern?

    Die Hochschulleitung empfiehlt das folgende Vorgehen:

    • Ein zwar begonnenes, aber noch nicht abgeschlossenes Publikationsprojekt (also z.B. ein schon im Review befindlicher Journal-Beitrag) mit einem Partner in Russland kann grundsätzlich noch zu Ende gebracht werden.
    • Es sollen keine gemeinsamen Arbeiten publiziert werden, die in einem sensiblen Bereich stattfinden (z.B. Technologie, die unter Dual Use-Kriterien stehen könnte).
    • Ein gemeinsames Publikationsprojekt bzw. ein gemeinsamer Auftritt bei einer Konferenz, die noch nicht stattgefunden hat, soll vermieden werden.
    • Es sollen keine neuen Publikationsprojekte mit Partnern in Russland begonnen werden.
  • 2.2 Welche Möglichkeiten gibt es, ukrainische Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an der LUH aufzunehmen?

    Stiftungen und Fördereinrichtungen schaffen aktuell Angebote für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der Ukraine. Gastgebende Forschende an der LUH können bei der Beantragung von Förderungen Unterstützung im Hochschulbüro für Internationales erhalten (Kontakt: Manuela Schimmels).

    Alexander von Humboldt-Stiftung: Philipp Schwartz-Initiative, die nächste Ausschreibungsrunde startet voraussichtlich im Juni 2022

    Deutsche Forschungsgemeinschaft: Walter Benjamin-Programm, Öffnung für geflüchtete Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der Ukraine und aus Russland

    Fakultät für Maschinenbau der LUH: Unterstützungsfonds für ukrainische Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler: Förderung für Forschende aus den Bereichen Mechanical, Biomedical, Industrial, Chemical, Aeronautical, Metallurgical und Mechatronical Engineering oder verwandten Disziplinen. Kontakt: Dr. Sarah Engelmann.

    Deutscher Akademischer Austauschdienst: Hilde-Domin Programm, Förderprogramm für gefährdete Promovierende

    Erasmus+: Studierende und Beschäftigte, die an einer ukrainischen Hochschule eingeschrieben sind oder arbeiten, können für ihren Aufenthalt in Deutschland eine Förderung über Erasmus beantragen. Kontakt: Andree Klann

  • 2.2.1. Ich möchte geflüchtete Forschende unterstützen und Ihnen eine Forschungsmöglichkeit an der LUH anbieten – wie kann eine Kontaktvermittlung erfolgen?

    Hier finden Sie Profildaten von Forschenden (Promovierenden und Postdocs) aus der Ukraine, die flüchten müssen, aber auch aus Russland, die dort um ihr Leben fürchten, weil sie sich für Frieden und gegen den Krieg in die Ukraine positioniert haben, und die eine Möglichkeit suchen, in Deutschland weiter zu forschen.

    Zum Schutz der Anfragenden wurden die Daten anonymisiert. Falls Sie mehr Informationen zu einen dieser Forschenden erhalten möchten, wenden Sie sich an das Hochschulbüro für Internationales (welcome-centre@zuv.uni-hannover.de).

  • 2.2.2 Was muss berücksichtigt werden, wenn geflüchtete Forschende an der LUH arbeiten?

    Versicherungsschutz bei Unfällen:

    Alle Mitglieder der Leibniz Universität Hannover sind automatisch über die gesetzliche Unfallversicherung versichert. Darüber werden Arbeitsunfälle, Wegeunfälle und Berufskrankheiten, die im Rahmen der Tätigkeiten an der Universität entstanden sind, abgedeckt.

    Geflüchtete Forschende, die einen Arbeitsvertrag erhalten, sind als Arbeitnehmer über die LUH unfallversichert.

    Der Versicherungsschutz beginnt

    • bei Forschenden, die eine Einstellung bekommen: am ersten Tag des Arbeitsvertrags,
    • für Forschende, die ihren Aufenthalt selbst oder über ein Stipendium finanzieren:Bei Postdocs an dem ausgewählten Tag in der Meldung an das Dezernat 2
      • Bei Promovierenden mit der abgeschlossenen Einschreibung beim Immatrikulationsamt. Um dadurch möglicherweise entstehende Versicherungslücken zu schließen und den Promovierenden zu ermöglichen, ihre Tätigkeiten am Institut sofort aufzunehmen, kann eine Meldung an das Dezernat 2 erfolgen.
      • Der Aufenthalt ist vor Beginn der Tätigkeit durch das Institut im Dezernat 2 mit diesem Antrag anzuzeigen.

    Ansprechpartnerin für die Zustimmung zum Aufenthalt auswärtiger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ist:

    Dezernat 2
    Anke Giltmann
    Telefon: 0511 762 19772
    E-Mail: anke.giltmann@zuv.uni-hannover.de 

  • 2.3 Ich bin aus der Ukraine oder aus Russland geflüchtet und möchte an der LUH weiter forschen, an wen kann ich mich wenden?

    Um an einer Universität in Deutschland zu promovieren oder zu forschen, wird die Zustimmung eines Betreuers oder Gastgebers benötigt. Das Hochschulbüro für Internationales der LUH versucht, Forschende, die aus der Ukraine wegen des Kriegs geflüchtet sind oder die in Russland aufgrund der politischen Situation gefährdet sind und flüchten müssen und die an der LUH weiter forschen möchten, bei der Kontaktaufnahme zu unterstützen. Anmeldeformular

    Eine erfolgreiche Kontaktvermittlung kann NICHT versprochen werden und diese ist mit KEINERLEI finanzieller Unterstützung für die Durchführung der Forschung (Stelle oder Stipendium) verknüpft.

    Außerdem bietet die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät drei Forschenden Unterstützung bei der Antragstellung für das Förderprogramm der VolkswagenStiftung. Weitere Informationen

  • 2.5 Sind Dienstreisen nach Russland, in die Ukraine oder nach Belarus möglich?

    Nein, Dienstreisen in die Ukraine, nach Russland oder nach Belarus sind für LUH-Mitglieder bis auf Weiteres nicht gestattet, da die Sicherheit der Reisenden nicht gewährleistet ist. Bereits erteilte Dienstreisegenehmigungen sind widerrufen.

3. Beratung und Unterstützung

  • 3.1 Ich stamme aus der Ukraine bzw. aus Russland und bin in Hannover – wie kann ich meinen Aufenthalt verlängern?

    Ukrainische Staatsangehörige, die ein nationales Visum oder bereits einen Aufenthaltstitel besitzen, können wie gewohnt einen Aufenthaltstitel beantragen bzw. verlängern. Ukrainische Staatsangehörige, die visumsfrei für einen Kurzaufenthalt nach Deutschland eingereist sind, können nach Ablauf der 90 Tage eine Aufenthaltserlaubnis für einen weiteren Aufenthalt von 90 Tagen bei der Ausländerbehörde einholen und sich zunächst bis zum 31. August 2022 auch ohne Visum oder Aufenthaltserlaubnis legal und rechtmäßig in Deutschland aufhalten.

    Ukrainische Staatsangehörige und Ausländer mit anderen Staatsangehörigkeiten, die am 24. Februar 2022 ihren Wohnsitz in der Ukraine hatten oder sich dort aufgehalten haben, sind vom Erfordernis eines Aufenthaltstitels befreit. Sie können sich zunächst bis zum 31. August 2022 auch ohne Visum oder Aufenthaltserlaubnis legal und rechtmäßig in Deutschland aufhalten.

    Russische Staatsbürgerinnen und Staatsbürger werden nicht aus Deutschland ausgewiesen, sondern können wie gewohnt einen Aufenthaltstitel bei der Ausländerbehörde beantragen.

  • 3.2 Ich habe aufgrund des Krieges – beispielsweise durch den Swift-Ausschluss – finanzielle Schwierigkeiten. Wo kann ich an der LUH Hilfe bekommen?

    Studierende in finanziellen Schwierigkeiten können sich an die Sozialberatung des Studentenwerks Hannover wenden. Dort gibt es verschiedene Unterstützungsangebote, mit denen schnell und unkompliziert geholfen werden kann.

    Der AStA bietet für Studierende in finanziellen Schwierigkeiten folgende Unterstützungen an:

  • 3.3 Ich brauche psychologische Unterstützung – wohin kann ich mich wenden?

    Studierende und Beschäftigte der LUH, die aufgrund des Ukraine-Krieges psychologische Unterstützung benötigen, können sich gerne an die Psychologisch-Therapeutische Beratung (ptb) wenden und einen zeitnahen Termin für ein Gespräch vereinbaren. Die Beratung ist vertraulich und unabhängig von der Herkunft der Hilfesuchenden. Kontakt

  • 3.4 Wie kann ich helfen?

    Das Präsidium ruft zur Solidarität mit der Ukraine und zu individueller Hilfe jedes einzelnen Mitglieds der LUH auf. Die LUH wird als Institution bewusst keine eigene Spendensammlung durchführen. Sie fordert ihre Beschäftigten dazu auf, die zahlreichen Hilfsorganisationen zu unterstützen, die professionell und gut ausgebildet die Hilfe dorthin bringen, wo sie am dringendsten benötigt wird.

    Übersichten zu Hilfsmöglichkeiten gibt es unter anderem hier:

  • 3.5 Krisenmanagement: Welche Beratung und Unterstützungsmöglichkeiten gibt es für Mitarbeitende oder Forschende der LUH?

    Um Fakultäten, Institute und Einrichtungen bei der Beratung und Betreuung von durch den Krieg in der Ukraine direkt oder indirekt betroffenen Personen zu unterstützen, bieten zentrale Einrichtungen der LUH Unterstützung an:

  • 3.6 Wie kann ich Geflüchtete beim Spracherwerb unterstützen?

    Der Arbeitsbereich Deutsch als Zweitsprache (Deutsches Seminar) reagiert mit seinem Lehrangebot im Sommersemester 2022 darauf, dass in der Stadt Hannover bereits zahlreiche Geflüchtete aus der Ukraine eingetroffen sind, für deren Ankommen in Deutschland der Erwerb des Deutschen (als Fremd-/Zweitsprache) eine zentrale Rolle spielt. Für Studierende aller Fächer sowie für Studierende mit dem Unterrichtsfach Deutsch werden Lehrveranstaltungen angeboten, deren Inhalte mit Blick auf die aktuelle Situation angepasst worden sind.

    Im Rahmen einiger Lehrveranstaltungen sind auch Kooperationen mit der Stadt Hannover und dem Hochschulbüro für Internationales der LUH vorgesehen, um Sprachpatenschaften o.Ä. für ukrainische Geflüchtete (Kinder, Jugendliche, Studierende) als integrativen Bestandteil der Lehrveranstaltungen anzubahnen.

    Die Seminare sind für Lehramtsstudierende im Rahmen der Schlüsselkompetenzen bzw. des Deutschstudiums curricular anrechenbar, für andere Studiengänge kann eine Teilnahmebestätigung ausgestellt werden. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Webseite des Arbeitsbereichs Deutsch als Zweitsprache in der Rubrik Lehrangebot.

ANSPRECHPERSONEN AN DER LUH

Für Studierende

Ludolf von Dassel
Adresse
Welfengarten 1A
30167 Hannover
Gebäude
Raum
030
Adresse
Welfengarten 1A
30167 Hannover
Gebäude
Raum
030

Für Forschende

Manuela Schimmels
Adresse
Welfengarten 1A
30167 Hannover
Gebäude
Raum
031
Adresse
Welfengarten 1A
30167 Hannover
Gebäude
Raum
031

Für Medienanfragen

Mechtild Freiin von Münchhausen
Adresse
Welfengarten 1
30167 Hannover
Gebäude
Raum
Adresse
Welfengarten 1
30167 Hannover
Gebäude
Raum